Arbeit und Wirtschaft

Die Integration in den Arbeitsmarkt ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration, ein eigenverantwortliches Leben von Menschen mit (und ohne) Migrationshintergrund und kann gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.

Trotz einer guten Lage auf dem regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und hoher Anstrengungen vieler Beteiligter, sind Menschen mit Migrationshintergrund jedoch weiterhin deutlich mehr von Erwerbs- und Arbeitslosigkeit betroffen als Menschen ohne Migrationshintergrund.

Zu den zentralen Aufgaben des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Steinfurt gehören:

  • Ausbau der Kooperation der am Arbeitsmarkt beteiligten Akteure
  • Entwicklung und Durchführung von Schulungs- und Qualifizierungsangeboten sowie zielgruppenspezifischer Projekte
  • Herstellung einer transparenten Angebots- und Förderlandschaft
  • Erstellung einer Übersicht über Förder- und Beratungsangebote
  • Sammlung von geeignetem Informationsmaterial für Migrantinnen / Migranten als Arbeitnehmerinnen/ Arbeitnehmer

Darüber hinaus beschäftigt sich das Kommunale Integrationszentrum Kreis Steinfurt mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen mit der Frage, wie der Übergang in Ausbildung und Arbeit für neu zugewanderte und geflüchtete Jugendliche und Erwachsene gelingen kann.

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.


Ihre Ansprechperson ist:

/ Sarah Budde

Kontakt

Visitenkarte: Kontaktdaten als Visitenkarte herunterladen
Tel.: 02551 69-2732
Fax: 02551 69-92732
Sarah.Budde@kreis-steinfurt.de

Funktion

Kommunales Integrationszentrum


FAQ-Katalog

Wo finde ich einen Sprachkurs im Kreis Steinfurt?

Ab wann darf ich in Deutschland arbeiten oder eine Ausbildung beginnen?

Wer unterstützt mich, wenn ich in Deutschland arbeiten oder eine Ausbildung beginnen möchte?

Wo kann ich mich über Ausbildungsmöglichkeiten informieren?

Wo bekomme ich Informationen und Unterstützung, wenn ich neuzugewanderte Personen beschäftigen oder in ein Ausbildungsverhältnis übernehmen möchte?

Wer unterstützt mich bei der Anerkennung meines ausländischen Schulabschlusses?

Wer unterstützt mich bei der Anerkennung meines ausländischen Berufsabschlusses?

Wo finde ich weitere Informationen und Hilfsmittel?