LEADER 2014 - 2020

Seit dem 21. Mai 2014 ist es öffentlich: Die LEADER-Region Tecklenburger Land hat als eine von landesweit 28 Regionen den Wettbewerb um die neue LEADER-Förderphase gewonnen und erhält 3,1 Mio Euro. Damit ist der Weg frei, um die vorhandenen und erfolgreichen Strukturen weiter auszubauen und neue Projekte umsetzen zu können.

Die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) ist vom erweiterten Vorstand der LAG Tecklenburger Land e. V. in seiner Sitzung am 12.01.2015 mit den darin beschriebenen Handlungsfeldern, Zielen, Entwicklungsschwerpunkten und Projekten einstimmig beschlossen worden.

Darüber hinaus wurden Projektkriterien für das Projektauswahlverfahren und die künftige Organisation und Arbeitsweise der LAG einschließlich Regionalmanagement festgelegt. Die bewährte Gebietskulisse der Förderperiode 2007-2013 wird beibehalten.

Die Erstellung der LES erfolgte auf der Grundlage der Erfahrungen der vergangenen LEADER-Förderphase mit breiter Einbindung der Öffentlichkeit und relevanten Akteuren der Region.

Neben der LEADER-Region „Tecklenburger Land“ wurden insgesamt 28 LEADER-Regionen in Nordrhein-Westfalen für die Förderperiode 2014-2020 ausgewählt:

Regierungsbezirk Arnsberg

        Regierungsbezirk Detmold

        Regierungsbezirk Düsseldorf

        Regierungsbezirk Köln

        Regierungsbezirk Münster