MITREDEN, MITWIRKEN, MITGESTALTEN

JUGEND TRIFFT KREISPOLITIK 2023:
DER JUGENDHILFEAUSSCHUSS KOMMT ZU EUCH

Am Mittwoch, den 14. September von 16 Uhr bis 17 Uhr möchte der Ausschuss direkt von euch hören, was euch bewegt, was eure Ideen sind, wie man die Situation für Kinder, Jugendliche und Familien verbessern kann und welche Fragen ihr dazu habt. Denn das genau ist die Aufgabe eines Jugendhilfeausschusses und eines Jugendamtes: das Leben für Kinder, Jugendliche und Familien zu verbessern und zu erleichtern.

Dazu seid ihr eingeladen in das Jugendzentrum OT St. Nikomedes nach Steinfurt-Borghorst. Anschließend findet die ganz normale Sitzung des Jugendhilfeausschusses statt. Wenn ihr wollt, könnt ihr zuschauen. Die Sitzung ist öffentlich, Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen.

Ein bisschen weiter unten könnt ihr lesen, was vor einigen Monaten schon von Jugendlichen angesprochen wurde. Vielleicht möchtet ihr dazu auch etwas sagen. Oder ihr habt ein ganz anderes Thema.
Und ganz unten unter den Karten könnt ihr lesen, wie ein Jugendhilfeausschuss gebildet wird und wie er arbeitet.

Und dass ihr das Recht habt, euch zu beteiligen! Aber noch wichtiger ist für euch zu wissen, dass das Jugendamt und der Jugendhilfeausschuss sich über eure Beteiligung freuen. Zu wenig Beteiligung durch euch ist sehr schade, zu viel Beteiligung geht gar nicht!

Solltet ihr Lust haben dabei zu sein, meldet euch gerne über das Kontaktformular an. Wir freuen uns auf euch!

Kontaktformular

Felder, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Feld für eure Themen, Fragen, usw.:
Was möchtet ihr mit uns besprechen? (*)

Name der Gruppe ODER
Name, Vorname (*)

Alter (wenn ihr eine Gruppe seid: Alter von bis,
ohne Gruppen- oder Übungsleiter*innen)

Falls ihr eine Gruppe seid, wie viele seid ihr?

Falls ihr eine Gruppe seid, wie viele von euch möchten teilnehmen? (*)

Wohnort oder der Ort, in dem sich die Gruppe normalerweise trifft (*)

Eine E-Mail-Adresse, falls wir noch Infos für euch haben (*)

Eine Telefonnummer, für den Fall, dass wir noch Fragen an euch haben

JUGEND TRIFFT KREISPOLITIK – DARUM GEHT‘S

Viele junge Menschen haben den Eindruck, Politik werde ganz weit weg von ihnen gemacht und Politikerinnen und Politiker interessierten sich nicht für junge Menschen und deren Meinungen.

Aber so einfach stimmt das nicht und einige von euch (hoffentlich sogar die meisten!) wissen bereits, dass es in jedem Ort sogar einen politischen Ausschuss gibt, der sich ganz ausdrücklich mit den Angelegenheiten junger Menschen befasst! Nicht nur, aber auch! Und ihr könnt eure Themen, Wünsche und Ideen auch in den Gemeinde- oder Stadtrat bringen. Dort sind Fragestunden möglich. Mindestens für alle ab 14 Jahren. 

Auch der Kreis Steinfurt hat so einen Ausschuss, den Jugendhilfeausschuss. 

Am 15.11.2022 hatte der Jugendhilfeausschuss Kinder und Jugendliche aus dem Kreisjugendamtsbezirk zum Austausch über deren Themen, Ideen und Anregungen in das Kreishaus eingeladen.

Einige sind der Einladung gefolgt und besprachen mit Mitgliedern des Ausschusses die folgenden Themen:

Umwelt und Klima: Anzahl und Platzierung von Mülleimern im öffentlichen Raum, Digitalisierung an Schulen vom Internetausbau bis zum Whiteboard, auch zur Reduzierung des Papierverbrauchs

Mobilität: Dichte des ÖPNV-Netzes, Frequenz des Linienverkehrs, Beleuchtung der Verkehrswege

Freizeit: Verfügbarkeit und Bandbreite von Freizeitangeboten

Mitgestaltung: Ausbau bestehender und Entwicklung weiterer Beteiligungsformate, Häufigkeit der Durchführung


JUGEND TRIFFT KREISPOLITIK: DAS IST DER KREISJUGENDAMTSBEZIRK

Das ist der KREIS Steinfurt

Kreis Steinfurt

Und das ist der Kreisjugendamtsbezirk:

Kreisjugendamtsbezirk

Die Stadt Rheine hat ein eigenes Jugendamt. Und damit auch einen eigenen Jugendhilfeausschuss. Gleiches gilt für Ibbenbüren, Emsdetten und Greven.


Jugend trifft Kreispolitik: Das ist der Jugendhilfeausschuss

Beteiligung von Kinder und Jugendlichen in der Jugendhilfe

 



Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.