LEADER-Förderaufruf Kleinprojekteförderung 2025

Gruppenbild Vorstand LEADER-Regionen Steinfurter Land und Tecklenburger Land

Kleinprojekte in den beiden LEADER-Regionen Steinfurter Land und Tecklenburger Land können auch in diesem Jahr wieder mit dem Förderprogramm „Regionalbudget“ finanziell unterstützt werden. 

 

Kleinprojekte in den beiden LEADER-Regionen Steinfurter Land und Tecklenburger Land können auch in diesem Jahr wieder mit dem Förderprogramm „Regionalbudget“ finanziell unterstützt werden. Allerdings erfolgt der Aufruf zum jetzigen Zeitpunkt unter dem Vorbehalt, dass die Fördermittel vom Land NRW bewilligt werden.

Wer eine Projektidee hat, kann den Antrag bis Sonntag, 6. April 2025, einreichen. Beispielsweise Vereinen, Initiativen, Kommunen und Privatpersonen wird ermöglicht, sich zu bewerben. Bis zu 80 Prozent der Projektkosten können gefördert werden. Die Gesamtkosten eines Projektes dürfen dabei 15.000 Euro nicht überschreiten. Außerdem müssen die Projekte inhaltlich in die Regionale Entwicklungsstrategie der jeweiligen LEADER-Region passen und bis Sonntag, 30. November 2025, abgeschlossen werden.

Welche der eingereichten Projekte gefördert werden, entscheiden die Vorstände der beiden LEADER-Regionen. Grundlage dafür ist ein Kriterienkatalog, der sich an den regionalen Entwicklungszielen der beiden Regionen orientiert.

Für Projektideen, die einen höheren Fördermittelbedarf haben oder sich nicht in einem Jahr umsetzen lassen, könnte gegebenenfalls die normale LEADER-Förderung interessant sein. Hierzu berät das Regionalmanagement gerne.

Die Antragsunterlagen zur Kleinprojekte-Förderung und weitere Informationen können Interessierte herunterladen unter www.lag-steinfurterland.de und www.lag-tecklenburgerland.de. Die ausgefüllten Anträge können ab sofort beim Regionalmanagement per E-Mail an steinfurterland@kreis-steinfurt.de und tecklenburgerland@kreis-steinfurt.de eingereicht werden.

 

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.