Amt für Soziales, Gesundheit und Pflege

Das Amt für Soziales, Gesundheit und Pflege wurde zum 1. Juli 2019 neu strukturiert. Die Zusammenführung des Gesundheitsamtes und des Amtes für Soziales und Pflege ermöglicht es uns, eine umfassende Betreuung Ihrer Anliegen zu gewährleisten. Dafür erstreckt sich die Aufgabenerbringung auf verschiedene Standorte im Kreisgebiet.
Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Beratung und Unterstützung älterer Menschen, Menschen in schwierigen Lebenssituationen und Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen sowie die Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsaufklärung.

Organisatorisch gegliedert ist das das Amt für Soziales, Gesund-heit und Pflege in fünf Sachgebiete:

  • Sozialhilfe und Pflege
    (u. a. Pflegewohngeld, Ambulante Pflege, WTG-Behörde [früher: Heimaufsicht, Sicherung des Lebensunterhalts])
  • Eingliederungshilfe, Vertragsmanagement, BAföG
    (u. a. Hilfen bei Behinderung/Eingliederungshilfe, BAföG/Ausbildungsförderung für Schüler)
  • Soziale Dienste
    (u. a. Betreuungsstelle, Sozialpsychiatrischer Dienst, Schuldnerberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung)
  • Gesundheit
    (u. a. Amtsärztlicher Dienst, Kinder- und Jugendgesundheitsuntersuchung, Gesundheitlicher Umweltschutz, Apothekenaufsicht, Zahnärztlicher Dienst, Einschulungsuntersuchungen)
  • Schwerbehindertenrecht, Verwaltung Gesundheit
    (u. a. Feststellungsverfahren nach dem Schwerbehindertenrecht, Schwerbehindertenausweise, Parkerleichterungen, Hebammenangelegenheiten, Todesbescheinigungen, Heilpraktikerprüfung)


Alle Tätigkeitsbereiche sowie Ihre richtige Ansprechperson am jeweiligen Standort finden Sie in der Infospalte auf der linken Seite unter Aufgaben & Dienstleistungen oder unter dem Stichwortverzeichnis.