Kreislehrgarten

Gartenzauber pur!

 

Banner Kreislehrgarten


Neu erschienen:

Eine informative Broschüre zum Thema GArtenvielfalt mit vielen Tipps für den eigenen Garten.

Für 5 Euro im Kreislehrgarten während der Dienstzeiten erhältlich.









---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Seminar Gärtnern im Hochbeet  ist bereits ausgebucht!

  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Hofladen bieten wir noch Apfelsaft  in 3 Liter Kartons an. Angebrochen ist der Saft bis zu 6 Wochen haltbar.

*****************************************************************

Frühlings-Blütenzauber im Kreislehrgarten

Kaspische Kaiserkrone

Chinesischer Perlschweif



*****************************************************************
















Hier finden Sie das 

Veranstaltungsprogramm für 2024.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Programm für die

Steinfurter Gartentage finden Sie hier.


Zu allen Seminaren ist eine Anmeldung notwendig!


Über den Kreislehrgarten

Der Lehrgarten des Kreises Steinfurt ist eine einzigartige Einrichtung im Münsterland. Jedes Jahr besuchen ihn mehr als 100.000 Gartenliebhaber. Er hat eine Größe von circa 30.000 Quadratmetern und wurde bereits 1914 im Steinfurter Ortsteil Burgsteinfurt als "Kreis Obst- und Gemüsegarten" gegründet. Seither ist er Demonstrations- und Schulgarten, in dem jedermann sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Gartengestaltung informieren kann.

Klaus KrohmeDie Gestalt des Kreislehrgartens wurde über die Jahre vielfach verändert. Früher stand der Obst- und Gemüseanbau im Mittelpunkt des Interesses. Heute geht es vorrangig um den Garten als Erholungsraum, den sich jeder nach seinen individuellen Vorstellungen und Neigungen gestaltet. So bestimmen die Bedürfnisse der Ratsuchenden in gewissem Maße das Erscheinungsbild des Gartens mit. Nach wie vor nimmt der Obstanbau einen Schwerpunkt in der Lehrgartenarbeit ein. Aufgrund seines umfangreichen Obst-sortimentes ist er ein anerkannter Ausbildungsbetrieb für Gärtnerinnen und Gärtner der Fachrichtung Obstbau.

Geleitet wird der Kreislehrgarten von Gärtnermeister Klaus Krohme, der bei seinen vielfältigen Aufgaben von einem engagierten Team unterstützt wird. Seit 1990 ist der Lehrgarten als zentraler Schulgarten des Kreises anerkannt. Alle Schulen sind eingeladen, sich mit Themen der Biologie und Ökologie im Kreislehrgarten zu beschäftigen.

 

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.