Jobcenter

 

Seit dem Jahr 2005 ist der Kreis Steinfurt zugelassener kommunaler Träger nach dem SGB II (Arbeitslosengeld II, sog. Hartz IV) und geht seinen eigenständigen Weg in der Arbeitsmarktpolitik als sogenannte Optionskommune.

Ziel ist neben der Sicherung des Lebensunterhalts in erster Linie, arbeitslose Menschen aus dem Leistungsbezug wieder in den Arbeitsmarkt zu vermitteln - damit sie auf eigenen Füßen stehen und die Existenz ihrer Familien sichern können. Langfristige Perspektiven für Langzeitarbeitslose zu schaffen ist gleichzeitig ein Beitrag dazu, die wirtschaftliche Entwicklung in der Region zu unterstützen.

Die Berechnung, Bewilligung und Auszahlung des Arbeitslosengelds II sowie die Bewilligung der Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets übernimmt die jeweilige Stadt oder Gemeinde.

Die Beratung und Vermittlung in Arbeit die jobcenter Kreis Steinfurt AöR – (Anstalt öffentlichen Rechts).

Der Kreis Steinfurt ist der Aufgabenträger, übernimmt im Gesamtsystem die Steuerung und Überwachung der Prozesse und trägt die Gesamtverantwortung.

Ihre zuständigen Ansprechpartner/innen und weitere Informationen finden Sie unter www.jobcenter-kreis-steinfurt.de


Sekretariat Jobcenter Kreis Steinfurt

/ Sonja Reinke

Kontakt

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Tel.: 02551 69-1705
Fax: 02551 69-91705
sonja.reinke@jobcenter-kreis-steinfurt.de

Anschrift

Raum-Nr.: ST - Zi. I205
Tecklenburger Strasse 10
Steinfurt 

Funktion

Sekretariat Vorstandsvorsitzender jobcenter