Brauchtumspreis des Kreises Steinfurt

Der Brauchtumspreis zeichnet die Leistungen ehrenamtlich engagierter Menschen aus und stellt sie in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Nicht nur Einzelpersonen wurden in den letzten Jahren für ihre Arbeit gewürdigt, auch diverse Gruppen haben sich diesen Preis für den Erhalt der verschiedenen Brauchtümer bereits verdient. Sie tragen einen großen Teil dazu bei, unsere Kulturgeschichte für die nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Landrat überreicht Hans Knöpker den Brauchtumspreis des Kreises Steinfurt und Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Seit seiner frühen Jugend engagiert sich Hans Knöpker für Brauchtum und regionale Kultur. Dafür erhielt der 84-Jährige nun den Brauchtumspreis 2022 des Kreises Steinfurt sowie die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Bei einer stimmungsvollen Feierstunde mit rund 100 Gästen im Kötterhaus des Kreislehrgartens überreichte Landrat Dr. Martin Sommer (2.v.l.) im Beisein von (v.l.n.r.) Jürgen Holtz, Kreisheimatpflegerin Reinhild Finke, Heidi Knöpker, Günther Hilgemann, und Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer dem Steinfurter (2.v.r.) die Auszeichnungen, die sein kulturelles Engagement in doppelter Hinsicht würdigen. Seit vielen Jahrzehnten ist Hans Knöpker im Heimatverein Burgsteinfurt e.V. aktiv und engagiert sich in der Hollicher Schützengesellschaft e.V. und dem Förderkreis Hollicher Mühle e.V. Darüber hinaus gestaltete er die inhaltliche Ausrichtung und kulturelle Bedeutung des Denkmalpflegewerkhofs e.V. in Steinfurt entscheidend mit und fördert noch heute die Zusammenarbeit verschiedener kultureller Einrichtungen im Kreis und der Stadt Steinfurt.


Die bisherigen Preistragenden

Ansprechperson

Kristina Dröge
Sachgebietsleitung Kulturförderung
Tel.: 02551 69-1513
E-Mail: kristina.droege@kreis-steinfurt.de

 

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.