LAG beschließt ein Projekt und die Kleinprojekteförderung für 2024

Der Vorstand der LEADER-Region Steinfurter Land hat in seiner 57. Sitzung am 17.01.2024 das Projekt „draußenKultur – Lerngarten für nachhaltige Ernährung“ des Vereins draußenzeit e. V. beschlossen. Der Verein möchte sowohl einen Gemüsegarten anlegen, in welchem bald verschiedene Bildungsangebote für Kinder und Erwachsene durchgeführt werden können. Zum anderen werden den Ehrenamtlichen des Vereins Schulungen zum ökologischen Gemüseanbau angeboten und die pädagogischen Fachkräfte durch Fortbildungen im Bereich der Gemüsebildung geschult.

Auch die beliebte Kleinprojekteförderung beschloss der Vorstand für das Jahr 2024 erneut, vorbehaltlich der Bewilligung der beantragten Mittel durch das Land NRW. So wird es interessierten Projektträger*innen auch in diesem Jahr ermöglicht, die Umsetzung von Projekten mit geringem Gesamtkostenumfang auf schnellem und relativ unbürokratischem Wege zu beantragen. Mit dem Förderaufruf ist Anfang Februar zu rechnen.

Zuletzt wurde Carsten Rech, der über fünf Jahre als Regionalmanager für das Steinfurter Land tätig war, verabschiedet; er verkündete seinen beruflichen Wechsel hin zum Kreis Steinfurt als Koordinator für das Thema Klimafolgenanpassung. In diesem Sinne stellte sich auch die neue Regionalmanagerin Sarina Eßling vor, sodass diese Vorstandssitzung als Auftakt des diesjährigen Zusammenwirkens von erweitertem Vorstand und Regionalmanagement sogleich einige Veränderungen einläutete.

Wir freuen uns, die gute Zusammenarbeit aufrechtzuerhalten, neue Wege gemeinsam einzuschlagen und wünschen der Projektträgerin viel Erfolg und gutes Gelingen!

(Bildquelle: Jenny Campbell – CC)