Kreis Steinfurt erneut Fairtrade-Kreis

Bild Fairtrade-Rezertifizierung Kreis Steinfurt

Der Kreis Steinfurt erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Landkreis. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2015 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen.

Die Zertifizierung als Fairtrade-Landkreis baut auf verschiedenen Kriterien auf. Einen Teil der Kriterien kann die Kreisverwaltung dabei selbst erfüllen. Dazu gehört, dass der Landrat und der Rat fair gehandelten Kaffee trinken und, dass das KreisBistro den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung fair gehandelte Schokolade anbietet. Ein weiterer Teil der Kriterien kann nur durch die enge Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft und dem Engagement der vielen ehrenamtlichen „Fairtradern“ im Kreis Steinfurt erreicht werden: Ob es ein faires und regionales Frühstück ist, Schulveranstaltungen zum Thema Fast Fashion oder die Beteiligung an den Kampagnen Fairtrade-Schools, Faire Kita oder der Fairen Woche.

Neben dem Kreis Steinfurt sind mittlerweile 12 der 24 Kommunen im Kreis als Fairtrade-Kommunen zertifiziert. Bei vier weiteren Kommunen liegen Ratsbeschlüsse vor, eine Zertifizierung als Fairtrade-Town anzustreben.

Weiter Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de

Wilhelm Hiemstra

wilhelm.hiemstra@kreis-steinfurt.de