Kunst in der Region
Kunst in der Region
Mit der jährlichen Gemeinschaftsausstellung „Kunst in der Region" präsentiert der Kreis Steinfurt seit 1990 einen Einblick in das aktuelle Kunstschaffen in der Region. Gemäß dem offenen europäischen Gedanken umfasst die Region das gesamte Münsterland, das Gebiet der Euregio mit den angrenzenden Niederlanden und das Osnabrücker Land.
Eine jährlich wechselnde Jury unter Beteiligung der Kunstakademien Münster und Enschede (seit 2000 einberufen) sowie einem Vertreter der freien Kunstszene wählt seit 1991 anhand von Originalarbeiten diejenigen aus, die ihrer kritischen Einschätzung nach „Originalität, Authentizität und künstlerische Qualität" besitzen. Ziel der Ausstellung ist es, einen Einblick in die facettenreichen Aussagemöglichkeiten der bildenden Kunst zu geben und einen interessanten, spannenden Dialog zwischen Künstlerinnen, Künstlern und Rezipienten entstehen zu lassen.
Durch jährliche Ankäufe aus dieser Ausstellung hat der Kreis Steinfurt eine interessante und vielseitige Sammlung des Kunstschaffens der Region aufgebaut, die in den Kreishäusern in Steinfurt und Tecklenburg dauerhaft ausgestellt ist.
Kunst in der Region 2012
Die 25. Ausstellung zeitgenössischer Kunst im DA - Kunsthaus Kloster Gravenhorst findet vom 21. Oktober bis 25. November statt. "Kunst in der Region" vereint traditionell viele Namen regionaler Künstlerinnen und Künstler, die mit Malerei, Skulptur, Installation und weiteren, zum Teil mehrteiligen Arbeiten vertreten sind.
Landrat Thomas Kubendorff eröffnet die Ausstellung am 21. Oktober, um 12 Uhr. Die Künstlerin und Professorin Lili Fischer gibt zu diesem Anlass eine ungewöhnliche, performative Einführung. Insgesamt sind 30 Kunstwerke bei der 25. Auflage von "Kunst in der Region" zu sehen.
Neben der Ausstellung „Kunst in der Region" werden ebenfalls die Entwürfe für das Projektstipendium KunstKommunikation 2013 und aktuelle Arbeiten der Stipendiaten 2012 gezeigt. Neue Rauminstallationen erwarten Sie in den Ateliers.
- Flyer --> Kunst in der Region 2012
- Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des
DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst.


Seitenanfang