Kreisverwaltung in der Coronazeit – Infos zur Erreichbarkeit

Schule und Kita, Kinder und Corona

Karl, der Corona-Held

Karl erklärt die Selbsttests in der Kita (Video)

Hallo, ich bin Karl und manche von euch kennen mich vielleicht schon aus meinen Büchern. Habt ihr auch schon mal einen Corona-Test gemacht? Das ist gar nicht schlimm - ich zeige euch, wie es geht!
Für den Corona-Selbsttest steckt man ein langes Wattestäbchen in die Nasenlöcher. Dort bewegt man es eine Zeit lang vorsichtig im Kreis hin und her. Das Wattestäbchen mit dem Abstrich wird dann in eine besondere Flüssigkeit getaucht, die den Abstrich aus dem Wattestäbchen herauslöst. Die Lösung wird dann in das kleine Kästchen, den Teststreifen, getropft. Und dann heißt es: Warten!
Aber schaut selbst, im Video wird alles Schritt für Schritt erklärt.

Wichtig ist, dass diese Anleitung nur für die Selbsttests in den Kitas gilt. Es kann sein, dass andere Selbsttests anders durchgeführt werden müssen.

Hinweis: Es haben noch nicht alle Kindertageseinrichtungen im Kreis die Selbsttests vom Land NRW erhalten. Diese befinden sich aber bereits in der Verteilung, so dass in den nächsten Tagen jede Kita und jede Tagespflege mit den Tests ausgestattet sein sollte.

    Karl SelbsttestFlyer - Karl erklärt den Selbsttest (PDF-Download für Kitas)
    Die Video-Anleitung folgt in den nächsten Tagen!

    Zum Buch "Karl und der Corona-Test"

    Karls Tante ist heute im Kindergarten, um Corona-Abstriche zu machen. Karl soll sich als erster trauen - ob er mutig genug ist und so zum Corona-Helden wird? - Ein Buch, das Kita-Kindern die Angst vor der Abstrich-Situation nehmen soll.

    Zum Buch "Karl und die Quarantäne"

    Karl und Mama müssen in Quarantäne. Was das heißt, was Onkel Robert damit zu tun hat und wie lange Karl zuhause bleiben muss - das erzählt dieses Buch. - Eine Geschichte, die Kindern Mut während der Quarantäne machen soll.

    Karl und der Corona-Test (PDF-Download, 2 MB)
    Karl und die Quarantäne (PDF-Download, 3 MB)
    Karl und der Corona-Test
    Karl und die Quarantäne


    FAQ – (Schul-,Kita-) Kind in Quarantäne

    1. Mein Kind steht unter Quarantäne? Dürfen andere Familienmitglieder das Haus verlassen?

    2. Ich/ Wir müssen arbeiten gehen. Was tun wir jetzt?

    3. Dürfen auch Dritte neben den Eltern auf das sich in Quarantäne befinden Kind aufpassen?

    4. Habe ich einen Verdienstausfall?

    5. Was braucht mein Arbeitgeber von mir und wie komme ich da dran?

    6. Muss ich mein Kind vom Rest der Familie separieren?                                    

    7. Ab wann beginnt die Quarantäne?

    8. Die Corona-Tests meines Kindes sind negativ. Endet damit die Quarantäne?

    9. Mein quarantänisiertes Kind braucht einen Arzt

    10. Ich werde zur Testung einberufen. Wie komme ich dorthin?

    11. An wen wende ich mich bei Rückfragen?

     

    Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.