Medien interaktiv gestalten – mit H5P


H5P ist eine freie und quelloffene Software. Sie ermöglicht es, interaktive Elemente wie Multiple-Choice-Fragen, Lückentext, Drag & Drop-Angebote etc. an ausgewählten Stellen im Film einzubinden. 

Die Liste der Inhaltstypen ist lang und sie wird fortlaufend verlängert, denn H5P entwickelt sich im Sinne der Open Educational Resources kontinuierlich weiter.

H5P setzt technisch auf HTML5, läuft deshalb in allen gängigen Browsern und passt sich responsiv an alle Endgeräte an. Einmal erstellte H5P-Inhalte können geteilt und beliebig weiterbearbeitet werden. Wer technik- und medienaffin ist, nutzt H5P intuitiv. Programmierkenntnisse sind absolut nicht erforderlich. Vieles ist selbsterklärend oder wird schrittweise erklärt. Fragen, Antwortoptionen, Aufgaben etc. sind individuell konfigurierbar.
Die vielen verschiedenen Inhaltstypen sind miteinander kombinierbar. Die Möglichkeiten, individuelle und differenzierte Lehr- und Lernmaterialien zu erstellen, sind unglaublich umfassend. Der Film oder ein kurzer Filmclip wird zu einem schüleraktivierenden Medium, indem es Schülerinnen und Schüler zum Handeln auffordert. Erlerntes wird unmittelbar überprüft und das Feedback kann die Schülerin/den Schüler auch schon mal zur Wiederholung der gerade gesehenen Filmsequenz aufrufen.

Der große Vorteil ist, dass H5P direkt in die Bildungsmediathek NRW integriert ist. Der Mediathek-Zugang reicht völlig aus. Was zu tun ist, um Videoinhalte aus der Mediathek interaktiv zu gestalten, finden Sie in dieser Anleitung Schritt für Schritt erklärt:

Tutorial zu H5P


 


Das VIL-Portal ist die zentrale Plattform des Anbieters, über den das Ministerium für Schule und Bildung NRW VR-Brillen in 46 Kommunen und 33 Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung zur Gebrauchsüberlassung bereitstellt. Über das Portal können die Brillen verwaltet und gesteuert werden. Zudem bietet es eine Vielzahl an VR-Inhalten wie Apps, virtuelle Exkursionen, Zeitreisen, Berufserkundungen, Naturdokumentationen und auch Experimente. Die Inhalte lassen sich nach Typ filtern, darunter 360°-Videos, Web-Apps und eigenständige Anwendungen.


Die Leselernplattform Onilo stellen wir ab dem Schuljahr 2025/26 für Sie in der Bildungsmediathek bereit. Das Angebot richtet sich an alle Lehrkräfte (besonders der Grund- und Förderschulen).
Sie werden dort über 180 Titel bekannter Tier- und Fuballgeschichten, Piratenabenteuer, Olchi-Lesespaß, Märchen, Gedichte und vieles mehr finden. Klassiker der Kinderliteratur werden in digitaler Form belebt und bieten Abwechslung in der Leseförderung.


LeOn ist eine webbasierte Anwendung zur Leseförderung für die zweite bis sechste Jahrgangsstufe. 

Datenschutzkonform und benutzerfreundlich kann LeOn (Leseraum Online) jederzeit und überall über den Browser genutzt werden. LeOn wird allen Schulen mit Primarstufe und Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen kostenfrei über die Seite der Bildungsmediathek NRW zur Verfügung gestellt.


divomath ist eine webbasierte Lernanwendung zur Förderung grundlegender mathematischer Kompetenzen für die dritte bis sechste Jahrgangsstufe.

Im Zentrum von divomath steht die Gestaltung von ganzen Unterrichtseinheiten, die die Lehrperson gemäß der individuell festzustellenden Lernstände und Lernmöglichkeiten der Lernenden für individuelles und gemeinsames Lernen einsetzen kann. In der Übungsphase werden Lernendenlösungen automatisch ausgewertet, die auch für eine themenspezifische Diagnose genutzt werden können. Den Lehrkräften werden darüber hinaus fachdidaktische Anregungen und Informationen zu Lernendenvorstellungen bzw. Fehlermustern zur Verfügung gestellt.


Für das Schuljahr 2025/26 bieten wir Ihnen ca. 640 Filme unseres Medienvertreibers Matthias-Film, zur Nutzung in Ihrem Unterricht.
In dem breit aufgestellten Filmsortiment liegt der Schwerpunkt bei Filmen und Dokumentationen, die sich mit Fragen der Ethik, der Religion und der Gesellschaftspolitik auseinandersetzen. Die hochwertigen Online-Medien bedienen alle Schulformen und Altersstufen vom Elementarbereich, über die Grundschule und die Sekundarstufe I und II.


Das FWU-Onlineportfolio enthält aktuell über 2000 Gesamtproduktionen aus allen Fachbereichen – vom Elementarbereich bis zur Erwachsenenbildung. Jedes Jahr werden ca. 60 neue Produktionen aufgenommen. Die FWU-Medien orientieren sich an den Lehrplänen und Bildungsstandards, beachten das Urheberrecht und sorgen dadurch für Rechtssicherheit. Die Filme sind technisch auf dem aktuellen Stand, in hoher Bildqualität (min. HD) verfügbar und mit Untertiteln nutzbar. Bei der Nutzung passen sich die Medien automatisch an das jeweilige Endgerät an. Sie sind binnendifferenziert und mit passgenauem Inhalt wie Arbeitsblättern und Lösungen, Bildergalerien, Audiodateien, H5P-Interaktionen und Lernspielen ausgestattet.



Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.