Zweites Treffen der interkommunalen Social Media Arbeitsgruppe im Service Innovation Lab
Impulse für kreative Kommunikation
Den Auftakt machte ein inspirierender Fachimpuls von Carsten Menne, Betreiber des co:viron Coworking Space und Inhaber der Marketingagentur co:listic. Er gab spannende Einblicke, wie Social Media in der Wirtschaft erfolgreich genutzt wird und welche aktuellen Entwicklungen auch für kommunale Kommunikation relevant sind (und welche eventuell nicht)
50-jähriges Kreis-Jubiläum
Kirsten Weßling, Leiterin des Amtes für Kultur und Tourismus, stellte anschließend die geplanten Aktivitäten zum 50-jährigen Kreis-Jubiläum vor. In der Austauschrunde wurden Ideen entwickelt, wie sich auch Städte und Gemeinden aktiv einbringen können – sowohl bei den Veranstaltungen als auch in der gemeinsamen Kommunikation. So entsteht ein Jubiläum, von dem alle profitieren.
KI in der Social Media Arbeit – Chancen erkennen und nutzen
Ein zentrales Thema war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Social-Media-Arbeit. Ob bei der Inhaltserstellung, Kampagnenplanung oder Automatisierung – die Potenziale sind groß. Um das Wissen darüber weiter auszubauen, wird nun nach passenden Schulungsangeboten gesucht
Kommunalwahlen 2025: Bürgerinnen und Bürger transparent informieren
Wie können Kommunen sachlich und verständlich über die Kommunalwahlen 2025 informieren? In einer kreativen Brainstorming-Runde wurden erste Ideen für gemeinsame Social-Media-Maßnahmen entwickelt, um den Ablauf und die Bedeutung der Wahlen niedrigschwellig zu erklären.
Digitalisierung greifbar machen – Bürgerinnen und Bürger einbinden
Viele Verwaltungen arbeiten an Digitalisierungsvorhaben – doch wie lassen sich diese gut erklären und die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbinden? Eine erste Kampagne wurde konkretisiert: Sie soll die Beantragung der BundID erleichtern.
Wissensaustausch mit Mehrwert
Neben den fest eingeplanten Themen gab es zahlreiche spontane Aha-Momente: Die Teilnehmenden tauschten sich über die Bilddatenbank des Münsterland e.V. aus, diskutierten aktuelle rechtliche Aspekte und teilten hilfreiche Informationsangebote.
Das zweite Treffen der Social Media Arbeitsgruppe zeigte erneut: Gemeinsamer Austausch bringt frische Ideen, praxisnahe Lösungen und stärkt die Zusammenarbeit von der alle profitieren.