Navigation:
Fotokalender 2010
Kreisdirektor ehrt Gewinner des Fotowettbewerbs
Voll besetzt war der große Sitzungssaal, als Kreisdirektor Dr. Wolfgang Ballke am Dienstagabend, 19. Januar, im Steinfurter Kreishaus vor rund 120 Besuchern die Ausstellung zum Fotokalender 2010 „Baudenkmäler im Kreis Steinfurt" eröffnete.
Ab sofort sind im Foyer des Kreishauses 115 Bilder ganz verschiedener Baudenkmäler aus dem Kreis Steinfurt zu sehen - je ein Bild von einem Teilnehmer des Fotowettbewerbs, den der Kreis Steinfurt Anfang 2009 ausgerufen hatte. „Das ist wirklich sagenhaft", lobte Dr. Ballke das außerordentliche Engagement der Fotografen. „Sehr viele gute Fotos wurden eingeschickt. Die Jury hatte es wirklich schwer, aus den Hunderten Fotos die schönsten Bilder für den Kalender auszuwählen." Als Dankeschön überreichte er den Gewinnern des Fotowettbewerbs Gutscheine für die beliebte Abendführung „Ferner Zeiten Licht" im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst.
Von jedem der Fotografen, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, ist ein Foto in der Bildergalerie 1 (Fotografen A - J) oder in der Bildergalerie 2 (Fotografen K - W) zu sehen.
Die Fotografen, deren Bilder nicht in den Kalender aufgenommen werden konnten, sollten nicht enttäuscht sein. „Vielleicht klappt es ja beim nächsten Kalender. Der Kreis Steinfurt startet nämlich bald einen weiteren Aufruf mit dem Thema ‚Sehenswertes in meinem Ort'", machte Dr. Ballke ihnen Mut.
Anschließend gab Dr. Andreas Eiynck in seinem Vortrag „Der Kreis Steinfurt - eine Denkmallandschaft im Münsterland" anhand zahlreicher Bilder eine unterhaltsame Übersicht zu typischen Baudenkmälern aus der Region.
Für musikalische Unterhaltung sorgte die plattdeutsche Musikgruppe Strauhspier aus Rheine.
Die Ausstellung ist im Foyer des Kreishauses zu den üblichen Öffnungszeiten bis Ende Februar zu sehen.
Sie interessieren sich grundsätzlich für Denkmäler? Dann schauen Sie doch einmal in unsere Datenbank, in der bereits viele Denkmäler aufgelistet sind. Sollten Sie fehlende Bilder oder Texte für diese Datenbank zur Verfügung stellen können, so können Sie diese gerne per E-Mail senden an brigitte.helmes-reuter@kreis-steinfurt.de.
Über den Fotokalender 2009 erfahren Sie hier mehr.
Ihr Kontakt bei uns im Kreishaus
Kontakte:
Matthias Reker
- Abteilung:
- Stabsstelle Landrat
- Telefon:
- 0 25 51/69 21 52
- E-Mail:
- matthias.reker@kreis-steinfurt.de
- Adresse:
- Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt


Seitenanfang