Externe Förderprogramme
Kulturförderung
Europa fördert Kultur - Förderübersicht
Es gibt insgesamt 13 EU-Programme, die den Kultur- und Kreativsektor fördern.
Hier geht's zur Übersicht der EU-Förderprograme
Mit einem Budget von 2,55 Milliarden Euro von 2021 bis 2027 fördert das Creative-Europe-Programm der Europäischen Union mit MEDIA die audiovisuelle Branche und mit KULTUR alle weiteren künstlerischen Disziplinen. Hinzu kommt der CROSS SECTOR in dem bereichsübergreifende Projekte und der europäische Nachrichtensektor gefördert werden.
Weitere Informationen
NEUSTART KULTUR
Das Rettungs- und Zukunftsprogramm der Bundesregierung bietet Förderungen für Kunst und Kultur an. Gefördert werden unter anderem pandemiebedingte Investitionen und Projekte.
Alle weiteren Informationen finden Sie hier unter diesem Link.
Förderprogramm Regionale Kulturpolitik
Das Förderprogramm "Regionale Kulturpolitik" (RKP) unterstützt Kulturprojekte in den zehn Kulturregionen NRW's. Es werden maximal 50 Prozent der Gesamtkosten eines Kulturprojekts gefördert.
Das Projektdatenblatt zur Bewerbung muss bis zum 30. September eines jeden Jahres eingereicht werden.
Alle Informationen dazu sind auf der Seite des Kulturbüro Münsterland e. V. zu finden.
Soziokultur NRW - Allgemeine Projektförderung/Transkultur
Gefördert werden Projekte soziokultureller Praxis. Dazu gehören vor allem an gesellschaftliche Fragen orientierte kulturelle Projekte. Die nächste Ausschreibung für das Jahr 2024 wird voraussichtlich im Oktober 2023 veröffentlicht. Danach können wieder Anträge gestellt werden.
Weitere Informationen finden Sie hier unter diesem Link.
MKW: Allgemeine Literaturförderung
Das Land NRW unterstützt innerhalb der allgemeinen Literaturförderung Literaturprojekte. Damit werden literarische Projekte, Maßnahmen zur Leseförderung und in Einzelfällen auch der Ankauf literarischer Sammelobjekte gefördert.
Die Antragsfrist ist jeweils der 30. November des Vorjahres. Ansprechpartner ist die jeweilige Bezirksregierung.
Alle weiteren Informationen finden Sie unter diesem Link.
Diversitätsfonds NRW
Mit dem neuen Programm werden Künstlerinnen und Künstler und künstlerische Perspektiven gefördert, die bisher unzureichend in der Kunst- und Kulturszene in NRW vertreten sind. Ziel des Programms ist es, die Diversitätsentwicklung insbesondere im Bereich der freien Künste zu stärken.
Gefördert werden:
- Künstlerische Projekte
- Projekte von Kultureinrichtungen und anderen Kulturträgern aus Nordrhein-Westfalen, die unterrepräsentierten künstlerischen Perspektiven eine Plattform oder Weiterentwicklungsmöglichkeiten bieten (im Sinne einer glaubwürdigen „Anwaltschaft“)
- Konzeptentwicklungen für künstlerische- oder Empowerment-Projekte, die kooperativ und beteiligungsorientiert erarbeitet und öffentlichkeitswirksam angelegt sind
Landesmusikrat NRW: Musikförderung
Laienmusik
Es werden Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen und viele weitere Ziele der Laienmusik in NRW gefördert. Antragsfrist ist der 1. Oktober eines Jahres. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Musik und Chöre
Gefördert werden Personalkosten bei kommunalen Orchestern/Chören, private Orchester, einzelne Projekte (z.B. Konzertprogramme), Ensembles. Für die Musikförderung gilt die First 31. Oktober, der Antrag für die Ensembleförderung muss bis zum 28. Februar eingereicht werden. Die Anträge sind bei der Bezirksregierung einzureichen.
Theater und Freilichtbühnen
Theater- und Tanzensembles in privater oder öffentlicher Trägerschaft
können Zuwendungen für die Institution oder Theater- bzw.
Tanzproduktionen erhalten. Die Antragsfrist für Freilichtbühnen ist der 30. November. Konzeptionsförderung Theater: 15 Mai und 15. November. Die Anträge sind bei der Bezirksregierung einzureichen.
NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste: Allgemeine Projektförderung
Das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e.V. fördert mit Mitteln des Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen herausragende Projekte der Freien Darstellenden und Performativen Künste in NRW.
nrw landesbüro tanz
Drei Mal im Jahr können beim Landesbüro Tanz Anträge für die Gastspielförderung und die Tanz- und Theaterproduktionen gestellt werden.
Fort- und Weiterbildung
Fortbildungen Westfälischer Heimatbund
Der Westfälische Heimatbund bietet im Rahmen der Digitalen Westfalen-Akademie Fortbildungen für Vereine und gemeinnützige Organisationen an.
Kulturakademie des Kulturbüros Münsterland e. V.
Die Kulturakademie bietet zahlreiche Fortbildungen zu verschiedenen Themen der Kultur an.
OWL Kulturakademie
Die OWL Kulturakademie ist ein jährlich stattfindendes Weiterbildungsformat vom OWL Kulturbüro. Neben der Durchführung von drei Workshops finden zwei Informationsveranstaltungen in Kooperation mit der Bezirksregierung Detmold statt - darin wird zu den Kulturförderprogrammen des Landes NRW und der Antragstellung informiert.
Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW
Die Arbeitsstelle bietet ein vielfältiges Angebot an (meist kostenpflichtigen) Fortbildungen für Kulturschaffende an.
Fortbildungen "Kultur macht stark"
Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. bietet in diesem Jahr eine digitale Veranstaltungsreihe unter "Kultur macht stark" an.
2. Juni: Rassismuskritische Projektgestaltung
27. September: Gendersensible Projektgestaltung
17. November: Inklusive Projektgestaltung
create music NRW
create music NRW möchte Bands und engagierte Menschen und damit die Musikszene(n) in NRW sichtbar machen und besser vernetzen.
Es werden regelmäßig (meist) kostenlose Workshops zu verschiedenen Themen der Musikszene angeboten.