Kreis Steinfurt erneut mit European Energy Award ausgezeichnet

Der Kreis Steinfurt ist erneut für sein langjähriges und erfolgreiches Engagement für den Klimaschutz und die Umsetzung der Energiewende auf lokaler Ebene mit dem European Energy Award (kurz eea) in Gold ausgezeichnet worden.

Initiiert und koordiniert werden die Maßnahmen durch das „Energieteam“ der Kreisverwaltung, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Bereichen Gebäudewirtschaft, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Entsorgung, Wirtschaftsförderung, Umwelt und Planung sowie dem Haupt- Personalamt.

Besonders gelobt wurde der Kreis Steinfurt in diesem Jahr für den Ausbau klimafreundlicher Mobilitätsangebote, sein nachhaltiges Gebäudemanagement, eine effiziente und klimafreundliche Energieversorgung sowie für sein umfassendes Unterstützungs- und Beratungsangebot für die kreisangehörigen Kommunen, die regionalen Unternehmen und die Bürgerinnen und Bürger, welches der Kreis gemeinsam mit dem energieland2050 e. V. auf die Beine gestellt hat.

Da eine Schlüsselrolle für den Erfolg auch die politischen Entscheidungsträger spielen, dankten Landrat Dr. Sommer und Silke Wesselmann (Leiterin Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit) in der vergangenen Woche stellvertretend den Mitgliedern des Kreisausschusses.

Der Kreis Steinfurt nimmt seit 2010 am eea teil und erreichte in diesem Jahr 81,2 Prozent der möglichen Punkte.  Im Jahr 2012 erhielt er erstmals die Auszeichnung in Gold und darf sich seitdem Europäische Energie- und Klimaschutzkommune" nennen. In den Jahren 2015 und 2020 wurde er wiederholt mit dem eea in Gold ausgezeichnet.
Europaweit beteiligen sich insgesamt rund 1.500 Kommunen in 16 Ländern an dem Zertifizierungsprogramm.