Spielplatz für Jedermann

 

Antragsteller

SpVgg. Langenhorst-Welbergen e.V.
Vechtestraße 27, 48607 Ochtrup


Umsetzungszeitraum

Juni – November 2022


Projektbeschreibung

Die Spielvereinigung Langenhorst Welbergen hat  derzeit ca. 1010 Mitglieder und ist ein wichtiger Sportverein für Ochtrup. Er ist ein Mehrspartenverein mit einem umfangreichen Sportprogramm im Bereich Fußball, Badminton, Turn.- und Gymnastikabteilung. Der Verein ist bemüht, die Sportanlage zu einer Erlebnisstätte für alle Mitglieder aber auch für die vielen auswärtigen Gäste zu gestalten, um die Freizeitqualität zu erhöhen.

Neben dem vor kurzem fertiggestellten neuen Clubheim soll nun ein familienfreundlicher Spielplatz errichtet werden, um auch den jüngsten Besuchern eine kindgerechte Spielmöglichkeit zu bieten.Es sollen ein Sandspielturm mit Kletterspiel sowie eine Schaukelbank angeschafft werden. Diese Geräte sollen in einem Sandkasten stehen, der durch zwei Sonnenschirme mit festen Bodenhülsen einen ausreichenden Sonnenschutz garantiert.

Diese Maßnahmen erhöhen die Aufenthaltsqualität der Sportanlage, sodass zukünftig Angebote für Jung und Alt auf dem Sportplatz zur Verfügung stehen. Zudem gewinnt die Sportanlage durch die Neugestaltung an Attraktivität, kann sich zunehmend zum Treffpunkt für alle Generationen entwickeln und somit das soziale Miteinander stärken.

Auch macht diese Maßnahmen das Sportgelände als Anlaufpunkt für Familien attraktiver, gerade diejenigen die bisher keinen oder kaum Bezug zum Sport haben kommen nun in Kontakt.

Der Spielplatz soll zu einer Steigerung der Motivation bei der sportlichen Aktivität von Kindern führen. Er stellt ein zusätzlich niederschwelliges pädagogisches Mittel dar, um den Beziehungsaufbau zwischen Sport und den Kinder herzustellen.


Fördersumme

8.604,80 €


Fotos


 

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.