Sparkassen Nachwuchspreis Kultur

Sparkassen Nachwuchspreis Kultur 2024: Nominierungen bis zum 05. Mai möglich!

Ab sofort haben Vereine, kulturelle Einrichtungen sowie Bürgerinnen und Bürger wieder die Möglichkeit, junge Nachwuchstalente für eine Auszeichnung vorzuschlagen. Gemeinsam mit der Kreissparkasse Steinfurt vergibt der Kreis Steinfurt auch 2024 den Sparkassen Nachwuchspreis Kultur. Dieser ist mit 2.000 Euro dotiert und wird bereits zum 13. Mal ausgeschrieben. Vorschläge können bis Sonntag, 5. Mai, über die Verwaltungen der 24 Kommunen oder das Amt für Kultur, Tourismus und Heimatpflege des Kreises Steinfurt eingereicht werden. Sie verbleiben für zwei Jahre im Auswahlverfahren.

Entgegengenommen werden Vorschläge junger Künstlerinnen und Künstler, die sich in den Bereichen Musik, bildende Kunst, Literatur, Tanz, Theater, Architektur und auf anderen kulturellen Feldern engagieren oder die kulturelle Nachwuchsförderung unterstützen. Die Kreissparkasse und der Kreis Steinfurt verleihen die Auszeichnung an Einzelpersonen, Gruppen oder Projekte, die aktiv und nachhaltig das kulturelle Leben im Kreis mitgestalten. Ziel ist es, die künstlerische Qualität und kulturelle Vielfalt junger Nachwuchstalente zu würdigen und sie gleichzeitig in ihrer künstlerischen Tätigkeit zu unterstützen. Voraussetzung ist, dass die jungen Talente am 31. Dezember 2024 nicht älter als 27 Jahre sind.

Bitte senden Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Nominierungsbogen per Mail an nachwuchspreis@kreis-steinfurt.de oder per Post an: Kreis Steinfurt, Amt für Kultur, Tourismus und Heimatpflege, Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt.

Informationen zum Sparkassen Nachwuchspreis Kultur

Kunst und Kultur von und mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Der Sparkassen Nachwuchspreis Kultur im Kreis Steinfurt sucht die beste Nachwuchskünstlerin, den besten Nachwuchskünstler oder die wirkungsvollste Initiative, die das Kulturleben im Kreis bereichert.

Die Kreissparkasse Steinfurt fördert den Nachwuchspreis, der mit 2.000 € dotiert ist. Mit der neuen Förderperiode seit 2017 haben die Vergaberichtlinien zugleich eine Überarbeitung erfahren. Kulturelle Aktivitäten und soziokulturelles Engagement für und von Kindern und Jugendlichen auf Kreisebene sind stärker in den Fokus der Auswahlkriterien gerückt. Zusammen mit den bisherigen Bereichen künstlerischen Schaffens wie Literatur, Theater, Tanz, Musik, bildende Kunst, Architektur u.v.m., können nun auch Akteure, Projekte und Initiativen beachtet und gefördert werden, die sich für die kulturelle Nachwuchsförderung einsetzen.

Der 2012 ins Leben gerufene Sparkassen Nachwuchspreis Kultur im Kreis Steinfurt, wurde nun zum achten Mal ausgelobt. Jugendliche und junge Erwachsene, die das kulturelle Leben im Kreis Steinfurt aktiv mitgestalten, haben im nächsten Jahr wieder eine Chance auf die begehrte Förderung und können für den Preis vorgeschlagen werden.

Die Vorschläge können per Post oder per E-Mail (nachwuchspreis@kreis-steinfurt.de) bei den Rathäusern der 24 Städte und Gemeinden oder direkt beim Kulturamt des Kreises Steinfurt eingereicht werden.

Den Vorschlägen legen Sie bitte den ausgefüllten Nominierungsbogen sowie entsprechendes Begleitmaterial wie Fotos, Ton- und Bildträger bei. Weitere Information können Sie den Richtlinien entnehmen.

Jan Schemmer aus Ibbenbüren erhält den Sparkassen Nachwuchspreis Kultur 2023

Ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger