Kulturkonferenz


Kulturkonferenz 2024: Zwischen Faszination und Skepsis: Künstliche Intelligenz in der Kulturarbeit

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. In vielen Lebensbereichen nutzen wir sie wissentlich oder unwissentlich und so ist sie schleichend Teil unserer Lebensrealität geworden. Fakt ist: Die Gesellschaft und unsere Arbeitswelt befinden sich im Umbruch. Noch immer schwanken viele zwischen Begeisterung und Bedenken, zwischen Aufbruchsstimmung und Verunsicherung.

Die Kulturkonferenz des Kreises Steinfurt setzt an diesem Zwiespalt an. Wir wollen informieren und Berührungsängste abbauen: Welche Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz gibt es? Welche Programme kann ich schnell und zielorientiert für meine Arbeit nutzen? Was ist eigentlich Promptkompetenz?

Aber es soll auch kritisch beleuchtet werden, was diese Entwicklungen für die Kulturarbeit bedeuten: Welche Auswirkungen hat die Anwendung Künstlicher Intelligenz auf das künstlerisch-kreative Arbeiten? Welche Herausforderungen birgt sie für die Kreativwirtschaft? Und wie wird Künstliche Intelligenz unsere Gesellschaft und Kultur in Zukunft beeinflussen?

Wir freuen uns auf einen spannenden, leicht futuristischen Austausch mit Ihnen am Mittwoch, 04. September 2024, um 9 Uhr in der Kulturschmiede Greven. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit finden Sie demnächst hier.

Kulturkonferenz 2022: Bleibt alles anders? Neue Realitäten in der Kulturarbeit

Ansprechperson

Kristina Dröge
Sachgebietsleitung Kulturförderung
Tel.: 02551 69-1513
E-Mail: kristina.droege@kreis-steinfurt.de

 

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.