Fachtagung Freiflächen-PV

Gruppenbild Kommunen Fachtagung Freiflächen-PV

Am 20. Juni 2023  kamen auf Einladung des Kreises Steinfurt und des energieland2050 e. V. Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen, Politik, Landwirtschaft, des Naturschutzes und der regionalen Energieversorger in Greven zusammen, um sich über Potenziale und Möglichkeiten zur Freiflächen-PV im Kreisgebiet zu informieren.

Am Dienstag, dem 20. Juni 2023  kamen auf Einladung des Kreises Steinfurt und des energieland2050 e. V. Vertreterinnen und Vertreter der kreisangehörigen Städte und Gemeinden, der lokalen Politik, der Landwirtschaft, des Naturschutzes und der regionalen Energieversorger im Ballenlager in Greven zusammen, um sich über die Potenziale und Möglichkeiten zur Freiflächenphotovoltaik im Kreisgebiet zu informieren.

Im Vordergrund der Veranstaltung stand die Vorstellung einer Handreichung zur leichteren Steuerung von Freiflächenphotovoltaikanlagen. Darüber hinaus gab es Impulse u. a. des NABU Naturschutzstation Münster zum Thema Energie-Weidelandschaften sowie eine Einschätzung von Freiflächenphotovoltaikanlagen aus Sicht der Landwirtschaft mit Vertreterinnen und Vertretern des WLV sowie der Landwirtschaftskammer.

Zudem wurden Einblicke in den Umgang und die Herausforderungen des Regionalplanentwurfs gegeben und Best-Practice Beispielen aus den Kommunen vorgestellt.

Die Präsentationen von Kristian Lilje (NABU Naturschutzstation Münster) und Thomas Tyczewski (Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB) finden Sie hier zum Download: