Einweihung der neuen Schutzhütte Posten 51 an der RadbahnEinweihung der neuen Schutzhütte Posten 51 an der Radbahn - Die Radsaison kann losgehen!
Unsere Ehrenamtler waren zur Eröffnung der Radwandersaison
wieder fleißig und haben zur Aufwertung der Radbahn beigetragen. Die Müller der
Hollicher Mühle haben am ehemaligen Betriebsbahnhof Hollich neben dem bereits
vorhandenen Rastplatz eine Schutzhütte für passierende Radfahrer und Wanderer
errichtet. Diese wird am kommenden Sonntag, den 23.04.17 um 11.30 Uhr feierlich
eingeweiht. Nach einem Grußwort des Landrats gibt es Unterhaltungsprogramm,
Grillwürste und Getränke. Alle sind herzlich dazu eingeladen!
Ort: Hollich 16, Koordinaten: N52.175858, O.7.359600.
Zur Geschichte des ehemaligen Kreuzungs- und Überholbahnhofs
In der Bauernschaft befand sich der Betriebsbahnhof Hollich bestehend
aus einem 800 m langem Überholgleis (entspricht einer Zuglänge von 120 Achsen)
und in dessen Mitte ein zweigeschossiges Stellwerksgebäude. Hier konnten die
schnelleren Eil- und Personenzüge die langsameren Güterzüge überholen bzw.
einen entgegen kommenden Zug kreuzen. Im Stellwerk saß in Wechselschicht
jeweils ein Fahrdienstleiter, der die vorhandenen zwei Weichen und die in
voller Ausstattung vorhandenen Signale stellen musste. Die Dienstbezeichnung
des Stellwerkes lautete "Hf "= Hollich, Fahrdienstleiter. Zusätzlich
bediente er noch zwei so genannte Fernschranken, die am Ende und am Anfang des
Betriebsbahnhofes jeweils einen Überweg absicherten. Der Hollicher Bahnhof
gewann an Bedeutung, als hier in den 1970er Jahren eine Teer- oder
Bitumenmischanlage installiert wurde, die den Schienenweg zur Anlieferung der erforderlichen
Rohstoffe wie Schotter usw. nutzte. Nachdem das Ausweichgleis im Mai 1983
abgebaut und alle Signale entfernt waren, wurde der bisherige Betriebsbahnhof
Hollich zu einem (Schrankenwärter) Posten mit der Nummer 51 abgestuft. Am 28.
September 1984 fuhr der letzte Personentriebwagen auf der Strecke und der
danach eingeschränkte Güterverkehr wurde ebenfalls Ende 1992 eingestellt.
Am 11. und 12. Januar 1989 ist das ehemalige Stellwerkgebäude
abgebrochen worden. Das nicht mehr benutzte Streckengleis hat dann noch
jahrelang zum Abstellen von Güterwagons gedient.
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