Aktuelles

Eröffnung neue Premium-Wanderwege

Tolle Eröffnung der neuen Teutoschleife, der Teutoschleifchen und der Teutostadtschleife
Am 7. Oktober war es soweit: die Eröffnung der neuen Premium-Wanderwege. Nach einer lockeren Talkrunde mit dem 'Wanderpapst der Deutschen' Manuel Andrack, dem Landrat Dr. Klaus Effing, Helmut Kellinghaus und Alexia Finkeldei vom Tecklenburger Land Tourismus e. V. sowie Horst Schöpper, stellv. Geschäftsführer…

08.10.2018

LAG beschließt weitere Projekte

Der LEADER-Vorstand hat weitere Projekte beschlossen:
In Mettingen wird ein Pump Track gebaut. Pump Tracks sind geschlossene asphaltierte Rundkurse mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen. Beim Fahren mit dem Rad, Skateboard oder mit Inlinern wird die Geschwindigkeit durch Gewichtsverlagerung aufgebaut.
Der Radweg Friedensroute wird attraktiver geführt, neu beschildert und kartographisch sowie im…

02.10.2018

Eröffnung Hortensienpark

LEADER-Projekt "Hortensia Garden" eröffnet

Die Stadtmarketing Offensive Lengerich e.V. hatte breit zur Eröffnung am Sonntag, 8. Juli, eingeladen. Zu Fuß mit Wandergruppe kam Landrat Dr. Klaus Effing und lobte genau wie Bürgermeister Möhrke die tolle Umsetzung. Auf dem ehemaligen Friedhof der LWL- Klinik Lengerich am Südhang des Teutoburger Waldes unmittelbar angrenzend an den Skulpturenpark sind…

10.07.2018

Projekte bewilligt

Projekte „Spazierwandern“ und „SkulpTour“ bewilligt
Sieben zertifizierte Premiumwanderwege gibt es bereits – die Teutoschleifen. Die Wanderregion Tecklenburger Land wird künftig auch mit kürzeren Rundwegen aufwarten, in einer Länge zwischen drei und sieben Kilometern – die Teutoschleifchen. Die Bewilligung für das Projekt ist nun eingetroffen. Insgesamt acht Premium-Spazierwanderwege, ein…

18.06.2018

Von Friedensreitern und klappernden Mühlen

LAG bringt weitere Projekte auf den Weg
175 km lang soll sie werden, durch 5 Förder-Regionen gehen und 13 Kommunen umfassen. Das Thema? Frieden! – Die Friedensroute, die als Radrundweg die Städte Münster und Osnabrück verbindet. Die Route folgt den Pfaden der Friedensreiter, die während der Verhandlungen über das Ende des Dreißigjährigen Krieges die Nachrichten überbrachten. Künftig wartet auf den…

15.06.2018

Verabschiedung aus dem Vorstand

Die LAG verabschiedet drei Vorstandsmitglieder
Gleich drei Mitglieder wurden in der Sitzung des erweiterten Vorstandes am 14.06. verabschiedet: Sabine König, Hermann Borchert und Jürgen Brönstrup. Frau König war fünf Jahre für den Landfrauenverband im Vorstand aktiv. Herr Borchert (rechts im Bild) engagierte sich seit Gründung der LAG im Jahr 2007 im Vorstand und vertrat die Interessen der…

15.06.2018

Landesarbeitsgemeinschaft tagte

Treffen der Regionalmanager NRW
Am 7.06. und 8.06. war es wieder soweit: das Treffen aller Regionalmanager der insgesamt 38 LEADER- und VITAL-Regionen in NRW fand statt. An erster Stelle stand der gemeinsame Austausch und das Voneinander-Lernen, auch anhand von Praxisbeispielen aus den Regionen.
Neben Vergaberecht und Datenschutzverordnung standen auch die Beteiligung der Bürger sowie die…

11.06.2018

Huckepack

Projekt "Huckepack" bewilligt
Jeder ist willkommen! Das Projekt „Huckepack“ richtet sich speziell an Kinder aus benachteiligten Familien. Den Kindern wird ein breites Bildungs-, Sport- und Hobbyspektrum angeboten. Die Eltern können an Informationsveranstaltungen (z. B. zu gesunder Ernährung) Teil nehmen Die Bandbreite von „Huckepack“ ist umfassend, damit Menschen sich in den verschiedensten…

25.05.2018

Stellenausschreibung LAG Steinfurter Land

Die LEADER-Region Steinfurter Land sucht zum 01. 09. eine/n Regionalmanager/in (Teilzeit).

 

Die Region Steinfurter Land liegt im nördlichen Münsterland in Nordrhein-Westfalen und besteht aus den 14 Kommunen Altenberge, Emsdetten, Greven, Horstmar, Laer, Metelen, Neuenkirchen, Nordwalde, Ochtrup, Rheine, Saerbeck, Schöppingen, Steinfurt und Wettringen.

 Die Region ist seit 2014 zum 2. Mal…

16.05.2018

Plastiktütenfreier Kreis

Weiteres Projekt bewilligt!
Plastiktüten sind in aller Hände – und das auch meist nur für wenige Augenblicke. Der Kreis Steinfurt startet eine Kampagne zur Reduzierung von Plastiktüten, und das zusammen mit den Städten und Gemeinden. Das LEADER-Projekt, das zusammen mit der Leader Region Steinfurter Land durchgeführt wird, wurde nun von der Bezirksregierung Münster bewilligt.
Was erwartet Euch?…

27.04.2018

Dörfer im Wandel

Dörfer im Wandel

Wie kann eine ausreichende Nahversorgung in Kommunen erfolgen? Die Frage stand am 12. April im Mittelpunkt der Veranstaltung, die mit der Leader Region Steinfurter Land sowie der Deutschen Vernetzungsstelle ländliche Räume durchgeführt wurde. Vorgestellt wurde der MarktTreff Barkauer Land/Schleswig-Holstein, ein genossenschaftlich geführter Lebensmittelmarkt. Zusammen wurde u. a.…

13.04.2018