Navigation:
Rettungsdienst
Rettungsdienst im Kreis Steinfurt
Rettungsdienst
Der Rettungsdienst im Kreis Steinfurt ist eine organisierte öffentliche Hilfe. Zu seinen Leistungen gehören, die Notfallrettung und der Krankentransport. Beide Aufgabenbereiche bilden eine medizinische-organisatorische Einheit der Gesundheitsvorsorge und der Gefahrenabwehr.
Der Träger des Rettungsdienstes und der sieben Rettungswachen ist der Kreis Steinfurt. Das Sachgebiet Rettungsdienst ist dem Kreisordnungsamt (Amt 32) zugeteilt. Die Städte Emsdetten, Greven, Ibbenbüren, Lengerich, Ochtrup, Rheine und Steinfurt sind mit ihren Standortwachen in Rettungsdienstbereiche aufgeteilt, die das gesamte Kreisgebiet bedarfsgerecht und flächendeckend mit Leistungen der Notfallrettung und des Krankentransportes versorgt.
Unabhängig vom Ortsnetz erreicht man im Kreisgebiet über die Notrufnummer 112 immer die Leitstelle des Kreises Steinfurt in Rheine. Von hier aus werden dann die für den Einsatz benötigten und geeigneten Rettungsmittel eingesetzt.
Der Krankentransport ist ebenfalls mit einer kreisweit einheitlichen Rufnummer versorgt. Die 05971- 19222 ist im Gegensatz zur Notrufnummer aber an das Ortsnetz Rheine gebunden.
Einsatzzahlen
Einsatzahlen im Rettungsdienst für den Kreis Steinfurt in 2008
Krankentransporte 12.892 Fahrten
Rettungsdiensteinsätze 30.551 Fahrten
- davon mit Notarzt (bodengebunden) 7.909 Einsätze
Rettungstransporthubschrauber "Christoph Europa II" 1.194 Flüge
Ihr Kontakt bei uns im Kreishaus
Kontakte:
Jürgen Veltel
- Telefon:
- 0 25 51/69 22 92
- E-Mail:
- veltel@kreis-steinfurt.de
- Adresse:
- Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt


Seitenanfang