Familienfreundliches Hanfriedenstadion

Projekttitel

Familienfreundliches Hanfriedenstadion Westerkappeln


Antragsteller

TSV Westfalia 06 Westerkappeln e.V.


Umsetzungszeitraum

September bis November 2022


Projektbeschreibung

Das Hanfriedenstadion ist eine tradionsreiche Sportstätte im Tecklenburger Land und als Anlaufstelle für Jung und Alt bekannt. Durch eine Modernisierung in den vergangenen Jahren konnte die Sportstätte attraktiver gestaltet werden. Bisher fehlt jedoch ein Angebot in Form von Spielgeräten für die kleinsten Besucher. Das ist Gegenstand dieses Projektkonzeptes. Zu diesem Zweck soll im Hanfriedenstadion eine Spielgerätekombination errichtet werden. Dadurch soll gerade für Familien die Aufenthaltsqualität verbessert und ein interessanter Ort für alle Generationen entstehen. 

In unmittelbarer Nähe zum Hanfriedenstadion liegen mehrere Kindergärten, für die die neue Spielanlage eine sichere Erweiterung darstellt, da die Sportstätte öffentlich zugänglich, aber eingezäunt und vom öffentlichen Straßenverkehr getrennt ist. 

Bei der Auswahl der Spielgeräte wurde die Zielgruppe durch die Beteiligung einer AWO-Kita-Gruppe aktiv eingebunden. 

Die Gemeinde Westerkappeln stellt als Grundstückseigentümerin die notwendige Fläche langfristig zur Verfügung und begleitet das Projekt künftig auch durch die Wartung der Spielgerätekombination durch den gemeindeeigenen Bauhof. Dadurch ist eine langfristige Nutzung der Spielanlage gewährleistet. Das Projekt verfolgt die Ziele: 

- Das Hanfriedenstadion soll zu einem familienfreundlichen Begegnungsort werden, den alle Generationen nutzen können 

- Aufbau einer frühzeitigen Bindung oder Beziehung zum Verein 

- Familien aus dem Tecklenburger Land sollen durch den regen Spielbetrieb und bei Heimspielen Nutznießer des neuen Angebots sein.


Fördersumme:
12.594,25 € 

 

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.