Aktuelles

Stellenausschreibung LAG Steinfurter Land

Die LEADER-Region Steinfurter Land sucht zum 01. 09. eine/n Regionalmanager/in (Teilzeit).

 

Die Region Steinfurter Land liegt im nördlichen Münsterland in Nordrhein-Westfalen und besteht aus den 14 Kommunen Altenberge, Emsdetten, Greven, Horstmar, Laer, Metelen, Neuenkirchen, Nordwalde, Ochtrup, Rheine, Saerbeck, Schöppingen, Steinfurt und Wettringen.

 Die Region ist seit 2014 zum 2. Mal…

16.05.2018

Plastiktütenfreier Kreis

Weiteres Projekt bewilligt!
Plastiktüten sind in aller Hände – und das auch meist nur für wenige Augenblicke. Der Kreis Steinfurt startet eine Kampagne zur Reduzierung von Plastiktüten, und das zusammen mit den Städten und Gemeinden. Das LEADER-Projekt, das zusammen mit der Leader Region Steinfurter Land durchgeführt wird, wurde nun von der Bezirksregierung Münster bewilligt.
Was erwartet Euch?…

27.04.2018

Dörfer im Wandel

Dörfer im Wandel

Wie kann eine ausreichende Nahversorgung in Kommunen erfolgen? Die Frage stand am 12. April im Mittelpunkt der Veranstaltung, die mit der Leader Region Steinfurter Land sowie der Deutschen Vernetzungsstelle ländliche Räume durchgeführt wurde. Vorgestellt wurde der MarktTreff Barkauer Land/Schleswig-Holstein, ein genossenschaftlich geführter Lebensmittelmarkt. Zusammen wurde u. a.…

13.04.2018

Kreisweites Radverkehrskonzept beschlossen

LAG bringt weitere Projekte auf den Weg

Touristische Radrouten gibt es im Münsterland viele. Doch wie steht es um das Alltags- und Freizeitroutennetz? Wie kann die E-Mobilität optimiert und gefördert werden? Und wie lassen sich die Verkehrssicherheit erhöhen und Unfallschwerpunkte entschärfen? Ein kreisweites Radverkehrskonzept soll hierauf Antworten liefern und als Grundlage dienen, den Radverkehr…

11.12.2017

Verabschiedung Hr. Konermann

Die LAG verabschiedet Herrn Konermann

Wir bedanken uns bei Franz-Josef Konermann (VR-Bank Kreis Steinfurt eG) für die gute Zusammenarbeit im erweiterten Vorstand. Das langjährige Vorstandsmitglied wurde im Rahmen der letzten Vorstandssitzung vom Vorsitzenden Stefan Streit verabschiedet. Die Nachfolge übernimmt Anita Kipp von der Volksbank Westerkappeln-Wersen eG. Als kleine Aufmerksamkeit für die…

11.12.2017

Innovationsforum "Digitalisierung und Nahversorgung"

Digitalisierung im Handel und Folgen für den ländlichen Raum – Perspektiven der Nahversorgung und Sicherung der Lebensqualität für lebendige Orte

Am 27. November hatten das Steinfurter Land, das Tecklenburger Land und die WESTmbh eingeladen, um sich zum Thema Digitalisierung und Perspektiven der Nahversorgung auszutauschen. Frau Eksen vom Handelsverband NRW und Uli Ahlke, Leiter des Amtes für…

30.11.2017

Lengerich blüht auf

Hortensienpark in Lengerich bewilligt

Lengerich blüht auf - mit unterschiedlichsten Hortensiensorten, vereint in einem Park. Dieser wird auf dem ehemaligen Friedhofsgelände der LWL-Klinik in Lengerich entstehen, die Vielfalt der Hortensie aufzeigen und Bewohner und Besucher zum Verweilen einladen.
Das LEADER-Projekt wurde nun von der Bezirksregierung bewilligt. Herr Kohne von der Stadtmarketing…

16.11.2017

Landesarbeitsgemeinschaft NRW

Treffen der NRW-LEADER-Regionen in Schwerte

Die Regionalmanager und Vorsitzenden der 28 LEADER-Regionen in NRW kamen am Montag zum Herbsttreffen zusammen. Das Ziel: die Vernetzung fördern, gemeinsame Aktionen und Kooperationsprojekte planen sowie die Umsetzung des LEADER-Prozesses auf Landesebene optimieren. Mit dabei waren erstmalig auch Vertreter der neun VITAL-Regionen in NRW.

15.11.2017

Hotspot goes LEADER

Erstes LEADER-Projekt im Tecklenburger Land bewilligt

Das Projekt "Hotspot goes LEADER" ist jetzt in der laufenden Förderphase als erstes Projekt bewilligt worden. Projektträger Hartmut Storch von der Biologischen Station Kreis Steinfurt e. V. freut es.
Worum geht's? Die biologische Vielfalt soll im Tecklenburger Land gestärkt werden, und zwar durch Blühsäume. Arten- und blütenreiche Säume sollen…

10.11.2017

Die Region wird pilgerfreundlicher

Weiterer Betrieb als pilgerfreundlich ausgezeichnet

„Pilgerfreundlicher Betrieb“ - so darf sich jetzt auch das Münsterland Cottage in Lengerich nennen. Die Verleihung der Auszeichnung fand am 14. September vor Ort statt.

Insgesamt können sich nun 13 Betriebe als pilgerfreundlich im Tecklenburger und Steinfurter Land bezeichnen.
Auch der neu ausgezeichnete Betrieb erfüllt somit die Qualitätskriterien…

19.09.2017

Dorfläden all inclusive

Kooperationsprojekt "Dorfläden all inclusive" beschlossen

Auch im Steinfurter Land hat der Vorstand den Beschluss für ein gemeinsames Projekt mit dem Tecklenburger Land gefasst: "Dorfläden all inclusive" der WertArbeit Steinfurt gGmbH.

Mit dem Projekt soll eine Grundlage geschaffen werden, Dorfläden zu errichten. Diese sollen Arbeitsplätze für Benachteiligte bieten und gleichzeitig die…

20.06.2017

Tecklenburger Land auf Facebook

Tecklenburger Land jetzt auf Facebook

Die LEADER-Region präsentiert sich jetzt auch auf Facebook. Was gibt's zu sehen? Unter LEADER Region Tecklenburger Land gibt es Infos zu Projekten, Fördermöglichkeiten, Ausflugs- und Veranstaltungstipps, Wissenswertes zur Region und vieles mehr. Also: Vorbeischauen, Teilen, Liken, Kommentieren - und Weitersagen!

01.06.2017

Kunst mit Biss und Panel

LAG Tecklenburger Land bringt weitere Projekte auf den Weg

Die Grundversorgung in Dörfern sichern und gleichzeitig Arbeitsplätze für Benachteiligte schaffen? Klingt nicht nur gut, ist es auch. Das sieht auch die WertArbeit Steinfurt gGmbH so, die den Vorstand der LAG in der letzten Sitzung von ihrer Idee überzeugen konnte. Die WertArbeit will im Kreis Steinfurt den Bedarf an Dorfläden in Orten bis…

29.05.2017

Drei Sterne zum Radelglück

Töddenland-Radweg vom ADFC neu zertifiziert

Auf den Spuren der wandernden Kaufleute – der Töddenland-Radweg macht‘s möglich! Auf 122 km führt der Rad-Rundweg durch das Tecklenburger Land und das Südliche Emsland. Vorbei geht’s an den Hängen des Tecklenburger Waldes, durch weite Wiesen und Felder und durch idyllische Orte mit geschichtsträchtigen Töddenhäusern. Der Weg lässt die Geschichte der…

21.03.2017

Mehr Mobilität, mehr Märkte, mehr Helden

LAG Tecklenburger Land bringt weitere Projekte auf den Weg

Mit dem Auto zum Wochenmarkt oder doch lieber mit dem Fahrrad? Warum nicht mit dem Bürgermobil? Ein Mobil, das die Bewohner im Außenbereich zum Zentrum und wieder zurück bringt, auf Anruf funktioniert und feste Haltestellen einbindet. Eine klasse Idee. Das dachte sich auch Mettingen. Dort soll insbesondere für nicht mobile und ältere…

14.03.2017

Die LAG wird bunter

Die LAG Tecklenburger Land heißt neue Mitglieder willkommen

Mitreden, Mitmachen, Mitgestalten – in der Lokalen Aktionsgruppe Tecklenburger ist eine bunte Mischung von Kommunen, Vereinen und Einrichtungen aktiv. Sie kommen alle aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Und sie bündeln ihre Interessen in der LAG. Wieso? Ganz oben steht ein gemeinsames Ziel: Das Tecklenburger Land als…

03.02.2017