Vorgeschichte

Politischer Auftrag

Die Verwaltung wurde durch folgende Beschlüsse beauftragt, ein Online-System zur Information und Vormerkung für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege im Kreisjugendamtsbezirk Steinfurt zu beschaffen und einzuführen.


Arbeitskreis

Im Mai 2018 konstituierte sich ein Arbeitskreis zu diesem Projekt. Er besteht aus folgenden Mitgliedern:

  • interessierte Mitglieder der AG Kindertagesbetreuung gem. § 78 SGB VIII (Vertreter der Kitas/Träger, der Kindertagespflege,
    des Jugendamtselternbeirats),
  • die Vorsitzende des Kreisjugendhilfeausschusses,
  • Mitarbeiter/innen des Kreisjugendamtes und des IT-Managements
  • Vertretungen der vier Stadtjugendämter

In mehreren Sitzungen wurden die verschiedenen Interessen vorgetragen und zu einem umfassenden Leistungsverzeichnis zusammengetragen. Dieses Leistungsverzeichnis beinhaltete fachliche sowie technische Anforderungen und galt als Grundlage für die erforderliche öffentliche Ausschreibung.
Der Kita-Planer2 der Firma arxes-tolina GmbH hat in der öffentlichen Ausschreibung fachlich wie technisch sehr gut abgeschnitten und in der Bieterpräsentation mehr als überzeugt.


Informationsveranstaltung

Das Kreisjugendamt Steinfurt hatte im Juni 2019 die Kita-Leitungen, Trägervertretungen und Fachberatungen der Kindertagespflege im Kreisjugendamtsbezirk Steinfurt sowie die Stadtjugendämter zu einer großen Informationsveranstaltung eingeladen. Dort stellte die Firma arxes-tolina GmbH ihr Programm „Kita-Planer2“ vor und das Kreisjugendamt das weitere Vorgehen. Zudem konnten Fragen der Teilnehmenden ausführlich besprochen und beantwortet werden.


Vorteile vom STEP – Kreis STeinfurt ElternPortal:

Das Online-System wird die alltägliche Arbeit unterstützen, eine zeitsparende Arbeitserleichterung bieten, alle Beteiligten besser vernetzen und zu mehr Transparenz bei der Vormerkung und Vergabe von Betreuungsplätzen führen. Konkret liefert der KitaPlaner2 u.a. folgende Vorteile:

Für Erziehungsberechtigte:

Für Kitas/Kindertagespflege:

Für die Träger:

Für das Kreisjugendamt:

 

Jahresbericht 2018

Der Jahresbericht 2018 bietet einen transparenten Einblick in die Schwerpunktthemen und Entwicklungen des vergangenen Jahres.
Alle Datenblätter der Kommunen finden Sie in einer zip-Datei (1,7 MB).


Ich - Du - Wir: Infos für Familien im Kreis Steinfurt

heißt die Familienbroschüre des Kreises Steinfurt. Sie gibt Informationen zu Beratungs- und Hilfsangeboten für Familien und benennt Ansprechpartner.
Familienbroschüre (PDF)


Leitbild

Daran wollen wir uns messen lassen...
Das Leitbild des Kreisjugendamtes ist gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entstanden und wird regelmäßig überprüft, fortgeschrieben und weiterentwickelt.
Das aktuelle Leitbild finden Sie hier.