LEADER 2007 - 2013

Die Umsetzung in Nordrhein-Westfalen erfolgte über das NRW-Programm Ländlicher Raum 2007-2013.

Der Region standen im Zeitraum 2007-2013 Fördermittel aus dem LEADER-Förderprogramm der Europäischen Union von 1,6 Mio. Euro für Projekte in den Bereichen Landwirtschaft, Wirtschaft, Familie & Kultur und Tourismus zur Verfügung.

 

Gebietsbezogenes Integriertes Entwicklungskonzept Steinfurter Land (GIEK)

Das Gebietsbezogene Integrierte Entwicklungskonzept (GIEK) Steinfurter Land ist die Bewerbungsgrundlage der Region für das LEADER-Programm 2007-2013 und wurde unter der Beteiligung der LAG sowie weiterer regionaler Akteure erstellt. Es beinhaltet neben einer Bestandsaufnahme und einer Stärken-Schwächen-Analyse Entwicklungsziele, konkrete Handlungsfelder sowie Leitprojekte.


Evaluierungs- und Verstetigungsbericht

Der LEADER-Prozess im Steinfurter Land läuft mittlerweile im siebten Jahr. Nun wurde mit Blick auf die neue Förderperiode 2014 / 2015 mit der Evaluierung Bilanz gezogen. Die Ergebnisse wurden mit dem folgenden Evaluierungs- und Verstetigungsbericht zusammengestellt:


Neben der LEADER-Region „Steinfurter Land“ wurden insgesamt 12 LEADER-Regionen in Nordrhein-Westfalen für die Förderperiode 2007-2013 ausgewählt: