Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung zur neuen EU-Förderperiode

45 LEADER-Regionen für starke ländliche Räume in Nordrhein-Westfalen: Auftaktveranstaltung zur neuen EU-Förderperiode

Ministerin Gorißen: Starke ländliche Räume sind ein wichtiges Rückgrat für ganz Nordrhein-Westfalen

Das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz teilt mit:

Das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen baut die Unterstützung der Regionalentwicklung im ländlichen Raum weiter aus: In der neuen EU-Förderperiode 2023 bis 2027 wurden insgesamt 45 Regionen in Nordrhein-Westfalen für die LEADER-Förde-rung („Liaison entre actions de développement de l'économie rurale“) zugelassen. LEADER ist ein zentrales Förderprogramm des Europäi-schen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Zum Start der neuen Förderperiode hat Ministerin Silke Gorißen am 27. April 2023 die Vorsitzenden, Regionalmanagerinnen und -manager der 45 LEADER-Regionen, Bezirksregierungen, Vertreter der Landwirtschaftskammer NRW und Mitglieder des LEADER-Auswahlgremiums zu einer Auftaktveranstaltung nach Kall (Eifel) eingeladen.

Unter dem Titel „Gemeinsam die ländlichen Räume resilient gestalten“ diskutieren in Kall rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Thema Resilienz als zentralen Aspekt der neuen LEADER-Förderperi-ode und zeigten Möglichkeiten auf, wie Strukturentwicklung vor Ort erfolgreich umgesetzt werden kann.

Lesen Sie diesen Pressetext weiter auf www.land.nrw