Bewerbungsprozess

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei uns ab?

Innerhalb des Bewerbungsprozesses behandeln wir Ihre Daten zu jedem Zeitpunkt vertraulich. Darüber hinaus ist es wichtig zu erwähnen, dass im öffentlichen Dienst zusätzliche Gremien in den Auswahlprozess einbezogen werden. Hierzu gehören unser Personalrat, unsere Gleichstellungsbeauftragte sowie gegebenenfalls die Schwerbehindertenvertretung. Daher gestaltet sich ein klassischer Bewerbungsprozess üblicherweise wie folgt:

Ablauf Bewerbungsprozess

1. Schritt
Sie haben eine Stelle gefunden, auf die Sie sich bewerben möchten und erstellen sich dafür ein Bewerberprofil und reichen Ihre Bewerbungsunterlagen ein.
2. SchrittNach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Zu einem späteren Zeitpunkt werden Ihnen erneut Informationen über den voraussichtlichen Zeitpunkt der Vorstellungsgesprähe zur groben Orientierung mitgeteilt.
3. Schritt
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden alle eingegangenen Unterlagen vom Personalamt sowie vom Fachamt gesichtet und geprüft. Im öffentlichen Dienst gibt es dazu die Besonderheit, dass außerdem noch der Personalrat und die Gleichstellungsbeauftragte in die Bewerberauswahl einzubeziehen sind.
4. Schritt
Anschließend wird ein Termin für die Vorstellungsgespräche mit dem entsprechenden Personalbetreuer, dem Fachamt, einem Personalratsvertreter, der Gleichstellungsbeauftragten und gegebenenfalls der Schwerbehindertenvertretung sowie den Bewerbenden koordiniert. Dadurch nehmen in der Regel zwischen vier bis sechs Personen des Kreises Steinfurt an den Vorstellungsgesprächen teil.
5. SchrittNachdem das Vorstellungsgespräch stattgefunden hat und beide Seiten die Gelegenheit hatten, sich gegenseitig kennenzulernen, erhalten Sie in der Regel innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung über unsere Entscheidung.

 

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