Förderbescheide für die Jahre 2023 - 2029 überreicht

Förderbescheide überreicht: LEADER-Regionen Steinfurter Land und Tecklenburger Land erhalten fast 1,4 Millionen Euro für die Jahre 2023 bis 2029

Pläne für Servicestelle und Wirtschaftsprojekt an Schulen stehen bereits

Kreis Steinfurt. Die LEADER-Regionen Steinfurter Land und Tecklenburger Land freuen sich über die erneute Förderung ihrer Regionalmanagements. Die Bezirksregierung Münster hat für die Jahre 2023 bis 2029 Förderungen in Höhe von 699.997 Euro für das Steinfurter Land und 699.880 Euro für das Tecklenburger Land bewilligt. Die Kofinanzierung übernehmen der Kreis Steinfurt und die jeweils beteiligten Kommunen. Die Förderbescheide hat Regierungspräsident Andreas Bothe am Dienstag (15. August) in Münster übergeben. Somit können die LEADER-Regionen ihre erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung fortsetzen.

Die beiden LEADER-Regionen sind mit ersten Projektbeschlüssen in die neue LEADER-Förderperiode gestartet. Dazu zählen die neue „Servicestelle Wind 2.0“ des energieland2050 und das Projekt „Zukunft unternehmen!“ der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt).

„Die Servicestelle begleitet die Dialogprozesse in den LEADER-Regionen und zwischen Betreiberinnen und Betreibern von Windkraftanlagen, Kommunen, Naturschutz, Bürgerinnen und Bürger etc. und unterstützt bei Fragen bezüglich Vernetzung, Coaching, Moderation, Mediation und Öffentlichkeitsarbeit. Sie soll zentrale Beratungs- und Informationsstelle für den politisch gewollten weiteren Ausbau der Windkraft bzw. Bürgerwindkraft und das Repowering der Altanlagen sein“, erklärt LEADER-Geschäftsführer Horst Schöpper die Aufgaben. Das WESt-Projekt „Zukunft unternehmen!“ soll Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse ökonomische Denkweisen näherbringen. Ziel ist, schon früh einen Innovations- und Gründergeist für die Entwicklung von Ideen und Lösungen gesellschaftlicher und unternehmerischer Herausforderungen zu wecken. Weitere Projekte werden in Zusammenarbeit mit Kommunen, Landwirtschaft, Touristikern und ehrenamtlich Aktiven diskutiert und entwickelt. Die breite Beteiligung ist Merkmal der von den Regionalmanagements erarbeiteten Entwicklungsstrategien und soll das bürgerschaftliche Engagement und die interkommunale Zusammenarbeit fördern.

In der LEADER-Region Steinfurter Land sind Altenberge, Emsdetten, Greven, Horstmar, Laer, Metelen, Neuenkirchen, Nordwalde, Ochtrup, Rheine, Saerbeck, Steinfurt und Wettringen beteiligt. Die Kommunen Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Ladbergen, Lengerich, Lienen, Lotte, Mettingen, Recke, Tecklenburg und Westerkappeln sind in der LEADER-Region Tecklenburger Land vereinigt.

Regierungspräsident Andreas Bothe hat Förderbescheide für über LEADER-Mittel in Höhe von insgesamt über 3,58 Millionen Euro an sechs LEADER-Regionen übergeben. Über die Förderung ihres Regionalmanagements durften sich auch die LEADER- Regionen Baumberge, Bocholter Aa, Kleeblatt und Westmünsterland freuen.

Bildzeile: LEADER-Regionen Steinfurter Land und Tecklenburger Land: v.l. Andreas Grotendorst von der Bezirksregierung Münster, Geschäftsführer LAG Steinfurter und Tecklenburger Land Horst Schöpper, Regierungspräsident Andreas Bothe, Bürgermeister der Stadt Tecklenburg und 1. Vorsitzender LAG Tecklenburger Land Stefan Streit, Bürgermeister der Stadt Horstmar und 1. Vorsitzender LAG Steinfurter Land Robert Wenking, Carsten Rech vom Regionalmanagement Steinfurter Land, Verena Lammerding und Thomas Külper von der Bezirksregierung Münster.