Erweiterung Outdoor-Fitness-Park - Cafe´-Ausbau

Umsetzungszeitraum

Juli - November 2022

Projektbeschreibung

Gimbte ist ein Ortsteil von Greven mit rund 950 Einwohnern. Der Sportverein SC BG Gimbte ´78 e.V. hat 301 Mitglieder. Die aktiven Mitglieder setzen sich aus insgesamt 3 Fußball-Herren-Mannschaften mit ca. 60 aktiven Fußballern, ca. 25 Mini-Kicker und Voltigier-Mannschaften mit ca. 40 Kinder zusammen. Neben den sportlichen Aktivitäten organisiert der Sportverein den jährlichen, über die Stadt Greven hinaus bekannten und beliebten  Weihnachtsmarkt "STERNENZAUBER", die Fußball-Stadtmeisterschaft Greven und den "Nolte-Cup" sowie weitere Familienveranstaltungen.

Durch die Kleinprojekte-Förderung soll eine Erweiterung des in Eigenleistung durch den Verein erstellten "Outdoor-Fitness-Park für jedermann" an einem viel bewanderten und radbefahrenden Weg an der Sportanlage des Vereins, erfolgen. Zu den bereits 5 installierten Geräten, die überwiegend auf den Senioren-Sport ausgerichtet sind, sollen zwei zusätzliche Geräte für jüngere Sportler angeschafft werden.

Des Weiteren soll am Vereinsgebäude in einem bereits überdachten Bereich ein Café / Aufenthaltsraum für Besucher, Radfahrer und Touristen eingerichtet werden. Hierzu müssen zwei große Glaselemente mit integrierten Türen angeschafft werden.

Das weitere bürgerlich Engagement in diesem Rahmen wird durch die Anpflanzung einer Sichtschutzhecke an einer Terrasse mit rund 500 Heckenpflanzen in unmittelbarer Nähe des Fitnessparkes und Café erfolgen.

Das Café / Aufenthaltsraum kann grundsätzliche offen gehalten werden, die Bewirtschaftung findet ggfs. Samsatags, Sonntags, Feiertagen und bei Sportveranstaltungen statt. Der Raum kann über eine vorhandene Durchreiche vom Kiosk aus versorgt werden. Sowohl der Fitness-Park als auch der Zugang zum Café sind barrierefrei.

Fördersumme

12.333,00 Euro