Kreissportkonferenz

Hier finden Sie die Dokumentation der Kreissportkonferenz vom 29. Juni 2016.

Am Mittwoch, 29. Juni 2016 hat die erste Kreissportkonferenz des Kreises Steinfurt stattgefunden, die in Kooperation von Kreis und Kreissportbund veranstaltet wurde.

Sie stand unter dem Titel "Sport für ALLE" mit und ohne Behinderungen, Einschränkungen und/oder Handicaps in jedem Alter - Wie kann es gelingen?

Die Teilnehmenden aus Vereinen, Verbänden, Kommunen, Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe konnten im Einstiegsvortrag von Herrn Prof. Dr. Heiko Meier, Leiter des Arbeitsbereichs Sportsoziologie an der Universität Paderborn zum Thema „Inklusion als sportliche Herausforderung – Gelingensbedingungen inklusiver Sportvereinsentwicklung“ viele grundlegende Anregungen und Hinweise mitnehmen.

In den anschließenden Workshops wurde das Thema auf unterschiedlichste Weise beleuchtet. Die Referentinnen und Referenten stellten dabei die Herangehensweise auf der Ebene der Sportbünde/Fachverbände vor, präsentierten Ideen und Erfahrungen aus bereits bestehenden Kooperationen verschiedener Einrichtungen, ermunterten die persönliche Sichtweise zu überprüfen und erste Schritte zu gehen.

Es konnten in der Kürze der Zeit viele Fragen nur angerissen werden. Die Teilnehmenden wünschten sich einen kontinuierlichen Austausch, eine Plattform mit Hilfen und Anregungen für die Praxis sowie weitergehende Fortbildungen.

Fotos

Um die Bildergalerie zu öffnen, klicken Sie bitte auf ein Foto!

Vorträge und Präsentationen

Kategorien: