58. Vorstandssitzung

Drei LEADER-Projekte und mehr als 20 Kleinprojekte beschlossen

In ihrer 58. Vorstandssitzung am 30.04.2024 hat die LAG Steinfurter Land e. V. drei neue LEADER-Projekte und 21 Kleinprojekte erfolgreich beschlossen.

Das Projekt „Agroforstsysteme im Kreis Steinfurt: Gehölzanbau als Beitrag für eine klimaangepasste Land(wirt)schaft“ ist ein Kooperationsprojekt mit der LAG Tecklenburger Land e. V. Mit dem Projekt möchte der Kreis Steinfurt in Zusammenarbeit mit den LEADER-Regionen und regionalen Organisationen und Akteur*innen einen Beitrag zur Resilienzstärkung der regionalen Landwirtschaft leisten. Moderne Agroforstsysteme umfassen verschiedene Formen des Gehölzanbaus auf landwirtschaftlichen Flächen. Dieser bietet vielfältige Chancen für die Anpassung der Landwirtschaft an ökonomische und ökologische Herausforderungen. Das Projekt möchte die Fachöffentlichkeit mit verschiedenen Angeboten über Agroforstsysteme informieren und interessierte Betriebe beim Planungsprozess eigener Agroforstsysteme unterstützen. Damit soll die Entwicklung neuer Pilotstandorte befördert werden, die als regionale Modellvorhaben Beiträge für den Wissenstransfer leisten sollen.

Mit dem Projekt „Artenvielfalt zuhause: Bewahren und schaffen – Ein Lernkonzept für den Entdeckergarten des NaturZoos Rheine“ wird die heimische Artenvielfalt gefördert. Das Lernkonzept zielt darauf ab, den Besucher*innen mit Informationen, Lernspielen, Landschaftselementen und Veranstaltungen die biologische Vielfalt des lokalen, regionalen Umlandes näherzubringen. Es sollen Zusammenhänge der Natur erläutert werden und auch „eklige“ Tiere sympathisch präsentiert und ihre Bedeutung in der Natur und für den Menschen bewusstgemacht werden. Die gesamte Anlage soll dazu anregen, die Gartengestaltung zuhause zu überdenken und auch kleinste Wildtiere und Naturschutzräume zu respektieren und zu schützen.

Auch das Projekt „Mobilitätsunterstützung im ländlichen Raum“ ist ein Kooperationsprojekt mit der LEADER-Region Tecklenburger Land und wird gemeinsam von der Wert-Artbeit gGmbH und der Initiative „Radeln ohne Alter“ Lengerich durchgeführt. Mit dem Projekt greift die Wert-Arbeit die sozialen und gesellschaftlichen Probleme und Herausforderungen im Kreis Steinfurt auf und verbessert die Mobilität eingeschränkter Menschen auf verschiedenen Ebenen. Mit den Teilprojekten zielen die Vorhaben durch die Förderung des ehrenamtlichen Engagements und die Unterstützung von besonders Bedürftigen auf die Stärkung der Resilienz der Bürger*innen in der Region. Mit dem Projekt „Radeln ohne Alter“ wird ein flächendeckendes Angebot für kostenlose Rikscha-Fahrten geschaffen. Mit dem Aufbau des „Mobilitätshilfsdienstes“ werden neue unterstützende Dienstleistungen für gesundheitlich beeinträchtigte Menschen geschaffen.

Außerdem beschloss der Vorstand 21 Kleinprojekte, welche noch in diesem Jahr umgesetzt werden - vorbehaltlich der finalen Fördermittelzusage durch das MLV. Zahlreiche lokale Organisationen und Institutionen leisten mit ihren Projekten einen Beitrag zur ländlichen Entwicklung, nachhaltigem Wirtschaften sowie Umwelt- und Klimaschutz. Da noch Fördermittel zur Verfügung stehen, können bis zum 03. Juni 2024 weitere Anträge zur Kleinprojekteförderung eingereicht werden.

Das Regionalmanagement informierte den erweiterten Vorstand über neue Regelungen zur Befangenheit, welche durch einen Erlass des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz (MLV) in Kraft getreten sind.

Des Weiteren beschloss der Vorstand, eine Fristsetzung zur Antragstellung beschlossener Projekte bei der Bezirksregierung: Innerhalb von drei Monaten nach Vorstandsbeschluss muss ein Antrag beim Regionalmanagement vorliegen, spätestens nach neun Monaten zur Bewilligung bei der Bezirksregierung.

Anschließend kam die LAG Steinfurter Land e. V. zur Mitgliederversammlung zusammen.

Die nächste Vorstandssitzung wird am 06. November 2024 stattfinden.