Projektförderung
Seit Jahren fördert der Kreis Steinfurt mit der „Unterstützung
kultureller Aktivitäten“ regionale und kooperative Projekte selbständiger
Träger und Vereine. Durch diese Förderung soll die kulturelle Zusammenarbeit im
Kreis gestärkt und neuen Ideen unterstützt werden. Es entstehen immer wieder
neue Synergien und die regionalen Potenziale und Kompetenzen werden für alle
Bürgerinnen und Bürger im Kreis sichtbar gemacht.
Auch dieses Jahr bezuschusst die Kulturförderung wieder eine Vielzahl an Projekten, die den Facettenreichtum des kulturellen Lebens im Kreis Steinfurt widerspiegeln. Nähere Informationen, alle Termine sowie die Ansprechpartnerinnen und -partner der bewilligten Projekte finden Sie unten.
Förderungswürdige Ideen im Sinne der Richtlinien unterstützt der Kreis Steinfurt gerne. Wenn auch Sie eine tolle Idee haben und einen Antrag einreichen möchten, können Sie hier die Richtlinien herunterladen.
Ihren Antrag richten Sie bitte vollständig an folgende Adresse:
Kreis Steinfurt
Amt für Kultur, Tourismus und Heimatpflege
Kristina Dröge
Tecklenburger Str. 10
48565 Steinfurt
Anträge können auch per E-Mail eingereicht werden: kristina.droege@kreis-steinfurt.de.
Für die Antragstellung und für die spätere Abrechnung verwenden Sie bitte die beiden folgenden Dokumente:
Unterstützung kultureller Aktivitäten - geförderte Projekte
CONNECTED - 20 Jahre KünstlerInnenForum Münsterland
Der KünstlerInnenforum Münsterland e. V. feiert 20 Jahre Jubiläum. Passend dazu wurde eine Ausstellung und ein Katalog organisiert, die die Historie und die Entwicklung des KünstlerInnenvereins seit der Gründung bis in die Gegenwart zeigen. Außerdem wird die große Bedeutung sowohl für die Kunstschaffenden selbst, als auch für die Region präsentiert, reflektiert und ausgebaut. Die Ausstellung war mit 1.200 Besuchern sehr beliebt und auch die angebotenen Workshops für Kinder fanden große Resonanz. Auch der Katalog kam bei vielen gut an und einige Exemplare wurden verkauft.
Der Verein ist ein aktives Netzwerk von aktuell 70 Künstlerinnen aus Münster und der Region Münsterland und vernetzt Orte und Kunstschaffende durch Projekt-Kooperationen mit regionalen Kulturpartnern.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: 05.11.2023 – 21.01.2024
Wo: Galerie Münsterland
Veranstalter: KünstlerInnen-Forum Münsterland e. V.
Kulturkonzert mit dem ukrainischen Chor aus Münster
Am 2. Pfingsttag hat der Heimatverein Altenberge ab mittags alle Geflüchteten aus Altenberge und die Personen, die in diesem Bereich ehrenamtlich tätig sind, zu einem Kulturkonzert eingeladen.
Es gab Essens-Spezialitäten aus den verschiedensten Ländern und begleitet war die gesamte Veranstaltung vom ukrainischen Chor aus Münster, der traditionelle Musik darbot. Zudem wurden auch zahlreiche Tänze und Solo-Einlagen präsentiert.
Wann: 20.05.2024
Wo: Heimathaus Altenberge
Veranstalter: Heimatverein Altenberge e. V.
Winterreise von Franz Schubert - ein Klavierkonzert mit Gesang in der Ev. Dankeskirche zu Metelen
Die Kulturinitiative Metelen e. V. veranstaltete im Januar, zum Auftakt des 25. Jahres ihres Bestehens, eine Präsentation von Franz Schuberts Winterreise. Die "Winterreise" ist einer der bekanntesten Liederzyklen der Romantik, mit dem Franz Schubert eine Darstellung des existenziellen Schmerzes des Menschen gelang.
Die international tätige Pianistin Miwa Hoyano führte die Lieder zusammen mit dem Metelener Sänger Robin Fairhurst auf. Der aus London stammende Sänger hat sich vor einigen Jahren als Dirigent aus Essen in den Ruhestand in Metelen begeben.
Die evangelische Dankeskirche war voll besetzt, das Publikum schwer begeistert.
Wann: 14.01.2024
Wo: Ev. Dankeskirche Metelen
Veranstalter: Kulturinitiative Metelen e. V.
Theater Don Kidschote - Theater der blauen Inseln
Mittlerweile befindet sich das Kindertheater Don Kidschote aus dem Münsterland mit der Kinder- und Familientheaterreihe "Theater der blauen Inseln" im dritten Jahr. Schon die letzten zwei Jahre hat der Kreis Steinfurt dieses Projekt gefördert und somit unterstützt, dass knapp 79 Aufführungen an 72 verschiedenen Spielorten mit mehr als 5.000 Zuschauerinnen und Zuschauern im gesamten Münsterland möglich waren.
Der Kreis Steinfurt ist im Jahr 2023 mit 21 Spielorten stark im Münsterland vertreten gewesen - neben Kitas und Schulen wurde das Programm auch in der Kulturwerkstatt Altenberge, im Theater im Haus Marck in Tecklenburg und in vielen weiteren Kultureinrichtungen des Kreises präsentiert.
Im Jahre 2024 wird die Spielreihe fortgesetzt. Weitere Infos sind hier zu finden.
Wann: Sommer 2024
Wo: verschiedene Spielorte im Kreis Steinfurt
Veranstalter: Theater Don Kidschote
Ausstellung "Hockendes Weib im Déjà-vu"
Das Projekt befasst sich mit dem Thema "Landschaften im (Klima)Wandel" am Beispiel der Felsgruppe Dörenther Klippen und dem angrenzenden Naturraum. Überregional bekannte Felsformation ist das "hockende Weib": einer alten Sage nach eine Mutter, die ihre Kinder von einer nahenden Flut rettete und dabei versteinerte. Die Sage wird momentan wieder aktuell, angesichts steigender Meeresspiegel und Überflutungen aufgrund des Klimawandels.
Im Rahmen des Projekts setzen sich verschiedenste Künstlerinnen und Künstler mit der Bergformation künstlerisch auseinander, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Akteure aus Kultur, Naturschutz, Tourismus und Marketing arbeiten hier zusammen. Es sind die verschiedensten Aktivitäten geplant: 2 Gemeinschaftsausstellungen, ein Auftakt im Kulturspeicher Dörenthe und eine Performance zur Eröffnung. Das Begleitprogramm besteht aus Wanderungen, Führungen, Workshops, Vorträgen und musikalischen Auftritten.
Das Projekt eröffnet ein regional erarbeitetes Kulturangebot, sowohl in dem Ausstellungsort, als auch an einem Alltagsort und überrascht mit partizipativer Begegnung auf Wanderwegen im Naturraum teutoburger Wald.
Weitere Infos sind hier zu finden.
Wann: Ausstellung "Wasser und Flut" im Kulturspeicher Dörenthe von 28.9. - 13.10.2024; Ausstellung "Berg und Wald" im Rathaus Tecklenburg ab 9.11.2024
Wo: Kulturspeicher Dörenthe, Rathaus Tecklenburg, etc.
Veranstalter: Kulturspeicher Dörenthe, Stadtmarketing Ibbenbüren, Stadt Tecklenburg, und verschiedenste Künstlerinnen und Künstler aus dem Kreis Steinfurt
"Der Anfang der Geschichte" - eine Klanginstallation mit Konzert
Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Büren bis Lotte haben Geschichten und Erzählungen über Erlebnisse aus ihrem Ortsteil zusammengetragen. Die Erfahrungen wurden in eine Klanginstallation verarbeitet, welche mit einem Konzert der Sängerin Yuan Yuan Lu eröffnet wurde. Die Orgelspielerin Christiane Harig begleitete sie.
Die Eröffnung der Klangausstellung hat am Sonntag, 10. März in der evangelischen Friedenskirche Büren stattgefunden.
Wann: Eröffnung: 10. März 2024; Ausstellung: März - April 2024
Wo: Ev. Friedenskirche Büren
Veranstalter: Gemeinde Lotte, Bürgerverein Lotte & Ev. Kirchengemeinde Büren
"Im Licht und Schatten der Gesellschaft" - Kunstprojekt der techn. Schulen Steinfurt
In einer Kooperation zwischen den Wahlfächern Ausstellungsdesign, Modedesign, Kunst und Literatur werden Themen aus der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler der technischen Schulen Steinfurt visuell ins Bild gesetzt und in Form von kurzen Performance-Sequenzen dargestellt. Insbesondere geht es um die Themen: Depressionen, Sucht, Ängste, Sexismus, Mobbing, Armut und Reichtum und Diskriminierung in der Gesellschaft.
Unter der Leitung von zwei Lehrkräften erarbeiten die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Gestaltungstechnik der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 Kunstwerke und performative Darstellungen. Zudem haben zwei kreative Workshops des Welbergener Kreises passend zu dem Projektthema stattgefunden. Im Rahmen dieser Workshops wurden farbige Holzschnitte, Druckgrafiken und Scherenschnitte kreiert.
Außerdem werden der lokale Schriftsteller Matthias Engels und weitere Mitglieder des Schriftstellerverbands NRW das Kunst-Theaterprojekt literarisch unterstützen und die Ergebnisse in einer gedruckten Broschüre veröffentlichen. Die Vernissage wird musikalisch durch Mitglieder der Schulband begleitet. Es wird auch eine Theater- und Modenschau Performance geben.
Weitere Informationen zu der Ausstellung sind hier zu finden.
Wann: Vernissage: 19.06.2024 um 18:00 Uhr; bis zum 05.07.2024
Wo: Huck-Beifang-Haus (Kunstverein Steinfurt)
Veranstalter: Technische Schulen Steinfurt & Kunstverein Steinfurt
Nordwalder Sommer-Kunst-Akademie 2024
Nach einer Pause der Nordwalder Sommer-Kunst-Akademie startet diese 2024 wieder: Im Speicher und auf dem Gelände des Bispinghofes treffen sich vier Tage lang (Hobby-)Künstlerinnen und Künstler aus Nordwalde und dem Kreis Steinfurt mit Teilnehmenden aus anderen Regionen Deutschlands. Es wird mit verschiedensten Techniken kreativ gearbeitet. Die Kursleiterinnen und Leiter sind alle freischaffend künstlerisch tätig, zugleich erfahrende Kursleitende. Es wird Workshops im Bereich Malerei, Zeichnen- und Radieren und Holzbildhauerei geben.
Zum Abschluss der Tage gibt es eine öffentliche Präsentation mit innovativen Präsentationsformen.
Weitere Informationen sind hier zu finden.
Wann: 1.8. - 4.8.2024
Wo: Bispinghof Nordwalde
Veranstalter: Bispinghof Nordwalde, Kulturfabrik Apolda & verschiedenste Künstlerinnen und Künstler aus der Region und deutschlandweit
Advents- und Weihnachtsfeier des Heimatvereins Nordwalde
Der Heimatverein Nordwalde e. V. veranstaltet dieses Jahr aufgrund der großen Nachfrage wieder eine Advents- und Weihnachtsfeier. Hierbei werden vorher Gesangsbücher ausgegeben, so dass sich die Besucherinnen und Besucher aktiv beteiligen können. Die Lieder werden in Hoch- und Plattdeutscher Sprache gesungen. Angesetzt ist die Feier für etwa 2,5 Stunden mit circa 100 teilnehmenden Personen.
Außerdem bietet die Feier eine gute Gelegenheit die Bewohner aus Nordwalde zu vernetzen und die lokale Gemeinschaft zu stärken.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Wann: 11.12.2024
Wo: Gräftenhof Reckfort in der Bauernschaft Westerode
Veranstalter: Heimatverein Nordwalde e. V. & Schäferei Reckfort
Projekt "Mittsommer" der Offensive Lengerich e. V.
Passend zur Sommersonnenwende lädt die Offensive Lengerich zu einer traditionell schwedischen Mittsommer-Feier ein. Die ukrainische Gitarristin Nadia Kossinskaja wird viele unterschiedliche Musikstücke in Form eines kleinen Konzerts präsentieren.
Das Projekt stellt eine Verbindung zwischen Kunst, Kultur und Natur her - die Besuchenden werden sich inmitten des Landschaftsschutzgebiets befinden und sind dazu angeregt den Teutoburger Wald öfters zu erkunden.
Weitere Informationen sind hier zu finden.
Wann: 28.06.2024 um 19 Uhr
Wo: Grüner Raum im Lengericher Skulpturenpark
Veranstalter: Offensive Lengerich e. V.
Jahresausstellung für Kunst und Kunsthandwerk im Haus Hehwerth in Lotte
Die Jahresausstellung des Kunstkreises Lotte e. V. verbindet die Künstlerszene aus Lotte mit den Künstlern aus der Partnerstadt Lys-Lez-Lannoy in Frankreich. Auch Künstlerinnen und Künstler aus der Region um Lotte werden anwesend sein. Ausgestellt wurden Werke aus Acryl, Aquarell, Collagen, Öl und Gouache und ausgefallene Schmuckstücke. Diese Kunstwerke werden später im Rathaus in Lotte ausgestellt. Es ist geplant, diese Kunstausstellung dann im nächsten Jahr in Frankreich auszustellen.
Sie können weitere Informationen hier finden.
Wann: 19. - 21.04.2024
Wo: Haus Hehwerth, Alt-Lotte; Rathaus Lotte
Veranstalter: Kunstkreis Lotte e. V.
Projekt "Im Westen nichts Neues?" der Stadt Lengerich
Prof. Norbert Ammermann, Mitglied des Kirchenkreises der Stadt Lengerich, hat 13 Schlüsselszenen aus dem Roman "Im Westen nichts Neues" für Orchester und Singstimmen vertont. Mit KI generierte Bühnenbilder werden in der Gempthalle Lengerich aufgeführt. Vor jeder Sequenz werden entsprechende Passagen aus dem Roman zitiert. Die Gempthalle, ehemalige Fabrikhalle von 1916, ist der ideale öffentliche Raum für eine Straßenoper.
In einer Aktionswoche vom 04.11. - 17.11. soll auf die Reichspogromnacht, die Wiedervereinigung und die Opfer zweier Kriege aufmerksam gemacht werden. Der Roman "Im Westen nichts Neues" schildert die Schrecken des ersten Weltkrieges aus der Sicht eines jungen Soldaten. Inzwischen ist der Roman als Antikriegsroman in der Weltliteratur bekannt geworden.
Die Aufführung der Straßenoper ist ein Kooperationsprojekt des Ev. Kirchenkreises Tecklenburg, der Ev. Erwachsenenbildung und vielen weiteren Akteuren der Stadt Lengerich.
Weitere Infos zu der Aufführung gibt es hier.
Wann: 04. - 17.11.2024
Wo: Gempthalle Lengerich & Stadtbibliothek Lengerich
Veranstalter: Ev. Kirchenkreis Lengerich, Stadt Lengerich & viele weitere Kooperationspartner
Jubiläumskonzert der Kulturinitiative Metelen e. V.
Für das geplante Jubiläumskonzert am 24. November 2024 plant die Kulturinitiative Metelen ein Konzert mit dem Ensemble Concert Royal Orchester aus Köln. Die sowohl als Kammermusikensemble als auch als barocke Orchesterformation mit historischen Instrumenten auftretende Gruppe verspricht ein erfolgreiches Konzert mit einem breitgefächerten Programm von Mozart bis Bach und Vivaldi. Das Ensemble aus Köln erschafft eine Reise durch spannende Klangwelten und sowohl neue als auch alte Melodien.
Seit vielen Jahren schon organisiert die Kulturinitiative Metelen e. V. einige Musikkonzerte - das Jubiläumskonzert mit dem Ensemble Concert Royal Orchester aus Köln stellt für die Kulturinitiative Metelen allerdings einen Höhepunkt in der Geschichte des Vereins dar.
Mehr Informationen erfahren Sie hier.
Wann: 24.11.2024
Wo: Katholische Kirche Metelen
Veranstalter: Kulturinitiative Metelen e.V. und Kooperation mit dem Ensemble Concert Royal Orchester aus Köln
Plattdeutsches Weihnachtskonzert - Kiepenkerlchor Nordwalde
Der Kiepenkerlchor Nordwalde feiert im Jahr 2024 sein 40-jähriges Bestehen und nutzt dieses Jubiläum als Anlass, am 15. Dezember ein Weihnachtskonzert zu veranstalten.
Ziel des plattdeutschen Weihnachtskonzerts ist nicht nur traditionelle plattdeutsche Lieder zu singen, sondern auch moderne Weihnachtsliteratur ins Plattdeutsche zu übertragen und aufzuführen, um auch jüngere Konzertbesuchende anzusprechen.
Organisiert ist die Veranstaltung von dem Kiepenkerlchor Nordwalde in Zusammenarbeit mit dem "Mach Was!" Kulturverein Nordwalde. Zusätzlich wird das Konzert durch einen Gitarristen und einen Moderator unterstützt.
Wann: 15.12.2024
Wo: Forum der K.v.G. Gesamtschule Nordwalde
Veranstalter: Kiepenkerlchor Nordwalde & "Mach Was!" Kulturverein Nordwalde
"Geheimplan gegen Deutschland" - Szenische Lesung der CORRECTIV-Recherche mit dem Kammertheater DER KLEINE BÜHNENBODEN
Das Rechercheteam CORRECTIV hat Anfang Januar 2024 von einem "Geheim"-Treffen im November 2023 in Potsdam berichtet. Bei diesem Treffen wurden hochrangige AfD-Politiker, finanzstarke Unternehmer und weitere gesichtet. Auf Basis der Dokumentation des Rechercheteams haben bundesweit zahlreiche Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und für die Verteidigung der demokratischen Grundrechte unserer Verfassung stattgefunden.
Die Leseinszenierung stellt das Treffen in Potsdam mit Originaltexten nach. Das BERLINER ENSEMBLE hat diesen Text in einer szenischen Lesung uraufgeführt und den Text anschließend zur rechtefreien Aufführung freigegeben.
Mit dem Gastspiel des Kammertheaters Münster am 17.05.2024 in der Bürgerscheune Saerbeck will der Verein BUNKER11 e. V. über die antidemokratische Haltung der alten und neuen Rechten informieren und einen gesellschaftlichen Diskurs unterstützen.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.
Wann: 17.05.2024
Wo: Bürgerscheune Saerbeck
Veranstalter: BUNKER11 e. V. & das Kammertheater "DER KLEINE BÜHNENBODEN" aus Münster
Kulturfrühstück für Kinder und Familien
Die Gemeinde Recke veranstaltet auch dieses Jahr wieder ein Sommer-Ferienspaß-Programm für Kinder. In diesem Jahr ist das Projekt erstmalig generationsübergreifend geplant, nun sind auch Familien mit Kindern, ihren Freunden und Bekannten miteinbezogen. Das Sommer-Ferienspaß Programm spricht dabei Erwachsene an, die sonst nicht zur Zielgruppe gehören, was bei guter Resonanz auch zukünftig in Ferienangeboten umgesetzt werden kann.
Nun plant der Kulturverein Recke ein Frühstück in das Programm für Kinder und Familien einzuführen.
Hier sind weitere Informationen zu finden.
Wann: August 2024
Wo: Jugendheim Recke
Veranstalter: Kulturverein Recke
Tecklenburger Orgelnacht
Seit dem Jahr 2012 führt der Ev. Kirchenkreis Tecklenburg im zweijährigen Rhythmus die "Tecklenburger Orgelnacht" durch. Das Projekt erstreckt sich geografisch auf das Gebiet des gesamten Kirchenkreises und somit auf einen großen Teil des gesamten Kreises Steinfurt und wird bei jedem Durchlauf neu konzipiert. An einem Abend werden drei Konzert-Stationen in drei Kirchen miteinander verbunden, wo Musik, geistliche Impulse, kunsthistorische Erläuterungen und Gesang, sowie Verpflegung für ein vielfältiges kulturelles Gesamt-Erlebnis sorgen.
Das Motto der Orgelnacht lautet diesmal "Glücksmomente", das in Zeiten von Krisen, Krieg, Klimawandel, etc. leider oft in den Hintergrund gerät. Diese "Glücksmomente" werden im Rahmen des Projektes von verschiedenen Seiten beleuchtet und hör- und erlebbar gemacht, vor allem durch Musik aus verschiedenen Epochen und Genres.
Weitere Informationen zu der Tecklenburger Orgelnacht können Sie hier finden.
Wann: 14.9.2024 von 16:30 - 23:00 Uhr
Wo: Lengerich Hohne, Wersen-Büren & Kattenvenne
Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Lengerich, Wersen & Kattenvenne
Bühnenprogramm "Endless - Soundscape" im Rahmen der landArt-Ausstellung "Endless" am Aasee in Ibbenbüren
Vom 13.06. - 25.07.2024 gastiert die LandArt-Ausstellung "Endless" des Künstlers Willi Landsknecht am Ibbenbürener Aasee. Dabei handelt es sich um zwei freistehende lebensgroße Skulpturen, welche seit 2022 durch das Münsterland wandern. Diese Werke werden in verschiedenen Orten der Region ausgestellt und überraschen Vorbeilaufende, da sie in der Natur am Land platziert sind, regen aber auch zum Nachdenken an.
Im Rahmenprogramm der Ausstellung soll als Highlight in Ibbenbüren eine Installation aus Klängen, Konzerten und Lesungen stattfinden. Geplant ist dies als Ein-Tages-Festival auf einer Minibühne.
Besucherinnen und Besucher können den Tag über die Installation mit den Kunstwerken genießen, picknicken, meditieren - alles was das Herz begehrt. Der Künstler der Werke, Willi Landsknecht, wird anwesend sein und gerne mit den Besuchenden ins Gespräch kommen. Zusätzlich sind eine Soundinstallation, zwei Konzerte und zwei Lesungen geplant.
Mehr Informationen zu dem Bühnenprogramm erfahren Sie hier.
Wann: 12.07.2024
Wo: Aasee Ibbenbüren
Veranstalter: Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH in Kooperation mit dem Künstler Willi Landsknecht
"Folks - Music" Konzert im Kulturlandhaus Schale
Das Projekt "Folks - Music", initiiert von Sebastian Netta, ist eine musikalische Brücke zwischen dem Münsterland und Twente. Die kulturelle Verbundenheit und die gemeinsame musikalische Tradition beider Regionen soll erforscht und neu interpretiert werden.
Das Programm besteht aus einer guten Mischung aus traditionellen Volksliedern, die sowohl in deutscher als auch in niederländischer Sprache gesungen werden. Die Besetzung umfasst auch talentierte Musikerinnen und Musiker aus den Niederlanden, somit wird der kulturelle Austausch untereinander gefördert.
Das Konzert "Folks-Music" ist bereits die Zweite Veranstaltung aus der Reihe der Wald- und Wiesenkonzerte im Kulturlandhaus Schale und greift auf eine neue Art und Weise eine lange Verbundenheit der Schaler Volkstänzer zu Niederländischen Folkloregruppen auf.
Weiteres finden sie auf hier auf der Website des Kulturlandhauses Schale.
Wann: 27.07.2024
Wo: Kulturlandhaus Schale
Veranstalter: Kulturlandhaus Schale & Sebastian Netta
Freubad - Festival im Freibad Lienen
Das Freubad ist ein Festivalformat des gemeinnützigen RESET e. V. aus Münster und wurde erstmalig 2022 im Münsterland durchgeführt. Im Rahmen des Projekts werden Live-Auftritte in den verschiedensten Freibädern veranstaltet und dieses Jahr wird auch ein Festival im Freibad Lienen stattfinden. Es entsteht ein außergewöhnliches Kultur-Angebot nicht nur für den Ort und die Umgebung, sondern auch überregional. Da Zelten auf dem Gelände möglich ist, sind auch weiter entfernte Besucherinnen und Besucher zu erwarten.
Das Festival wird ein stil- und spartenübergreifendes Programm aus lokalen, regionalen und überregional bekannten Acts bieten. Zusätzlich dazu wird das Essen regional produziert sein. Details zu den Acts und dem Essen sind auf der unten verlinkten Website zu finden.
Der RESET e. V. hofft mit dem Sommerkulturort Freubad die Gemeinschaft und die allgemeine Wertschätzung von kultureller Vielfalt zu stärken, sowie zur Künstlerinnen und Künstler-Förderung beizutragen.
Weitere Informationen können sie hier finden.
Zur Ticketverkauf geht es hier weiter.
Wann: 31.08.2024 von 16-24 Uhr
Wo: Freibad Lienen
Veranstalter: RESET e. V. und zahlreiche künstlerische & musikalische Acts
Theather Don Kidschote - Theater der blauen Inseln
Mit der Spielreihe „Theater der blauen Inseln“ begeisterte das Theater Don Kidschote bereits 2022 viele kleine und große Fans im Kreis Steinfurt. Ein flexibles Corona-Projekt für Kinder war dabei die Startidee. Theater Open-Air und auf Tour während das Publikum auf „blauen Inseln“ sitzend, die sich bei näherem Hinsehen als Turnmatten entpuppen, die Vorstellung genießen kann. Durch diese Besonderheiten kann das Theater mobil, flexibel und kreativ auf fast alle gegebenen Umstände reagieren. In 2023 ist der Kreis Steinfurt mit 20 Aufführungen dabei und bringt wieder viele Kinderaugen zum Strahlen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: Sommer 2023
Wo: verschiedene Spielorte im Kreis Steinfurt
Veranstalter: Theater Don Kidschote
Friedensanthologie zum westfälischen Frieden
Vor 375 Jahren wurde der westfälische Frieden in Münster sowie in Osnabrück geschlossen. Seitdem sind die beiden Friedensstädte miteinander verbunden und inspirieren Menschen weit über die Grenzen des Kreises Steinfurt hinaus. Frieden, ein so wichtiger Bestandteil unseres Lebens, das brachte auch eine Gruppe Schriftsteller des Verband deutscher Schriftsteller:innen der Bezirksgruppe Münster dazu, eine Anthologie des Friedens zu verfassen. Denn egal ob es gesellschaftlicher, persönlicher oder der Seelenfrieden ist, ohne Frieden wird die Menschheit nicht auskommen. Die Herausgeber halten, vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine, Lesungen im Kreis Steinfurt mit anschließenden Gesprächen über den Friedensbegriff.
Wann: Lesungen ab Mai 2023
Wo: verschiedene Orte im Kreis Steinfurt
Veranstalter: Maike Frie, Frank Lingnau, Matthias Engels, Alfons Huckebrink, Katja Angenent
Mneme Niemandsland
Tanztheater
auf einem philosophischen Weg des Wandels. Der ständige Fortschritt und die
ständige Bewegung des Menschen führen uns als Gesellschaft immer wieder an neue
Grenzen, die es zu bezwingen gilt. Die Kraft der Bewegung und die Kraft des
Wandels erfahrbar zu machen, das wird Jugendlichen in einem Bewegungsworkshop
des Tanztheater „Niemandsland“
ermöglicht. In einem vorausgehenden philosophischen Gespräch wird den
Jugendlichen dabei bewusst nähergebracht was die Veränderung durch Wandel und Bewegung ausmacht. Eine
Erfahrung für Geist und Körper durch ein tiefgehendes Tanztheater und Workshop-Konzept.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Wann: bis Ende 2023
Wo: verschiedene Orte im Kreis Steinfurt
Veranstalter: Mneme Kollektiv
Offenes Singen - Kiepenkerlchor Nordwalde
Gemeinsam die langjährige Tradition der alten Volkslieder erhalten, das treibt den Kiepenkerl-Verein Nordwalde besonders an. Durch gemeinsam veranstaltete Tage zum „offenen Singen“, in verschiedenen Orten des Kreises Steinfurt, sollen Alt und Jung zusammen Spaß an der Tradition finden. Begleitet mit Akkordeon und Gitarre sind alle eingeladen fröhlich mitzuträllern.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: 06.05-25.07.2023
Wo: Emsdetten, Reckenfeld, Bevergern, Münster
Veranstalter: Kiepenkerlchor Nordwalde
Krokodiltheater mit Picknick im Bispinghof Nordwalde
Ein Zusammenschluss zwischen Krokodiltheater Tecklenburg und dem Bispinghof in Nordwalde ermöglicht es diesen Sommer generationsübergreifend das lustige Kindertheaterstück „Knispel und die herrlichste Suppe der Welt“ erstmalig in der Kulisse des Bispinghofes zu sehen. Das bunte Kultur- und Naturerlebnis kann anschließend für Groß und Klein mit einem leckeren Picknick auf dem Gelände abgerundet werden.
Weitere Informationen finden Sie hier zum Krokodiltheater und hier zum Bispinghof.
Wann: 06.08.2023
Wo: Bispinghof Nordwalde
Veranstalter: Krokodiltheater, Hendrikje Winter, Bispinghof Nordwalde
Ausstellung des Adolf Clemens - Heimatverein Altenberge
Adolf Clemens (geb. 1942 in Köln) lebte zur Zeit des zweiten Weltkrieges auf einem Bauernhof im Münsterland. Zu dieser Zeit entdeckte er auch das Holzschnitzen für sich und schnitze alles, was er auf dem Hof und seiner Umgebung sah und mitbekam. Aus dieser Zeit erstellte er mit der Zeit eine beeindruckende Sammlung an Figuren, die Clemens‘ Witwe dem Heimatverein Altenberge schenkte. Eine Ausstellung zeigte eine Auswahl aus den 400 Exponaten und ließ die Besucherinnen und Besucher in die Zeit um 1950 eintauchen und tiefe Einblicke in eine historische Zeit erleben.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: 26.02-12.03.2023
Wo: Heimatverein Altenberge
Veranstalter: Heimatverein Altenberge
Mondscheinkino im Generationenpark
Bereits seit einigen Jahren findet in Lengerich das Mondscheinkino im Generationenpark in Lengerich statt. Ein ganz besonderes Erlebnis für Jung und Alt besonders im ländlichen Raum wo es kaum noch große Kinos gibt. Das Open-Air Event bildet einen wichtigen kulturellen Baustein mit jährlich wechselnden Filmen in verschiedenen Genres und fördert ein gemeinsames kulturelles Erlebnis für den ganzen Kreis. In diesem Jahr wird der Film "Der Gesang der Flusskrebse" gezeigt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: 19.08.2023
Wo: Generationenpark Gempthalle
Veranstalter: Offensive Lengerich e.V.
Goldene Treppe Tecklenburg
Die „Goldene Treppe“ in Tecklenburg ist bereits überregional bekannt. An ihrem Standort mitten im Wald erschuf die Künstlerin Sigrun Menzel dieses Werk 2016 unter dem Titel „Schnurstracks und Goldrichtig“. Bereits vor zwei Jahren fanden Bürgerinnen und Bürger dort erneut Inspiration und erstellten Gedichte, Erzählungen sowie eigene Aufnahmen zu denen der Künstlerin. In einem erneuten „Making-Of“ werden diese gesammelten Werke nun in einer Ausstellung gezeigt, die die Schönheit der goldenen Treppe wieder im vollen Glanz erstrahlen lässt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: 12.06-30.07.2023
Wo: Stiftshof Leeden
Veranstalter: Kultuarbeit ev. Kirchenkreis Tecklenburg
Offenes Singen - Heimatverein Nordwalde
Bereits 2022 fand ein vom Heimatverein organisiertes offenes Singen statt. In Hochdeutsch sowie in Plattdeutscher Sprache wird die Tradition des gemeinsamen Singens in allen Altersgruppen weitergetragen. Gesangsbücher stellt der Heimatverein ebenfalls zur Verfügung. In geselliger Stimmung können so alle aktiv Teil des Gemeinschaftsgefühls sein. Eine besondere Verbindung zwischen Heimat und Kultur für Jung und Alt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: 29.06.2023
Wo: Schäfterei Reckfort
Veranstalter: Heimatverein Nordwalde
Shirley Holmes - Ein Hörspiel von und für Kinder
In einem spannenden Workshop entdecken Kinder und Jugendliche die Abenteuer der jungen Shirley Holmes und ihrer Freunde entlang der Bahngleise von Münster nach Enschede. Das selbstgestaltete Drehbuch wird anschließend professionell mit den Stimmen der Kinder vertont und als CD sowie auf Streaming-Plattformen zur Verfügung gestellt. Die Einnahmen des Projektes werden an eine soziale Einrichtung gespendet.
Wann: bis Ende 2023
Wo: verschiedene Orte im Kreis Steinfurt
Veranstalter: Klaus Uhlenbrock
Kreativ-in-Steinfurt Kinder schreiben für Kinder
Der bereits im Jahr 2022 initiierte Geschichtenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, der 3. bis 6. Klasse in den Steinfurter Schulen, geht nun 2023 in die zweite Runde. Die Kinder können hier ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ein Buch mit Geschichten füllen die Leserinnen und Leser eintauchen lässt in andere Welten aus der Sicht eines Kindes. Der Idee „Jedem Kind sein eigenes Buch“ nach soll im Anschluss an den Schreibprozess jedes Kind der teilnehmenden Klassen ein Buch geschenkt bekommen. So können sich die Teilnehmenden auch Jahre später noch daran erfreuen und voller Stolz ihre Geschichten in die Welt hineintragen.
Mehr Informationen finden Sie hier
Wann: bis Ende 2023
Wo:
Veranstalter: Kreativ in Steinfurt
Picknickkonzerte für den Kreis Steinfurt - "Freiluftrausch"
Sobald die ersten Sonnenstrahlen im Kreis Steinfurt den Sommer ankündigen beginnt für viele nicht nur die Rad- sondern auch die ausgeprägte Picknicksaison im Münsterland. Dank der vielen Picknickplätze gibt es auch genügend Auswahl für ein tolles Ziel für die Rast. Nun werden mit dem Projekt „FREILUFTRAUSCH“ nicht nur die Geschmacksnerven bei einem gemütlichen Picknick kulinarisch verwöhnt, Bersucher:innen bekommen jetzt auch noch richtig was auf die Ohren! In Zusammenarbeit mit der Musikschule Steinfurt laden die Picknicktage Steinfurt auf eine musikalische Entdeckungsreise über das gesamte Jahr ein. Picknick also nochmal ganz neu.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Wann: August-Dezember 2023
Wo: Lesegarten, Muschelgrotte, Kulturforum Steinfurt
Veranstalter: Elke Schmitz, Musikschule Steinfurt
Kindertanztheater "Der Zauber um Schlawaldstadt"
Durch die fantasievolle Geschichte „Der Zauber um Schlawaldstadt“ erleben Tanzschülerinnen und Tanzschüler der Tanzschule Recker in Lengerich Tanztheater auf eine neue und inspirierende Art und Weise. Mehrgenerativ bringt die Geschichte, die Zuhörende in Fantasiewelten verschiedenster Arten führt, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von jung bis alt zusammen, und schafft eine neue Art Tanztheater, die das gemeinsame Projekt erleben und voneinander lernen sollen. Abgerundet wird das Projekt durch zwei Auftritte des Kindertanztheaters.
Wann: 07.08.2023-05.05.2024
Wo: Bürgerhaus Ibbenbüren
Veranstalter: Tanzschule DanceArt Lengerich
Konzert Jeugdorkest Niederland
Die Konzerttournee des über die Grenzen bekannten Jeugdorkest Nederland (JON) findet in diesem Jahr bereits zum 9. Mal in Lengerich statt. Im Zeichen des 375. Jubiläums des westfälischen Friedens sowie dem Lengericher Conclusums wird das niederländische Jugendorchester in verschiedenen Teilen Lengerichs spielen. In Kooperation mit dem Verein Offensive Lengerich e.V. findet so auch ein großes Abschlusskonzert in der Gempt-Halle am Abschluss ihres Besuches statt. Durch Projekte wie dieses wird nicht nur der Austausch in die Niederlande gefördert, sondern auch eine tolle Zusammenarbeit geschaffen, welche in der Kultur besonders wichtig ist.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Wann: 29.07-31.07.2023
Wo: Gempthalle Lengerich
Veranstalter: Offensive Lengerich e.V.
Ausstellung Carola Evermann - Kunstverein Steinfurt e.V.
Eine große Auswahl vielfältiger Bilder und Radierungen der 2020 verstorbenen Künstlerin Carola Evermann ist ab dem 18. Juni im Haus der Kunstvereins Steinfurt zu sehen. Zusätzlich zur Ausstellung wird es ein Konzert mit Harfenmusik im Rahmen der Vernissage geben. Künstler Andreas Lagesen wird zusätzlich die von Carola Evermann viel genutzte Radiertechnik vorführen und den Besuchern vermitteln.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: 18.06-16.07.2023
Wo: Kunstverein Steinfurt e.V.
Veranstalter: Kunstverein Steinfurt e.V.
Pfingstsonntag für Geflüchtete - Heimatverein Altenberge
Ein gemeinsames Miteinander in allen Sprachen und Kulturen,
so lautete das Motto am Pfingstsonntag in der Gemeinde Altenberge. Bei
strahlendem Sonnenschein fanden 200 Besucher auf das Gelände des Heimatvereins.
Mit ukrainischem „Borschtsch stärkten sich die Anwesenden währen ein
ukrainischer Chor in Trachten eine musikalische Reise in die Heimat darboten.
Ein bunter Nachmittag der Alt und Jung begeisterte und den gemeinsamen
Zusammenhalt widerspiegelte.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: 28.05.2023
Wo: Heimatverein Altenberge
Veranstalter: Heimatverein Altenberge
Eine musikalische Weltreise mit der Hand-Orgel - Konzert in Metelen
Anfang November veranstaltete die Kulturinitiative Metelen (KIM) ein Konzert in der katholischen Kirche in Metelen. Der bekannte Musiker Alexandre Bytchkov spielte auf einer Hand-Orgel sowohl klassische als auch populäre Stücke vor. Er ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe und präsentierte sämtliche Möglichkeiten des Akkordeons, das in unseren Breiten oft nur aus der Volksmusik bekannt ist. Der in Russland geborgene und nun in Mainz lebende Künstler schlägt mit seiner Musik eine Brücke zwischen seinen osteuropäischen Wurzeln und der neuen Heimat in Deutschland.
An dem Abend waren rund 70 Besucherinnen und Besucher in der Kirche, um sich das Konzert anzugucken.
Wann: 05.11.2023 um 17 Uhr
Wo: katholische Kirche Metelen
Veranstalter: Kulturinitiative Metelen
Friedenstauben-Aktion zum 375. Jahrestag des westfälischen Friedens
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger werden zu einer gemeinschaftlichen und generationsübergreifenden Friedensaktion anlässlich des 375. Jahrestag des westfälischen Friedens eingeladen. Aus Sperrholz ausgesägte Friedenstauben auf Rundhölzern werden an alle Vereine, Institutionen, Kindergärten, Schulen, Kirchengemeinden, Altenheime, Nachbarschaften etc. verteilt, mit der Bitte, diese kreativ zu gestalten (bemalen, bekleben, etc.).
Im Anschluss werden die Friedenstauben auf dem Westerkappelner Platz aufgestellt. Danach wird in den Räumlichkeiten der Kunstspirale eine Ausstellung der aktiven Mitglieder zum Thema Frieden stattfinden. Ab Mitte November können alle gestalteten Friedenstauben von ihren "Künstlern" abgeholt und auf privaten Grund aufgestellt werden, sodass der Frieden symbolisch in alle Häuser getragen wird.
Wann: 28.10.2023
Wo: Westerkappelner Kirchplatz
Veranstalter: Kunstspirale Westerkappeln e.V.
Literaturveranstaltung in Laer
Auf Initiative des Verbands deutscher Schriftsteller - Bezirksgruppe Münsterland (VS-Münsterland) wird die Gemeinde Laer ihre Tradition der Literaturveranstaltungen wieder aufgreifen.
Der VS-Münsterland wird in dieser Veranstaltung seine im Frühjahr erschiedene Anthologie "Vom Frieden. Texte westfälischer AutorInnen" präsentieren. Die Sammlung vereint Texte von Autorinnen und Autoren aus dem gesamten Westfalen und ist anlässlich des 275. Jahrestags des Friedenschlusses zu Münster und Osnabrück erstellt worden. Sie greift historische Aspekte ebenso auf wie Fragestellungen, die sich aus dem gegenwärtigen Krieg in der Ukraine ergeben. Insofern bietet sie nicht lediglich literatrur dar, sondern ist zugleich ein Gesprächsangebot.
Beiden Aspekten soll mit der Veranstaltung in Laer Rechnung getragen werden. Konkret werden wichtige Texte aus der Anthologie präsentiert, zugleich wird zwischen den Vorträgen das Gespräch mit dem Publikum angeregt werden. Über die spannende Entstehensgeschichte der Anthologie wird ebenfalls informiert werden. Musikalische Beiträge werden eine weitere Dimension der Auseinandersetzung mit dem Thema eröffnen.
Wann: 29.10.2023
Wo: Alter Speicher in Laer
Veranstalter: VS-Münsterland & Gemeinde Laer
Tecklenburger Kostbarkeiten: Musikalisch - Kulinarisch - Literarisch
Das Projekt vereint zwei Konzerte an zwei Austragsorten innerhalb einer Kulturveranstaltung an einem Abend. Es bindet fünf Institutionen des Tecklenburger Landes mit ein und vereint Mitwirkende in einem musikalisch-kulinarisch-literarischen Programm aus fünf verschiedenen Orten. Alle sind in besonderer Weise mit dem Graf-Adolf-Gymnasium Teckenburg verbunden, das im Jahr 2023 seinen 100. Geburtstag feiert.
Durch die Auswahl der Mitwirkenden, die aus ehemaligen und aktiven Mitgliedern der Schulgemeinschaft besteht, soll unter dem Motto "Gestern - Heute - Morgen" gezeigt werden, dass das Gymnasium vielfältige kulturelle Impulse an die Stadt und die Region zu geben vermag. Die Auswahl der Musikwerke und der literarischen Werke wird ein generationsübergreifendes Programm von Bach, Beethoven und Schubert über Werke der vergangenen 100 Jahre bis hin zu zeitgenössischer Pop-Orgel- und Chor-Literatur bieten.
Wann: 09.09.2023
Wo: Ev. Stadtkirche Tecklenburg. Abendimbiss & zweites Konzert im Haus Marck
Veranstalter: Kooperation der folgenden Institutionen: Ev. KiGem. TE, Wasserschloss Haus Marck, GAG, Musikschule Teckl. Land, Tecklenburg Touristik GmbH.
Kunstausstellung des Fördervereins für Kunst und Kultur im Bioenergiepark Saerbeck "BUNKER11 e.V."
Der im November 2022 gegründete Förderverein für Kunst und Kultur im Bioenergiepark Saerbeck "BUNKER11 e.V." befördert mit seinen Veranstaltungen die Nachhaltigkeitsziele des Bioenergieparks und deren beeindruckende Realisierung an diesem Ort. Es geht um Veranstaltungen in der Vielfalt aller Kunstformen.
Mit der Präsentation einer Werkschau von Druckgrafiken des Kulturpreisträgers des Kreises Steinfurt, Andreas Gorke, unter dem o.g. Titel werden aktuelle Arbeiten und seine Entwicklung zu einem außergewöhnliche Grafiker und Zeichner vorgestellt. Neben der Kunstpräsentation mit dem Namen "Pressure Machine" wird der Künstler in einzelnen Performances seine Druckmaschine live präsentieren und interessierte Besucher auch über diese Form analoger Drucktechnik informieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: Eröffnung der Ausstellung am 06.08.2023
Wo: Bunker 11 (Bioenergiepark)
Veranstalter: Förderverein für Kunst und Kultur Bunker11 e.V. & Künstler Andreas Gorke
Sommer-Kultur-Nacht im Haus Hehwerth in Lotte
In der Sommer-Kultur-Nacht traten verschiedene Künstler und Musikgruppen auf. Cheerleader der Sportfreunde Lotte, eine Musical-Gruppe und viele weitere waren vorort in Lotte. Die Veranstaltung war generationsübergreifend besucht.
Wann: 19.08.2023 um 19:00 Uhr
Wo: Haus Hehwerth in Lotte
Veranstalter: Lotter Kunstkreis in Zusammenarbeit mit zahlreichen Künstlerinnen, Künstlern und Musik-Gruppen
Verlegung von zwei "Stolpersteinen" in Hörstel-Bevergern
In Bevergern ist im Jahre 2018 ein sog. Stolperstein zur Erinnerung an den 1940 ermordeten Dr. Otto Weber in der Sendstraße verlegt worden - der erste im Bereich Hörstel.
Zwei weitere Stolpersteine sollen nun am Dienstag, 19.12.2023, an der Kirchstraße (Prof. Dr. Dr. Anton Hilckman, Jg. 1900) und der Lange Straße (Hermann Vorsthove, Jg. 1902) vor den früheren Wohngebäuden der vorgenannten Personen verlegt werden. Beide sind von den Nazis verhaftet worden, haben aber ihre Aufenthalte in Konzentrationslagern glücklicherweise überlebt.
Die Projektrealisierung erfolgt persönlich durch Herrn Gunter Demnig. Mitbeteiligt an dem Projekt sind ca. 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 von der Harkenberg Gesamtschule Hörstel. Darüber hinaus werden ca. 30 weitere Gäste erwartet, wozu der Bürgermeister der Stadt Hörstel, David Ostholthoff, und der Ortsvorstehender von Bevergern, Thorsten Löchte, gehören. Initiator ist Herr Dr. Klaus Offenberg.
Wann: 19.12.2023
Wo: Hörstel-Bevergern; Kirchstraße 4 & Lange Straße 30
Veranstalter: Heimatverein Bevergern e.V., Gunter Demnig, Harkenberg Gesamtschule Hörstel & Dr. Klaus Offenberg
Blasorchester der freiwilligen Feuerwehr Gimbte
Das nachgeholte 100-Jährige Jubiläum des Blasorchesters der freiwilligen Feuerwehr Gimbte e.V. fand aufgrund der Corona Pandemie erst am 17./18. September 2022 statt. Teil der Feierlichkeiten war ein Festgottesdienst in der St. Johannes Baptist Kirche Gimbte sowie Konzerte des „Shanty Chors Gimbte“, des Blasorchesters, des Kirchenchores, der „Spielfreunde Greven“ und der „Big-Band Drensteinfurt“. Das Projekt und alle teilnehmenden Chöre und Vereine unterstützen die Musikförderung von Jugendlichen und geben somit neue Impulse der Entwicklung ihrer Nachwuchsförderung. Zudem sorgt das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Gimbte e. V. für eine generationsübergreifende Gemeinschaft, die sich im gemeinsamen Musizieren zwischen Jung und Alt widerspiegelt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: September 2022
Wo: Gimbte
Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr Gimbte
Hoffnungslichter Nordwalde
Der Kulturverein „Mach Was e.V.“ aus Nordwalde verbindet mit dem Projekt „Hoffnungslichter“ Malerei und Musik. 13 Acrylmalereien des Künstlers Frank Wienker wurden durch begleitende Texte und eigens entwickelte Musikstücke in einen weihnachtlichen Kontext gebracht. Die Ergebnisse wurden am 20.11.2022 im Rahmen zweier adventlicher Konzerte präsentiert und sollen im Anschluss in Kooperation mit der NRW Musikakademie Heek als Weihnachts-CD aufgenommen werden. An dem Projekt wirkten etwa 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit, was zu einem generationsübergreifenden Austausch führte.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: Weihnachten 2022
Wo: Nordwalde
Veranstalter: Frank Wienker, Mach Was e.V.
Theather der blauen Inseln
Das mobile Kinder- und Familientheaterprojekt fand mit 20 Aufführungen im Kreis Steinfurt an verschiedenen Spielorten statt. Teilgenommen haben im ganz Münsterland ca. 6.000 Kinder im Alter von 3-10 Jahren und viele Familien. Der Zusammenschluss aus drei Kindertheatern (u. a. Krokodiltheater Tecklenburg) zum Projekt „Theater der blauen Inseln“, trägt zur überörtlichen Vernetzung bei und kooperiert mit Kindergärten und sozialen Einrichtungen. Durch die flexiblen Vorstellungen in Einrichtungen, aber auch Parks, Innenhöfen und Wiesen, konnte das Projekt nach Maßgabe der jeweiligen Coronaschutzverordnung durchgeführt werden. 2023 ist eine Fortführung des Projektes geplant.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: Sommer 2022
Wo: verschiedene Orte im Kreis Steinfurt
Veranstalter: Theater Don Kidschote
Herbstgäste aus dem Münsterland
Das KünstlerinnenForum Münsterland ist ein Zusammenschluss aus ca. 70
Künstlerinnen aus dem gesamten Münsterland. Sie arbeiten in einem ortsübergreifenden
Netzwerk und führen regelmäßig gemeinsame Ausstellungen durch. Malerei,
Fotografie, Handzeichnung, Druckgrafik Skulpturen, Installationen sowie
Performances bilden den gemeinsamen Schwerpunkt der Arbeit. Der Kunstverein
Ibbenbüren, der Kulturspeicher Dörenthe und der Förderverein Mettinger
Schultenhof zeigten daher vom 12.11. bis 11.12.2022 eine
Gemeinschaftsausstellung des Forums, um einen repräsentativen Querschnitt der
modernen Kunst darzustellen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: November/Dezember 2022
Wo: Kunstverein Ibbenbüren, Honigfabrik Ibbenbüren, Kulturspeiocher Dörenthe , Kunstspeicher Mettingen
Veranstalter: Kunstverein Ibbenbüren e.V., der Kulturspeicher Dörenthe e.V. und der Förderverein Schultenhof Mettingen e.V
35 Jahre Krokodiltheater
Das Krokodiltheater ist ein Puppen- und Figurentheater, das seit 35 Jahren seinen Ateliersitz in Tecklenburg hat. Den Kulturpreis des Kreises Steinfurt erhielt das Theater 2008. Mit immer neuen Vorstellungen und Gastkünstlern ist das Krokodiltheater fester Bestandteil der Kreiskultur. Das Festwochenende vom 30.09. bis 03.10.2022 im Haus Marck zum nachgeholten Jubiläum war mit einem generationsübergreifenden Programm an Kinder ab 3 Jahren, Jugendliche und Erwachsene gerichtet. Die Stücke reichten von „Das Super Geheimnis“ (ab 3 Jahren) bis zum Klassiker „Don Quijote“.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: September/Oktober 2022
Wo: Haus Marck
Veranstalter: Krokodiltheater, Hendrikje Winter
Kindheitstraum und Gänsehaut - Figurenschneider
Vom 2.10.2022 bis zum 31.10.2022 fand die Ausstellung des international bekannten Figurenbildners und Puppenspielers Norman Schneider im Haus des Kunstvereins Steinfurt e. V. statt. In Kooperation mit der Regenbogenschule in Borghorst und der Bismarckschule in Burgsteinfurt kamen auch Schulklassen in die Ausstellung und erlebten dort die vielen verschiedenen Geschichten hinter den ausgestellten Puppen. Auch eine musikalische Lesung mit 45 Teilnehmenden fand gemeinsam mit Schauspielerin Sarah Giese und Musiker Jakob Reinhardt am 22.10.2022 statt und erzählte drei Geschichten der ausgestellten Figur „Mary Poppins“. Das Projekt förderte sowohl querschnittsorientierte Kooperationen mit Schulen als auch einen generationsübergreifenden Austausch durch den Besuch der Ausstellung.
Wann: Oktober 2022
Wo: Steinfurt
Veranstalter: Kunstverein Steinfurt
Spielenachmittag in Wettringen
Schon 2019 veranstaltete der Heimatverein Wettringen einen Spiele- und Familiennachmittag auf dem Gelände des Heimathauses. Nach einer Corona-bedingten Pause wurde dieses Projekt am 31.07.2022 ein zweites Mal durchgeführt und um eine vielfältige Auswahl an Kinderspielen für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren sowie Aufführungen des Kindertheaters „Klitzeklein“ erweitert. Auch für Bastelspaß, eine Hüpfburg und eine Kistenbahn war gesorgt. Das Projekt förderte zudem den generationsübergreifenden Austausch von geflüchteten Familien und Migranten in ihrer neuen Heimat.
Wann: Juli 2022
Wo: Wettringen
Veranstalter: Heimatverein Wettringen
Tecklenburger Kostbarkeiten
Als dreiteilige Veranstaltung fand im Sommer 2022 ein Konzert im Rittersaal des Wasserschlosses, ein Abendimbiss im Gasthaus Prigge und ein weiteres Konzert in der Remise des Wasserschlosses statt. Unter dem Motto "Secret Garden- geheimnisvoller Garten" und Flowing Gardens - wenn Frühlingslüfte streichen" statt. Verschiedene Aspekte des fiktiven Gartens wurden dabei in den verschiedenen Musikrichtungen und Epochen widergespiegelt. Von schwedischen Kinderliedern bis zu komplexen, barocken Kompositionen war die Bandbreite vertreten.
Wann: Juni 2022
Wo: Tecklenburg, Wasserschloss
Veranstalter: Ulrike Lausberg
Jagdhornbläser Steinfurt
Schon 2019 veranstaltete der Heimatverein Wettringen einen Spiele- und
Familiennachmittag auf dem Gelände des Heimathauses. Nach einer Corona-bedingten
Pause wurde dieses Projekt am 31.07.2022 ein zweites Mal durchgeführt und um
eine vielfältige Auswahl an Kinderspielen für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren
sowie Aufführungen des Kindertheaters „Klitzeklein“ erweitert. Auch für
Bastelspaß, eine Hüpfburg und eine Kistenbahn war gesorgt. Das Projekt förderte
zudem den generationsübergreifenden Austausch von geflüchteten Familien und
Migranten in ihrer neuen Heimat.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: Juli 2022
Wo: Hof Hornfeld, Borghorst
Veranstalter: Jagdhornbläserkorp der Kreisjägerschaft Steinfurt
Gustav Künnemann Stätte
Die Gustav Künnemann Stätte e. V. zur Pflege des künstlerischen Werkes
von Gustav Künnemann in Westerkappeln feierte am 15.07.2022 in Zusammenarbeit
mit dem neuen Tourismusbüro der Gemeinde Westerkappeln einen Tag der offenen
Tür. Begleitet von Workshops und einem musikalischen Rahmenprogramm wurden den
Besucherinnen und Besuchern 600 Bilder der Sammlung präsentiert. Der 1998
verstorbene Künstler war im gesamten Kreis und über die Grenze hinaus bekannt.
Die gemeinsame ortsübergreifende Zusammenarbeit lädt nun auch in Zukunft
Interessierte ein, sich diesen wichtigen Bestandteil der lokalen Kunst im Kreis
anzusehen und das Wirken Künnemanns in Ehren zu halten.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: Juli 2022
Wo: Gustav Künnemann Stätte e.V.
Veranstalter: Gustav Künnemann Stätte e. V. und Tourismusbüro der Gemeinde Westerkappeln
FREUBAD Lienen
Am Samstag, dem 13.08.2022, machte das Kultur Festival FREUBAD im
Hallenfreibad in Lienen Station. Dieses Fusion-Festival, welches von Ort zu Ort
tourt, beinhaltet sowohl außergewöhnliche Lightshows als auch eine Bandbreite
an Showacts und Musik. Das Highlight der Veranstaltung in Lienen war dabei ein
Piano Konzert mit Martin Kohlstedt einem bekannten Komponisten und Musiker.
Auch die lokale Coverband „Das geht!“ und weitere Künstler traten auf und
sorgten so für eine große und spartenübergreifende Bandbreite an musikalischen
Talenten und Musikrichtungen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: August 2022
Wo: Hallenfreibad Lienen
Veranstalter: RESET e.V.
Opera meets Jazz
Im Rahmen der „Wald und Wiesen Konzerte“ fand im Kulturlandhaus Schale
am 05.08.2022 ein Konzert der Musiksparten-übergreifenden Reihe „Opera meets
Jazz“ statt. Die Sopranistin Christina Clark sang berühmte Opernmelodien im
Jazzstil und interpretierte diese zusammen mit dem Pianisten Mike del Ferro,
dem Bassisten Ingo Senst und dem Schlagzeuger Sebastian Netta.
Wann: August 2022
Wo: Kulturhaus Schale
Veranstalter: Kulturhaus Schale
Konzert zur Weihnachts und Adventszeit
Am 07.12.2022 fand mit über 50 Teilnehmenden das Weihnachtskonzert des Heimatverein Nordwalde e. V auf dem Gräftenhof Reckfort statt. Es wurden Weihnachtsgeschichten und Geschichten von Früher erzählt und aus dem neu herausgebrachten Advents- und Weihnachtsliederbuch des Vereins gesungen. Das Publikum war dabei zum Mitsingen eingeladen. So förderte das Projekt die Brauchtumspflege, da sowohl auf Hochdeutsch als auch auf Plattdeutsch gesungen wurde. Für in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen wurde zusätzlich ein Transport organisiert, um die Veranstaltung inklusiv zu gestalten.
Wann: Dezember 2022
Wo: Gräftenhof Reckfort
Veranstalter: Heimatverein Nordwalde
Between CHAOS and CONTROL
Im Zeitraum vom 13.08. bis 11.09.2022 fand im Kulturspeicher Dörenthe eine
Ausstellung der Künstlerin Gerda Falke aus Altenberge statt. Mit großformatiger
kraftvoller Malerei wurden die Betrachtenden aufgefordert, die Kunst neu zu
entdecken und einen neuen Standpunkt einzunehmen. Durch die Einbettung der
Ausstellung in das im August stattgefundene Hafenfest konnte außerdem ein breites
Publikum angesprochen werden. Das Projekt förderte so die überörtliche
Vernetzung und Vermittlung von Kunst bzw. Künstlerinnen aus der Region.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: August/September 2022
Wo: Kulturspeicher Dörenthe
Veranstalter: Kulturspeicher Dörenthe e.V.
Musik und Lesung zum Advent
Die Veranstaltungsreihe „Musik
und Lesung zum Advent“ präsentierte drei Konzerte mit Lesungen in Tecklenburg.
Zwei Konzerte fanden hierbei am 03.12.2022 im Wasserschloss Haus Marck im
Rahmen des Nikolausmarktes in Kooperation mit der Tecklenburg Touristik GmbH
statt. Das dritte Konzert wurde am 11.12.2022 in der Katholischen Kirche St.
Michael in Tecklenburg durchgeführt. Für die Veranstaltungsreihe wirkten Musikerinnen
und Musiker aus mehreren Orten im Kreis Steinfurt überörtlich in unterschiedlichen
Kammermusikformationen zusammen. Die Programme standen inhaltlich unter dem
Motto "... und Friede auf Erden!" und umfassten außer den Lesungen ein
spartenübergreifendes Programm von italienischer und französischer Barockmusik über
Advents- und Weihnachtslieder von J. S. Bach bis hin zu ABBA.
Wann: Dezember 2022
Wo: Wasserschloss, Haus Marck, Katholische Kirche St. Michael
Veranstalter: Tecklenburg Touristik GmbH
KunstPostTausch
Haben Sie Freude am Schreiben und mögen Sie Kunst? Wir möchten mit
Ihnen tauschen und laden Sie ein mitzumachen. Dazu verschenken wir Postkarten
mit 10 verschiedenen Motiven von Künstlerinnen und Künstlern der Region. Wir
möchten wieder durch und über die Kunst miteinander ins Gespräch kommen. Also
Füller oder Bleistift in die Hand und schreiben...
Suchen sie sich ihr Lieblingsmotiv aus! Wozu inspiriert Sie das Bild? Schreiben
Sie es nieder: Gedichte, Geschichten, Gedanken. Alles ist denkbar. Schicken Sie
uns ihre Texte! Adressen stehen auf den Postkarten.
Weitere Informationen: https://www.kulturetage-metelen.de/
Wann: Coronabedingt von 2020 auf April 2021 verschoben
Wo: Metelen, Schöppingen, Wettringen
Veranstalter: Kulturinitiative Metelen e.V., Kulturbeauftragte der Gemeinde Schöppingen und
der Künstlergemeinschaft Wettringen (kgw).
Kulturcamp Münsterland
Das Kulturcamp ist eine regionale Konferenz, zu der die ganze Breite der Kulturakteure im Münsterland eingeladen wird. Es soll einerseits allen Akteuren die Möglichkeit geben, "hierarchiefrei" miteinander ins Gespräch und in den Austausch zu kommen, andererseits sollen die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Bereiche Raum für einen themenbezogenen Austausch unter sich bekommen.
Weiterführende Informationen: https://www.muensterland.com/kultur/austausch/kulturcamp/
Wann: Coronabedingt von 2020 auf 2021 verschoben
Wo: Stroetmanns Fabrik, Emsdetten
Veranstalter: Münsterland e.V., Kulturbüro, Greven
Tanztheater TURBOGIGAMANIPOWERISTISCH
Eine Tour durch das Münsterland des interaktiven Tanztheater TURBOGIGAMANIPOWERISTISCH. Ein interaktives Tanztheater für Kinder ab 7 Jahren.
Superheldinnen und Superhelden machen sich nach dem Verlust ihrer Superkräfte auf die Suche nach neuen Talenten. Die Kindern können nach der Vorstellung in kleinen Workshopgruppen ihre eigenen individuellen Stärken erforschen. Damit das Erlebte im schulischen Kontext, durch die Veranstalterinnen und Veranstalter oder die Eltern weiterführend bearbeitet werden kann, bieten wir zusätzlich theaterpädagogisches Begleitmaterial an.
Weitere Informationen: TUROBOGIGAMANIPOWERISTISCH
Wann: Coronabedingt von 2020 auf 2021 verschobenwie
Wo: Verschiedene Orte im Kreis Steinfurt
Veranstalter: MNME kollektiv, Münster
Kulinarische Spurensuche_n - Wie schmeckt Jüdisch
Ziel der kulinarischen Spurensuche ist es, Anknüpfungspunkte zu den gemeinsam besuchten jüdischen Orten im Kreis Steinfurt herzustellen. Durch die Zusammenarbeit mit den örtlichen Archiven, Initiativen, Vereinen, Schulen, Menschen vor Ort, Synagogenvereinen und Expertengruppen, soll versucht werden jüdische Rezepte mit lokalem Bezug zu finden und nachzukochen.
Weitere Informationen: Wie schmeckt Jüdisch
Wann: 2021
Wo: Steinfurt
Veranstalter: Elke Schmitz, Hans Willers, Steinfurt
Diesseits und jenseits der Grenze
Nachbarstaaten in Europa teilen kulturelle Gemeinsamkeiten und
Unterschiede. Gilt das auch für literarische Texte in einem global
eingebundenen Europa? Leben niederländische und deutsche
Schriftstellerinnen und Schriftsteller in verschiedenen Welten? Neben den Texten, die von
Grenzerfahrungen handeln, präsentieren die Akteurinnen und Akteure in dieser Reihe
über deutsche und niederländische Literatur im europäischen
Spannungsfeld Thesen und Befunde über die Literatur und den
Literaturbetrieb in beiden Ländern.
Weitere Informationen: Diesseits-und-jenseits-der-Grenze
Wann: 28.08. und 11.09.2021
Wo: Stadtbücherei Steinfurt
Veranstalter: Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) in ver.di - Landesverband NRW
Konzert zum Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie
In den Jahren 2020 und 2021 sind im Kreis Steinfurt bis heute (26.07.2021) 331 Menschen an oder mit einer Coronainfektion gestorben. Oft konnten die Verstorbenen nur im kleinsten Familienkreis beerdigt werden. Der Kreis der Betroffenen war ungleich größer. Viele Partnerinnen und Partner, Kinder oder Enkel konnten sich nicht angemessen verabschieden.
Der Kirchenchor St. Johannes Nepomuk möchte mit der Aufführung des Requiems von Gabriel Faure einen Beitrag zur angemessenen Erinnerung an die Verstorbenen leisten.
Wann: November 2021
Wo: Eine Kirche in Steinfurt
Veranstalter: Kirchenchor St. Johannes Nepomuk
Gegen das Vergessen! Lesen aus verbrannten Büchern
Am 10. Mai 1933 wurden in mehr als 20 Städten im Deutschen Reich Bücher von Autorinnen und Autoren verbrannt, die auf der Liste des ,,undeutschen Geistes" standen. Viele Bücher von weiteren Autoren wurden nachfolgend aus Bibliotheken, Privatbesitz und Buchläden beseitigt. Die Bücherverbrennung war Auftakt von Zensur, Verfolgung und Terror, die in Krieg und Völkermord endeten.
Mit der Audio-Ausstellung ,,Gegen das Vergessen! Lesen der verbrannten Bücher" will das Aktionsbündnis für Demokratie Altenberge am 10. Mai 2021 und den darauffolgenden 30 Tagen einen Beitrag zur Erinnerungskultur liefern.
Entlang der Kirchstraße werden mittels einer Plakatausstellung verschiedene Autorinnen und Autoren vorgestellt, deren Werke den Scheiterhaufen in Nazideutschland zum Opfer fielen. Mithilfe eines Smartphones und eines QR-Code-Scanners ist ein direktes Hörerlebnis möglich. In den letzten Wochen haben Altenbergerinnen und Altenberger Textausschnitte eingelesen, deren Audiospuren abrufbar sind.
Im Internet sind alle Beiträge unter www.familienbuendnis-altenberge.de zu finden.
Wann: Ab dem 10. Mai 2021
Wo: Kirchstraße, Altenberge
Veranstalter: Ein Projekt des Aktionsbündnisses Demokratie Altenberge und der Gemeinde Altenberge in Kooperation mit dem Familienbündnis Altenberge e.V.
EmsSideGallery - Fassadenkunst im Emsquartier
Kunstwerke an Häuserfassaden - sogenannte murals - haben sich längst vom klassischen Graffiti zu einer eigenständigen Gattung unter den urbanan Künsten entwickelt. Auf Initiative von Ingo Lanver soll diese spannende Kunst auch in Rheine den Stadtraum gestalten. Kuratiert von Jan-Christoph und Jutta Tonigs werden international agierende Künstlerinnen und Künster eingeladen, im Emsquartier an geeigneten Objekten zu arbeiten. Als Pilotprojekt wurden 2020 zunächst zwei Wände gestaltet, in 2021 kommen weitere Wände dazu. Hierfür wird u.a. mit der neu gegründeten Jugendkunstschule, dem Kloster Bentlage und weiteren Kulturträgern in Rheine zusammengearbetet. Neben international bekannten Künstlerinnen und Künstlern sollen auch regionale Talente einbezogen werden.
Wann: Ab April/Mai 2021
Wo: Emsquartier, Rheine
Veranstalter: ISG Emsquartiert, Rheine
Mondscheinkino im Generationenpark Lengerich
Wie in vielen anderen Kommunen im ländlichen Raum ist ein Kino in mittleren Städten kaum wirschaftlich zu betreiben. Unter dem Titel "Mondscheinkino" ist Kino wieder erlebbar. Die Zielgruppe ist vielfältig entsprechend dem Filmangebot.
Seit 2013 nimmt Lengerich an den Filmschauplätzen NRW teil. Das Open-Air-Kino etabliert sich und ist eine attraktive Ergänzung zum kulturellen Angebot.
Weitere Informationen: https://www.offensive-lengerich.de/de/aktuelles/
Wann: 21.08.2021
Wo: Generationenpark Gempt
Veranstalter: Offensive Lengerich e.V.
Offenes Singen mit dem Heimatverein Nordwalde e.V.
Der HVN veranstaltet das Offene Singen. Die aktive Mitwirkung der Vereinsmitglieder, Bürgerinnen und Bürger aus Nordwalde stärken die Gesamtentwicklung des Dorfes und das soziale und kulturelle Zusammenleben.
Wann: 12.08.2021
Wo: Gräftenhof Reckfort in Westerode
Veranstalter: Heimatverein Nordwalde e.V.
Mahl der Völker
Gegenwärtig spielen gemeinsames Kochen und gemeinschaftliches Essen eine wichtige Rolle in der Integrationsarbeit. Kunst hat dabei eine eigene Form und Sprache, sich diesem Thema zu nähern. Sie kann es pragmatisch und nüchtern, sie kann es emotional, sie kann es spirituell. In ihrem Spiel mit Formen, Farben, Licht und Schatten kann Kunst ausdrücken, was Worte oftmals nicht vermögen.
Das biblische Mahl der Völker wird den Besucherinnen und Besuchern sowohl theologisch als auch lebenspraktisch nahe gebracht. Nach einer biblischen Einführung durch den Superintendenten des Ev. Kirchenkreises Tecklenburg folgt eine einführende Einordnung durch Herrn Prof. Dr. Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, die Beziehung von Bibeltext und Kunstwerken führt Frau Dr. Heike Plaß aus. Im Rundgang durch die Werke stellt Frau Dr.
Helena Otterspeer das Werk von Sigrun Menzel vor, Herr Dr. Thorsten Jacobi das Werk von Hugo Langner, Frau Dr. Heike Plaß die Kunstwerke des Workshop-Ateliers. In diesem Rundgang durch
die Ausstellung erfolgt ein Austausch in Gesprächen mit den Kunstschaffenden.
Weitere Informationen: Mahl der Völker
Wann: 03.10.2021
Wo: Kloster Bentlage
Veranstalter: Ev. Kirchenkreis Tecklenurg
Konzert Unter der Linde "Opernstimmen Gala"
Der Operngalanachmittag wurde aufgrund des Regenwetters in die Christuskirche verlegt.
Obwohl die stimmgewaltige Operngala von den Mitwirkenden, die unter der künstlerischen Leitung von Plamen Hidjov und Anna Tyksinska-Hidzowa für den Platz draußen unter der Linde vorbereitet war, waren die Gäste restlos begeistert und feierten die internationalen Solisten mit Standing-Ovations. Bekannte Opern- und Operettenmelodien, die gewaltigen Stimmen der Solisten, die Perfektion der Pianistinnen und die schauspielerische Darstellung boten ein Programm, das sowohl klassisches Publikum erfreut wie auch die Lust auf Klassik wecken kann.
Wann: 29.07.2021
Wo: Christuskirche Nordwalde
Veranstalter: Förderverein Bispinghof
Musik und Lesung zum Advent
Die beiden Konzerte in der Reihe "Musik und Lesung zum Advent" konnten trotz der aktuell schwierigen Corona-Situation am Vorabend des 2. Advent im Wasserschloss Haus Marck, Tecklenburg, stattfinden.
Es musizierten Svetlana Gibner (aus Russland, derzeit wohnhaft in Münster), Stefanie Bloch (Rheine) und Ulrike Lausberg (Tecklenburg) an Querflöte, Oboe und Klavier. Detlef Salomo (Lotte), ein beliebter und sehr belesener Rezitator, hatte Texte ausgesucht, die sich in das Motto der Konzerte einpassten: "Joy to the World!" - "Freue dich, Welt!" (G. F. Händel).
Wann: 04.12.2021
Wo: Rittersaal, Wasserschloss Haus Marck in Tecklenburg
Veranstalter: Tecklenburg Touristik
Vortrag Gedenken und Erinnern
Der Vortrag von Prof. Daniel Siemens über die bisher unveröffentlichten Tagebuch-Aufzeichnungen des gebürtigen Bevergerners Viktor Lutze erfolgte im Rahmen der Rheinenser Veranstaltungsreihe "Erinnern und Gedenken".
Wann: 11.11.2021
Wo: Cinetech-Kino Rheine
Veranstalter: Stadt Rheine in Kooperation mit dem Heimatverein Bevergern e.V.
Natur und Klang - Konzert für Sitar und Tabla
Die Bewältigung der Klimakrise ist nicht nur eine technische Aufgabe; sie verlangt nach einer Änderung innerer, individueller Wertehaltungen und Einstellungen. Die Konzertreihe "Natur und Klang" will zu solchen Neuorientierungen verhelfen. Die kleinen Konzerte greifen auf analogen Instrumenten (Orgel, Streicher, Holzbläser...) Naturthemen auf und modifizieren sie auf diese Fragestellung. Teilweise mit technischem Equipment unterlegt wollen sie zu einer Versöhnung von Natur und Technik beitragen, denn ohne letztere geht es nicht.
Wann: 29.10.2021
Wo: Friedenskirche Wersen-Büren, Lotte
Veranstalter: Ev. Kirchenkreis Tecklenburg
Ausstellung: Kirmes in Recke - Früher und Heute
Es wurden Kirmes-Fotos in 24 Geschäften und Lebkuchenherzen in den Schaufenstern ausgestellt, die zuvor von den Schaustellern gespendet wurden. Die Wirtschaftsinitiative knüpfte daran ein Buchstabensuchspiel mit attraktiven Preisen an. Die kleine Wegkapelle am Haus St. Benedikt Recke wurde mit Glücksrad, Achterbahn, Fische angeln und Musikinstrumenten ausgestattet. Schokobonbons und gebrannte Mandeln lagen zur Abholung bereit. Eine Klasse der Dietrich-Bonhoeffer-Schule beteiligte sich mit gemalten Bildern und Grafik daran. Großbuchstaben und bunte Luftballons zauberten Kirmesflair.
Wann: 17.09.-15.10.2021
Wo: diverse Räumlichkeiten in Recke
Veranstalter: Kulturverein Recke e.V.
CD-Produktion Weihnachten - Christmas - Noel
Das Label Musicom aus Münster nahm vom 9.-12. Oktober 2021 eine Weihnachts-CD in Lienen (Ev. Kirche), Mettingen (Ev. Kirche) und Tecklenburg (Kath. Kirche) auf. Im Dezember folgten drei Präsentationskonzerte und die musikalische Gestaltung eines Abendgottesdienstes an vier Orten im Kreis Steinfurt (9.12.: Große Kirche Burgsteinfurt, 10.12.: Ev. Kirche Lienen, Ev. Kirche Mettingen, 11.12.: Kath. Kirche Tecklenburg).
Wann: Oktober bis Dezember 2021
Wo: Burgsteinfurt, Lienen, Mettingen, Tecklenburg
Veranstalter: Matthias Reuland
Tanzprojekt SHIFT / "Werteverschiebung" | Oktober 2019 bis Februar 2020 | Lengerich und Emsdetten
Das Tanzprojekt "SHIFT" setzt sich über Bewegung, Begegnung und Musik mit dem Wechselspiel aus Verschiebungen von Werten in der Gesellschaft und in den verschiedenen Generationen auseinander. Personen aus allen Altersgruppen kommen bei den wöchentlichen Proben miteinander in Kontakt. In Werkschauen werden Teile der Performance einem Publikum vorgeführt und in den Austausch gebracht. Zum Abschluss wird das Erarbeitete einem interessierten Publikum präsentiert.
Wann: 26. Januar 2020
Ort: Stroetmanns Fabrik, Emsdetten
Veranstalter: Linda Waldhoff, Stroetmanns Fabrik
Ode an die Freude. Abschluss der Sommerkonzerte auf dem Bispinghof
In Liedern, Arien und Sonaten wurde beim vierten Sommerkonzert der Reihe "Unter der Linde" auf dem Bispinghof die Vielseitigkeit des Komponisten Ludwig van Beethoven gefeiert. Unter der künstlerischen Leitung von Plamen Hidjov und Anna Tyksinska-Hidzowa entstand ein Programm, bei dem begabte Instrumentalsolistinnen und -solisten, Sängerinnen und Sänger, Tänzerinnen und Tänzer, Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte gemeinsam sowie solistisch im Wechsel zu hören und zu sehen waren.
Die Freude der Akteure am interdisziplinären Zusammenwirken
wurde in gemeinsamen Proben und Aufführungen geweckt und Gäste verschiedener
Genres wurden zusammengeführt. Damit zeigt das Projekt eine gelungene
Kooperation des Fördervereins Bispinghof e.V. mit der Musikschule Rheine,
Rheiner Tanz und dem Arbeitskreis „Faire Woche“. Aufgrund der positiven
Resonanz und Erfahrung soll zukünftig versucht werden das neue Format
regelmäßig stattfinden zu lassen.
Wann: 13. September 2020
Wo: Bispinghof, Nordwalde
Ausrichtung: Förderverein Bispinghof e.V., Musikschule
Rheine, Rheiner Tanz
Foto: J. Hellenkamp
Schüler machen Oper - 1. Ibbenbürener Opernfestival
Unter der Federführung des Johannes-Kepler-Gymnasiums Ibbenbüren und unter der künstlerischen Gesamtleitung des Dirigenten, Pianisten und Komponisten Uwe Berkemer wurde im Frühjahr 2020 in Kooperation mit der Stadt Ibbenbüren und dem Förderverein des Kepler-Gymnasiums erstmals ein Schüler-Opernfestival veranstaltet. Während des Festivals gab es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an Workshops erfahrener Dozierender in verschiedenen Disziplinen teilzunehmen (Beispiele: Festivalassistenz, Regieassistenz, Dramaturgie, Inspizienten, Bühnenbild).
"Die Zauberflöte" von Wolfgang A. Mozart wurde insgesamt dreimal an verschiedenen Tagen im Bürgerhaus Ibbenbüren aufgeführt. Musikalisch mitgetragen wurde das Ganze durch das Caucasian Chamber Orchestra mit Sitz in Tiflis, Georgien. Unterstützt wurden sie dabei von begabten Bläsern des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz in Montabaur. Der Düsseldorfer Regisseur Marcus Grolle übernahm die Inszenierung der Zauberflöte. Sämtliche Solisten, Vokalensembles und Chöre wurden mit stimmlich und schauspielerisch begabten Schülerinnen und Schülern des Johannes-Kepler-Gymnasiums Ibbenbüren, weiterer Kooperationsschulen sowie durch Kandidaten als Ergebnis einer landesweiten und über die Grenzen Deutschlands hinausgehenden Suche nach talentierten jugendlichen Sängerinnen und Sängern besetzt.
Wann: 24.02.2020 - 01.03.2020
Wo: Bürgerhaus Ibbenbüren
Künstlerische Leitung: Uwe Berkemer
Schirmherrschaft: Dr. Marc
Schrameyer
Website der Veranstaltung: http://www.schülermachenoper.de/index.html
Weitere Links zu Publikationen: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-muensterland/video-schueler-machen-oper-100.html
pARTner | April 2019 | Emsdetten und Chojnice
Der Städtepartnerschaftsverein setzt mit dem Projekt "pARTner" ein Zeichen für interkulturelle und internationale Jugendarbeit. 12 junge Emsdettener im Alter von 13 bis 15 Jahren machen sich auf den Weg in die Partnerstadt Chojnice, wo sie zusammen mit polnischen Jugendlichen die Stadt auf künstlerische Art entdecken.
Wann: April 2019
Ort: Chojnice (Polen)
Veranstalter: Städtepartnerschaftsverein Emsdetten e.V.
Internetseite: www.stpv-emsdetten.de/
Fotoausstellung der Ochtruper Lichtmaler | 7. Februar bis 29. März 2019 | Bücherei St. Lamberti Ochtrup
Die „Ochtruper Lichtmaler“ sind eine Kinder- und Jugendfotogruppe, in der zurzeit 19 junge Fotografinnen und Fotografen im Alter von 9 bis 20 Jahren fotografieren, sich austauschen, Ausstellungen machen und an Wettbewerben teilnehmen. Die "Ochtruper Lichtmaler" gehören mittlerweile zu den drei erfolgreichsten und bekanntesten Jugendfotogruppen in Deutschland. Sie sind Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie e. V..
In einer Ausstellung im Forum der Bücherei St. Lamberti präsentieren die „Ochtruper Lichtmaler“ eine Auswahl Ihrer Arbeiten, mit denen Sie bei unterschiedlichen deutschen Fotomeisterschaften angetreten sind, wie der Bundesfotomeisterschaft, der Landesfotomeisterschaft, der Norddeutschen Meisterschaft und dem Serienwettbewerb „Snapshot“ – Deutschlands bester Jungfotograf. Zu sehen sind Landschaft-, Objekt- und Installationsfotos.
Ausstellungsdauer: 7. Februar bis 29. März 2019
Ort: Forum der Bücherei St. Lamberti Ochtrup, Marktstraße 8, 48607
Ochtrup
Veranstalter: Ochtruper Lichtmaler
Spielzeit Münsterland | Mai bis November 2019 | verschiedene Spielorte im Münsterland
2019 startet die 4. Spielzeit Münsterland. Ein Kindertheaterangebot von professionellen Kindertheatern aus der Region in Kooperation mit verschiedenen Spielortpartnern im gesamten Münsterland. Insgesamt 50 Veranstaltungen werden in diesem Jahr auf die Beine gestellt
Wann: Mai bis November 2019
Ort: verschiedene Spielorten im Münsterland
Veranstalter: Theater Don Kidschote
Internetseite: www.spielzeit-muensterland.com
sozialpalast MUSIK CONVOY 2019 | Juli 2019 |Gronau und Greven
Der MUSIK CONVOY ist ein interdisziplinäres und transkulturelles Kunstprojekt mit einem LKW als offene Bühne und Gestaltungsraum. 2019 ist der MUSIK CONVOY an drei Orten in Münster und im Münsterland unterwegs und bringt ein kulturelles Angebot zu den Kindern und Jugendlichen vor Ort.
Wann: Juli 2019
Ort: Gronau und Greven
Veranstalter: sozialpalast
Internetseite: www.sozialpalast.de
Mondscheinkino | August 2019 | Generationenpark Gempt, Lengerich
Open-Air Kino in Lengerich: An zwei Abenden werden ausgewählte Filme der Öffentlichkeit präsentiert. Ein Abend ist dabei einem jugendlichen Publikum vorbehalten. Der Jugendbeirat und das Jugendzentrum sind hier an der Planung beteiligt und die Jugendlichen selber können über den Film abstimmen.
Wann: August 2019
Ort: Generationenpark Gempt, Lengerich
Veranstalter: Stadtmarketingverein Offensive Lengerich
Internetseite: www.offensive-lengerich.de/
Trosse Kult Open Air 2019 | August 2019 |Rheine
Das Trosse Kult Open Air ist ein Festival, das in diesem Jahr zum 15ten Mal stattfindet. Regionale Newcomer- und Nachwuchsbands aus dem Bereich Rock und Pop haben hier die Chance auf großer Bühne zu stehen. Das Festival hat in den vergangenen Jahren an Beliebt- und Bekanntheit gewonnen und wird mittlerweile als unverzichtbar angesehen.
Wann: August 2019
Ort: Rheine
Veranstalter: Trossekult Mesum e. V.
Internetseite: www.trossekult.de/
Flow-Ra | August 2019 | Wettringen
Mithilfe von speziell entwickelten Sensoren werden elektrische Impulse in Pflanzenblättern in hörbare Klänge umgewandelt, mit denen die Künstler Sebastian Netta und Kurt Holzkämper musikalisch interagieren. Auf der eigens entwickelten „Bonsai-Bühne“ mitten in der Natur, wird die direkte Umgebung audiovisuell integriert: jeder Vogel, jeder Bach, das Rauschen der Blätter, der Zuhörer - alle spielen bei diesem Natur-Orchester mit.
Wann: 15. und 16. August 2019
Ort: Künstlergemeinschaft Wettringen
Veranstalter: Wald und Wiesen Konzerte
Internetseite: www.wuw-konzerte.de
TanzPoeten-unterwegs | August bis Dezember 2019 | Tecklenburg
Zusammen mit dem Spoken Word Künstler Dean Ruddock gehen Jugendliche in Tecklenburg und Umgebung auf die Straße und sammeln Geschichten, die sie in einem zweiten Schritt gemeinsam mit dem Rapper Dennis performativ umsetzen. Diese entstandenen Raps und Spoken-Word-Performances werden anschließend mit den musikalischen Improvisationen des Akkordeonisten Ruslan Maximovski auf Straßenfesten und anderen öffentlichen Events präsentiert.
Wann: August bis Dezember 2019
Ort: Tecklenburg und Umgebung
Veranstalter: ProArtist / Münster
Internetseite: www.proartist-nrw.de/production.html
Lesung Stephan Orth | September 2019 | Wettringen
Stephan Orth, Jahrgang 1979, arbeitete von 2008 bis 2016 als Redakteur bei Spiegel Online, bevor er sich als Autor selbständig machte. Im September ist er zu Gast im Heimathaus Wettringen und liest aus seinem Buch "Couchsurfing in China", in welchem er von seiner dreimonatigen Reise durch die Wohnzimmer Chinas berichtet.
Wann: 23. September 2019
Ort: Heimathaus Wettringen
Veranstalter: Nueva Sonrisa e.V.
Internetseite: www.muisne.de/ und www.stephan-orth.de/
Gesangslabor | September bis Dezember 2019 | Nordwalde
Das Gesangslabor als Experimentalwerkstatt bietet begeisterten Menschen mit musikalischer und stimmlicher Begabung eine ganzheitliche Gesangsausbildung mit Stimmbildung, Bühnenpräsenz und szenischer Bewegung. Das Projekt richtet sich generationsübergreifend an junge wie ältere Menschen.
Wann: September bis Dezember 2019
Ort: Kulturinsel Bispinghof
Veranstalter: Förderverein Bispinghof e.V.
Internetseite: www.bispinghof-nordwalde.de
Friedenskonzert | Oktober 2019 | Tecklenburg
Am 05. Oktober wird in der Ev. Stadtkirche Tecklenburg in der Reihe "Tecklenburger Kostbarkeiten" ein Konzert der besonderen Art aufgeführt: ein Crossover geistlicher Musik zur Friedensthematik quer durch die Jahrhunderte. Zusätzlich zu der Musik lesen Schülerinnen und Schüler Texte zum Thema Frieden. Eingeladen sind Menschen aller Religionen.
Wann: 05. Oktober 2019
Ort: Ev. Stadtkirche Tecklenburg / Haus Marck
Veranstalter: Ev. Kirchenkreis Tecklenburg, Tecklenburg Touristik, Graf-Adolf-Gymnasium Tecklenburg
Internetseite: http://kirchenkreis-tecklenburg.de/
Musikalische Reise | Oktober 2019 | Hörstel
Am 06. Oktober präsentiert die Singgemeinschaft Cantate '97 Riesenbeck zusammen mit dem Salonorchester Münster und der Mezzosopranistin Helen Katja Rothfuss ein Konzert unter dem Titel "Musikalische Reise durch ein Jahrhundert".
Wann: 06. Oktober 2019
Ort: DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Veranstalter: Singgemeinschaft Cantate '97 Riesenbeck
Tanz!Land! | Oktober 2019 | Emsdetten, Ahlen und Dülmen
Tanz!Land! startete 2017 mit einem ersten Aufruf nach mehr zeitgenössischem Tanz im ländlichen Raum. Dem Aufruf kamen über 1.500 interessierte Laien, Tanzpädagogen, professionelle Tänzer und ein großes Publikum nach. Es gab Verbindungen zwischen Laien- und Profitänzern, Stadt und Land, Hochkultur und Soziokultur. Auch 2019 steht wieder der zeitgenössische Tanz im Mittelpunkt, der in Laienworkshops, Qualifizierungsangeboten für Tanzpädagogen und Gastspielen namhafter Ensembles Raum finden soll. Neu sind zielgruppenspezifische Angebote, die den Gedanken der Inklusion und des gleichwertigen Miteinanders der Generationen besonders ins Auge fassen.
Wann: 11. Oktober bis 27. Oktober 2019
Ort: Emsdetten, Ahlen, Dülmen
Veranstalter: Stroetmanns Fabrik, Sozio-kulturelles Zentrum Emsdetten e.V.
Internetseite: www.stroetmannsfabrik.de und www.tanzland-festival.de
Steinfurt meets Caucasus | Oktober 2019 | Ibbenbüren
Seit 2016 kooperiert das Caucasian Chamber Orchestra mit Partnern des Münsterlandes. Ziel ist es, Menschen im Münsterland für die außergewöhnliche Musik kaukasischer Komponisten zu begeistern und als Friedensorchester mit Spitzenmusikern aus den verschiedenen zum Teil verfeindeten Ländern der Kaukasusregion ein Zeichen zu setzen für Weltoffenheit in der Region.
Mit Ibbenbüren als Zentrum erfolgt in 2019 ein 7-tägiger Aufenthalt mit gemeinsamem Musizieren der Big-Band des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums Mettingen, dem Kammerchor der Musikschule Ibbenbüren - Hörstel - Recke und den Chören des Johannes-Kepler-Gymnasiums.
Wann: 29. Oktober bis 04. November 2019
Ort: Mauritiuskirche Ibbenbüren, St. Agatha Kirche in Mettingen/ Schierloh, Schloss Nordkirchen
Veranstalter: Förderverein Caucasian Chamber Orchestra
Internetseite: www.caucasianco.com
Herbstgäste-Ausstellung | November bis Dezember 2019 | Ibbenbüren
Mit der "Herbstgäste-Ausstellung 2019" setzen die befreundeten Vereine Förderverein Schultenhof Mettingen, Kunstverein Ibbenbüren und der Kulturspeicher Dörenthe das bewährte Format fort, Künstlervereinigungen zeitgenössischer Kunst an den drei Standorten zu präsentieren. In diesem Jahr werden Künstler*innen des Verbandes Bildender Künstler Thüringen (VbTh) eingeladen.
Wann: 16. November bis 15. Dezember 2019
Ort: Kunstraum Akte Honigfabrik Ibbenbüren, Kulturspeicher Dörenthe, Schultenhof Mettingen
Veranstalter: Kunstverein Ibbenbüren e.V., Förderverein Kulturspeicher Dörenthe e.V., Förderverein Schultenhof Mettingen
Internsetseite: www.kunstverein-ibbenbueren.de/
Talk in ... "Hansell" | November 2019 | Altenberge
Dieses Jahr findet zum ersten Mal die außergewöhnliche Kultur-Talkshow "Talk in ..." statt. Eingeladen sind sechs Gäste aus ganz unterschiedlichen kulturellen Bereichen. Vom Komponisten bis zur Hutdesignerin haben sie Spannendes zu erzählen und diskutieren.
Wann: 22. November 2019
Ort: Gasthof Stermann, Hansell
Veranstalter: Altenberger Landfrauen und Katholisches Bildungswerk Hansell
15-Jähriges Jubiläum Theater Klitzeklein | November 2019 | Neuenkirchen, Ibbenbüren
Das Theater Klitzeklein feiert sein 15 jähriges Bestehen und möchte mit einer mobilen Theaterproduktion für Kinder in kleineren Kindertageseinrichtungen und in Pflegeeinrichtungen im Kreis Steinfurt und in Neuenkirchen diesen Anlass begehen.
Wann: November 2019
Ort: Kindertagesstätten und Pflegeheime
Veranstalter: Theater Klitzeklein
GrabungsCamp | November | Westerkappeln
Im "Regenbogenland" einem Kooperationsprojekt von Schule/Kita und freiem Jugendhilfeträger soll ein GrabungsCamp entstehen. Dieses soll Kindern, Jugendlichen und Familien die Möglichkeit zu kulturhistorischen Entdeckungen bieten, Interesse schaffen und darüber hinaus archäologisches Wissen vermitteln.
Wann: ab November 2019
Ort: Regenbogenland, Westerkappeln
Veranstalter: WeSpE e. V.
Vorhang auf goes Christmas | Dezember 2019 | Lengerich
Von Comedy über Lied- und Instrumentalvorträge bis hin zu plattdeutschen Geschichten - jeden 3. Dienstag im Monat heißt es in der Gempt-Halle Lengerich: Vorhang auf! Jedem steht dann die Bühne im Gempt-Bistro offen, sich in irgendeiner Form kulturell zu betätigen. Seit 2006 schon begeistert die Open Stage das Publikum. Diesen Dezember wird nun ein großes Weihnachts-Spezial stattfinden.
Wann: 17. Dezember 2019
Ort: Gempt-Halle Lengerich
Veranstalter: Bürgerstiftung Gempt, Musikschule Tecklenburger Land
Internetseite: gempty.de/Vorhang-auf-Event/
Muzak & Riha „Seen Unseen Scene“ | 26.01.2018 bis 08.04.2018 | Rheine
Ein Projekt des Künstlerduos Muzak & Riha im Kloster Bentlage
Das Kunstprojekt „Seen Unseen Scene“ beschäftigt sich aus- und
eindrücklich mit den Sinnen. Dabei wird der Sehsinn, der in der Kunst in der
Regel bevorzugt angesprochen wird, erst mal ausgeblendet. So wurde in dem
Kunstprojekt u.a. mit Blinden einen Tast-Seh-Film geschaffen. Muzak & Riha
haben sich auf die Suche nach den nicht sichtbaren Bildern begeben. Sie haben
dafür mit blinden Menschen zunächst eine Art Hörfilm entwickelt, dem später
Bilder hinzugefügt wurden - auch diese Bilder wurden von Nichtsehenden Menschen
aus Rheine und Umgebung mit Hilfe von druckgrafischen Techniken gestaltet. In
dem filmischen Experiment geht es um Menschen, die sich in spürbarer Dunkelheit
bewegen, um an jenen Ort zu gelangen, der als Sehnsuchtsort mit eigenen
Wünschen, Träumen und Vorstellungen aufgeladen ist.
Im zweiten Teil des
Projekts wurden in Zusammenarbeit mit SchülerInnen des Kopernikus Gymnasiums
und weiteren TeilnehmerInnen aus Rheine solche Sehnsuchtsorte, aufgezeichnet
und mittels künstlerischer Übersetzungsapparate - einer Art Fühlboxen -
haptisch erfahrbar gemacht.
So präsentierte die
Ausstellung Kunst, die berührte und unbedingt auch selbst berührt werden
durfte. Die Kunstwerke waren in der Ausstellung vom 26. Januar bis Anfang April
seh-, hör- und tastbar sein.
Die Ausstellung wurde
unterstützt und begleitet durch die Augenklinik Rheine.
Herr Jan-Christoph Tonigs
Email: tonigs@kloster-bentlage.de
www.kloster-bentlage.de
Hörspielprojekt „Wenn aus Bildern eine Geschichte wird“ | Familienbildungsstätte/ Mehrgenerationenhaus Ibbenbüren
In dem Märchenprojekt des Mehrgenerationenhauses Ibbenbüren wird zusammen mit der Erzählerin Sabine Meyer des Erzähltheaters Osnabrück ein Hörspiel erarbeitet. Intergenerativ mit Kindern des Stadtkindergartens Ibbenbüren und Bewohner*innen der AWO-Senioreneinrichtung wird in dem Nachmittagsangebot kreativ an einer eigenen Geschichte gearbeitet. Anschließend werden Geräusche und Musik aufgenommen und mit der Geschichte zu einem Hörbuch zusammengeführt.
Projektzeitraum: 18. April bis 7. Dezember 2018
Ort: Mehrzweckraum der AWO Senioreneinrichtung, Klosterstr., 49477
Ibbenbüren
Tecklenburger Kostbarkeiten musikalisch – kulinarisch – literarisch | 14. April 2018, 18 bis 22 Uhr | verschiedene Orte in Tecklenburg
Bei den Tecklenburger Kostbarkeiten fanden an einem Abend an
verschiedenen Orten in Tecklenburg unterschiedliche Konzerte und Lesungen
statt.
Der erste Teil der Veranstaltung hat im Rittersaal des Wasserschlosses
Haus Marck unter dem Motto "Frauen - und andere Perlen..."
stattgefunden. Das Programm aus Musik und Lesungen der Frauenliteratur wurde
von ehemalige Schülerinnen des Graf-Adolf-Gymnasiums präsentiert. Die ehemalige
Schulleiterin des Graf-Adolf-Gymnasiums, Evelyn Futterknecht, las dazu selbst
verfasste Gedichte.
Nach einem gemeinsamen Abendimbiss im Kulturhaus wurde dort der zweite
Teil der Veranstaltung unter dem Motto "Männer - und andere
Abgründe..." angeboten. Die Sängerin Jezebel Ladouce und der Pianist
Werner Marihart luden ein zu einer kabarettistischen
Chanson-Travestie-Performance mit Liedern von Kurt Weill und anderen bekannten
Größen des 20. Jahrhunderts.
Datum: 14. April 2018, 18 bis 22 Uhr
Ort: verschiedene Orte in Tecklenburg
Eintritt: 25,00 € für zwei Konzerte plus Abendimbiss im Kulturhaus
(18.00-22.00 Uhr), 20,00 € für ein Konzert plus Abendimbiss im Kulturhaus
(19.30-22.00 Uhr)
Musikfestival am Heimathaus Wettringen | 27. Mai 2018 | Heimatverein Wettringen e.V.
Der Heimatverein Wettringen e.V. organisierte am 27. Mai 2018 auf der Hofanlage des Heimathauses ein abwechslungsreiches Musikfestival. Musikgruppen unterschiedlichster Musikrichtungen unterhielten im Laufe des Tages das Publikum. Die plattdeutsche Musikgruppe „Strauhspier" machte um 11 Uhr den Auftakt. Darauf folgte die Gruppe „Folk on Feire" mit irisch-keltischer Musik. Der Chor des Fabriktheaters interpretierte Lieder aus dem Musical „Sherlock Holmes". Den Abschluss machte die Volker-Leiß Band.
Datum: 27. Mai 2018, ab 11 Uhr
Ort: Heimathaus des Heimatvereins Wettringen e.V.
Eintritt: 8 Euro, Kinder bis 12 Jahren frei
Wald und Wiesenkonzerte | Juni bis August 2018 | verschiedene Orte im Münsterland
Die Bonsai Bühne -
ohne Strom und ohne Stress – überall im Münsterland
Auf der Bonsai Bühne
mitten in der Natur inszeniert der Impresario und Musiker Sebastian Netta
musikalische Erzählungen mit Gästen aus aller Welt.
Die Bonsai Bühne
steht dabei ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Bestehend aus natürlichen
Materialien und ohne Strom ist sie ein mobiles nachhaltiges Kleinod.
Mit der Bonsai Bühne bringt Sebastian Netta Musik an malerische Orte im ganzen Münsterland. Das Publikum soll sich zwischen alten Gemäuern, in verwunschenen Wäldern oder an plätschernden Bächen auf die Musik und die Umgebung einlassen und ein Gespür für Nachhaltigkeit und den inneren Wert von Kunst entwickeln.
Entschleunigung, Weltklasse-Musik in, für und mit der Natur, bewusste Abgrenzung von Partylaune und Bierseligkeit - kein Strom, kein Stress: Das sind die Grundpfeiler der "Wald und Wiesen"-Konzerte.
Daten und Orte:
16.06.2018,
Wasserschloss Reekirchen
19.06.2018,
Mettingen
22.06.2018,
Westerkappeln
29.06.2018,
Ibbenbüren
07.07.2018, Alter
Hof Schoppmann
08.07.2018, Alter
Hof Schoppmann
13.07.2018, Lotte
14.07.2018,
Neuenkirchen
26.07.2018, Unna
27.07.2018,
Künstlerhof Lavesum
28.07.2018,
Künstlerhof Lavesum
10.08.2018,
Künstlerdorf Schöppingen
11.08.2018,
Dahliengarten Legden
12.08.2018,
Holperdorp
sozialpalast MUSIK CONVOY 2018 | 03.08.2018 | Greven
sozialpalast MUSIK CONVOY 2018: Das interdisziplinäre Jugend-Kunstprojekt in Greven
sozialpalast MUSIK CONVOY tourt seit 2016 als
Jugend-Kunstprojekt durch die Region, um in Kooperation mit Einrichtungen der
offenen Jugendarbeit die freie Jugendkultur abseits der großen Stadt zu
fördern. 2018 kommt der sozialpalast CONVOY auch nach Greven. Vor Ort werden an
4 Tagen zwei intensive Workshops Tanz/Performance und Gesang/Songwriting
angeboten, mit dem Ziel, am 5. Tag in einer Show auf der DIY-LKW-Bühne die
Arbeit aus den Workshops AUF DEM MARKTPLATZ zu präsentieren und zu performen.
Zudem gibt es für Euch/die Jugendlichen die Möglichkeit, den LKW künstlerisch
zu gestalten. Claim Your City!
In Kooperation mit dem Jugendkulturzentrum Karderie.
Alter: Ab 12 Jahre, Anmeldung: karderie@stadt-greven.de
// oder schaut spontan vorbei!
Workshop: 30.07.2018 bis 02.08.2018; jeweils 15 Uhr bis
18 Uhr, Innenhof GBS Kulturzentrum & Karderie
Show: 03.08.2018, 16 Uhr bis 18 Uhr, Marktplatz Greven
Holperdorper Hofausstellung – die Zweiundzwanzigste | 4. bis 12. August 2018 | Lienen
LOS ! FLIEG !, Bronze Unikat, Wendelin Gräbener, Foto: Ralf Emmerich
Ruhende, Keramik, Wendelin Gräbener, Foto: Ralf Emmerich
Seit zweiundzwanzig Jahren lädt das Künstlerpaar Wendelin
Gräbener und Franz Winkelkotte jeden August einige professionell arbeitende Künstler
zu einer gemeinsamen Kunstshow auf ihrem Hofgelände ein.
Mittlerweile geniest die Ausstellung einen überregionalen
Ruf und lockt jährlich viele kunstinteressierte Menschen ins Holperdorper Tal.
Dieses Jahr werden die Arbeiten folgender Künstler präsentiert :
- Bernd Moenikes - Holzskulpturen
- Julia Siegmund - Grafik und Installation
- Sabine Klupsch - Installation
- Sylvia Middel - Steinskulpturen
- Katharina Ortleb - Keramikplastiken
- Wendelin Gräbener - Keramikplastiken
- Franz Winkelkotte - Glas
Dauer: 4. bis 12. August 2018, tägl. 14 bis 19 Uhr
Ort: Holperdorp 24, an der Holperdorperstraße zwischen
Bad Iburg und Lienen
Eintritt frei
Trosse Kult Open Air 2018 | 4. August 2018 | Festivalgelände Beckmann „Hohe Heide“ Rheine
Der eingetragene gemeinnützige Verein Trosse Kult Mesum e.V. organisiert und veranstaltet nun im 14ten Jahr das Trosse Kult Open Air im Süden von Rheine.
Ziel des Open Airs ist zum einen die Förderung regionaler Newcomer- und
Nachwuchsbands aus dem Bereich der Rock- und Popmusik. Zum anderen werden
überregionale Newcomer- und Nachwuchsbands verpflichtet, um hierdurch in der
Region das kulturelle Angebot zu bereichern. In diesem Jahr mit dabei sind:
Talco, Henning Wehland, Graveyard, Monsters of Liedermaching, Dÿse, Goodbye,
old me und Muryphy’s Dojo Clan.
Die Zielgruppe der Veranstaltung liegt bei den 16- bis 45-jährigen und
allen, die sich für handgemachte Rock- und Popmusik interessieren. Damit auch
Schüler*innen unser Open Air besuchen können, haben wir für diese seit nunmehr
10 Jahren ein Schüler*innenticket mit vergünstigten Eintrittspreisen
eingeführt, welches auf großes Interesse stößt. Bereits im 8ten Jahr wird
wiederum ein Busshuttle eingesetzt, mit dem insbesondere die Jugendlichen aus
Rheine kostenlos zum Festivalgelände hin- und zurückfahren können. In den
bisherigen Jahren war hier der Andrang sehr groß, so dass dieses Angebot
mittlerweile als unverzichtbar zu betrachten ist.
Das Open Air hat in den vergangenen Jahren an Beliebt- und Bekanntheit gewonnen und ist weit über die Stadt- und Kreisgrenzen hinaus bekannt.
Datum: 4. August 2018
Ort: Festivalgelände Beckmann „Hohe Heide“, Rheine
Infos und Tickets: www.trossekult.de
Foto: Sarah Wijzenbeek
Foto: Roelof Rump
Seit 2005 hält das Niederländische Jugendorchester (JON) im Rahmen ihrer Sommertournee Station in Lengerich. Das hochklassige Nachwuchsorchester besteht aus den besten Nachwuchsmusiker*innen der Niederlande und wird von dem renommierten Dirigenten Jurjen Hempel geleitet. Der Stadtmarketingverein und die Bürgerstiftung Gempt organisieren in diesem Jahr zum 9. Mal den Aufenthalt des JON in Lengerich.
Neben den Proben für die Sommertournee und dem klassischen Konzert, dass im Rahmen des Aufenthaltes in der Gempthalle präsentiert wird, zeichnet sich das Projekt insbesondere durch das Engagement der Lengericher Bevölkerung aus. Die rund 85 jugendlichen Musiker*innen werden in Gastfamilien untergebracht. Hierdurch haben sich bereits viele Freundschaften entwickelt und nicht zuletzt konnten Vorbehalte, die immer noch in den Niederlanden gegenüber Deutschland bestehen, ausgeräumt werden. Die anfängliche Skepsis hinsichtlich der Unterbringung im ersten Jahr ist bereits im zweiten Jahr einer Begeisterung bei den Jugendlichen wie auch bei den Gastfamilien gewichen. Insoweit dient das Projekt auch zu einem kleinen Teil der Völkerverständigung.
Durch das hochklassige Konzertprogramm wird hervorragende, klassische Musik auch im ländlichen Raum präsentiert und damit der ländlichen Bevölkerung zugänglich gemacht. Durch die Aufnahme in das renommierte Münsterlandfestival “summerwinds” hat das Projekt mittlerweile einen hohen Bekanntheitsgrad im Münsterland erzielt.
Datum: 5. August 2018, 19.30 Uhr
Ort: Gempt-Halle, 49525 Lengerich
Tickets: Erwachsene 17 Euro (VVK)/19 Euro, Kinder und Jugendliche 5 Euro
Infos: Tourist-Info Lengerich, Rathausplatz 1, Tel. 05481/33 91 10, www.adticket.de
Konzert am Haddorfer See | 26. August 2018 | Seecafé am Haddorfer Badesee, Wettringen, Haddorf
Das Freiluftkonzert am „Haddorfer See“ fand in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Das alle zwei Jahre gemeinsam von der Gemeinde Wettringen und dem Kulturring organisierte Programm, war auch in diesem Jahr wieder bunt gemischt. Es traten unterschiedliche Wettringer Gruppen und Vereine auf. In diesem Jahr hatte die Veranstaltung zudem eine Besonderheit. Es beteiligten sich mit der „Initiative Heimat X“ erstmals eine Band, die sich aus Künstlern zusammensetzt, die aus Syrien, dem Irak, Iran und aus Westfalen kommen. Die Wohnorte der Initiativteilnehmer befinden sich im Münsterland.
Datum: 26. August 2018, 11 bis 17 Uhr
Ort: Seecafé am Haddorfer Badesee, Wettringen
Eintritt frei
Front 14/18 – Der Erste Weltkrieg in 3D | 30. August bis 14. Oktober 2018 | Bunker an der Schleuse Bevergern
Der Erste Weltkrieg ist von Beginn an auch ein Krieg der Worte und der Bilder. Im Marschgepäck haben nicht wenige Soldaten eine kleine Kamera, um Ereignisse und persönliche Erlebnisse in Bildern festzuhalten.
Im Bildarchiv des LWL-Medienzentrums für Westfalen befinden sich zwei
Sammlungen aus westfälischem Privatbesitz mit seltenen stereoskopischen
Amateuraufnahmen.
Die Fotografien von Karl Bußhoff und Otto Mötje zeigen den Ersten
Weltkrieg aus der Perspektive zweier Frontsoldaten. Dabei vermittelt die
3D-Technik eine räumliche Erfahrung, die den Betrachter unmittelbar in das
Handlungsgeschehen einzubeziehen und den zeitlichen Abstand aufzuheben scheint.
Wiederkehrende Themen der Aufnahmen sind: der eigene Alltag, die
Eindrücke in einem fremden Land, das Ausmaß der Zerstörungen die Faszination
der Waffentechnik, gefallene und gefangen genommene Gegner.
Die Bilder führen sehr eindrücklich die Ungeheuerlichkeit des Krieges
vor Augen.
Ausstellungszeitraum: 30. August 2018 bis 14. Oktober 2018
Öffnungszeiten: Sonntag, 14:30 bis 18 Uhr; Mittwoch, 16 bis 18 Uhr
Ort: Bunker an der Schleuse Bevergern, An den Schleusen 2, 48477
Hörstel-Bevergern
Führungen: nach Vereinbarung I Anfrage per Mail: rita.althelmig@web.de,
Bernhard Hembrock: Tel. 05459 7302, Heinz Levedag: Tel. 05459 5288
Eintritt: 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, bis 18 Jahre frei
Veranstalter: Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Münster, in Kooperation mit dem Heimatverein Bevergern e.V.
Soul-Jazz-Kitchen (Musik, Konzert und Kochen) | 21. September 2018 | Ballenlager in Greven
Im Ballenlager in Greven wird am 21. September ein internationaler Musik-, Konzert- und Kochabend stattfinden. Dem Publikum werden internationale Speisen sowie ein Afro-Jazz-Konzert mit der internationalen Band Soleil Bantou und Musiker*innen wie Biboul Dariouche, Michael Hornek und Christian Lettner präsentiert.
In einem Workshop können Teilnehmer*innen selbst musikalisch werden und herausfinden, wie Musik in einem Studio entsteht.
Der Austausch und die Begegnung unterschiedlicher Kulturen stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.
Datum: 21. September 2018
Ort: Ballenlager, Greven
Tecklenburger Orgelnacht
| 22. September 2018 | verschiedene Orte
Freuen sich auf die Vierte Tecklenburger Orgelnacht (v.l.n.r.): Ulrike Lausberg (Projektleitung), Organistin Dr. Jurate Landsbergyte, Harfenistin Esther-Sophia Kantor, Superintendent André Ost, Gitarristin Nadja Kossinskaja, Presbyterin Anne Eisenblätter-von-der-Assen (Tecklenburg und Pfarrerin Elke Böhne (Recke). Das Bild zeigt die Beteiligten in der Ledder Dorfkirche. Foto: Christine Fernkorn, Ev. Kirchenkreis Tecklenburg.
Unter dem Motto „Pfeifenklang und Saitenzauber“ lädt der Evangelische Kirchenkreis Tecklenburg zum vierten Mal zu einer Orgelnacht ein. An drei Stationen (Tecklenburg-Ledde, Schale, Recke) gibt es Konzerte für Gesang, böhmische Harfe, Gitarre und Orgel sowie geistliche Impulse und kunsthistorische Einführungen zu den drei denkmalgeschützten mittelalterlichen Kirchen. Es wird ein Bus-Shuttle-Service eingerichtet; für die Benutzung ist eine Anmeldung erforderlich. Zwischen den Konzerten können die Gäste sich stärken mit westfälischem Rosinenbrot, einem Abendimbiss und Getränken. Es besteht die Möglichkeit, die Konzerte im Gesamtpaket oder auch einzeln zu besuchen.
Datum: 22. September 2018, 17.30 bis 23.30 Uhr
Orte:
18 Uhr: Konzert in Ledde
20 Uhr: Konzert in Schale
22.30 Uhr: Konzert in Recke
Preise: Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Es wird um Spenden gebeten. Bus-Shuttle inkl. Abendimbiss 20 Euro.
Anmeldung: Ev. Kirchenkreis Tecklenburg, Tel. 05481 / 8070, E-Mail: orgelnacht@kirchenkreis-tecklenburg.de
Ausstellung „Herbstgäste – Federation International Culturelle Feminine“ | 22. September bis 21. Oktober 2018 | Kulturspeicher Dörenthe
Nach erfolgreichen gemeinsamen Ausstellungen in den letzten Jahren präsentieren die Kunstvereine „Förderverein Schultenhof Mettingen“, „Kunstverein Ibbenbüren“ und „Förderverein Kulturspeicher Dörenthe“ vom 22. September bis 21. Oktober 2018 eine Ausstellung unter dem Titel „Herbstgäste – Federation International Culturelle Feminine" (FICF). Nach 10 Jahren werden hier erneut die Arbeiten der internationalen Vereinigung von Künstlerinnen „Federation international Culturelle Feminine“ in einer Gemeinschaftsausstellung präsentiert. An drei Orten werden Werke von mehr als 50 Künstlerinnen gezeigt.
Ausstellungseröffnung: 22. September 2018
Ausstellungsdauer: 22. September bis 21. Oktober 2018
Ort: Kulturspeicher Dörenthe
Infos: http://kulturspeicher-doerenthe.de/2018/ficf-ausstellung-international/
Lieblingsfarbe Schokolade | 8. November 2018, 19:30 Uhr | Roncallihaus der Herz-Jesu-Gemeinde
Die Musikgruppe „Lieblingsfarbe Schokolade“ gibt in der Herz-Jesu-Gemeinde in Rheine ein Benefizkonzert für bedürftige Familien der Gemeinde.
Datum: 8. November 2018, 19:30 Uhr
Ort: Roncallihaus der Herz-Jesu-Gemeinde, Rheine
Licht- und Laserinstallation | 10. November 2018, 20.30 Uhr | St. Nikomedes Kirche in Borghorst
Die Licht- und Laserinstallation in der St. Nikodemes Kirche in Borghorst wird begleitet von der Elektro-Pop Band „Mond“, eine Gruppe junger Musiker*innen aus Steinfurt sowie klassischer Orgelmusik der fast hundertjährigen Fleiterorgel der Kirche. Mehrere Lasersysteme projizieren holografische Effekte frei in den Raum, Lichtinstallationen illuminieren das Kirchengewölbe. Aus dem einzigartigen Klangerlebnis aus Elektro-Pop und Orgelmusik und der Licht- und Laserinstallation entsteht eine spannende Symbiose.
Datum: 10. November 2018, 20.30 Uhr
Ort: St. Nikodemes Kirche, Steinfurt-Borghorst
RESET*LANDPARTIE | August bis Dezember 2018 | verschiedene Orte
Mit der Reset*Landpartie geht die Idee des Reset Festivals erneut ins Münsterland heraus. Bei sechs Natur- und Kulturerlebnistoruren werden ausgewählte Gebiete mit einem hochklassigen Mixed Arts Programm in ungewohnter Weise bespielt und von den Teilnehmer*innen zu Fuß entdeckt. Dabei treffen komplett neue Ideen und Kontexte auf bereits bestehende Institutionen, Angebote und Naturmarken und ergeben so einen frischen Mix, der für Zuschauer von außerhalb genauso spannend ist wie für Ortskundige, die ihre Heimat mit herausragenden Künstler*innen neu erleben können. Jede Landpartie bekommt ein eigenes inszeniertes Programm, in dem Natur (Wälder, Steinbrüche, Seen, Felder, Landmarken, etc.), attraktive Kulturinstitutionen und/oder Überaschungsorte (Scheunen, o.ä.) kombiniert werden.
Die Landpartie startet als kulturelle Kaffeefahrt mit dem Bus in Münster. Das eigentliche Programm beginnt am Treffpunkt vor Ort.
Termine:
12. August: Holperdorp, Lienen
25. August: Burg Hülshoff, Havixbeck
29. September: Künstlergemeinschaft Wettringen
11. November Kloster Gravenhorst, Hörstel
8. Dezember: Dyckburger Wald, Münster-Handorf
Infos:
www.reset-festival.de
www.facebook.com/resetmuenster
Ansprechpartner:
Wilko Franz
Telefon: +49 157 371 55 626
E-Mail: wwwilko@gmx.de
Arbeiten mit Ton zum Thema „Tiere hier und überall“ | 26. bis 30. November 2018 | Saerbeck
Zusammen mit der Keramik-Künstlerin Susanne Gorke setzen sich die Kinder
der Kita Kaleidoskop mit dem Thema „Tiere hier und überall“ auseinander. Im
Rahmen des Projekts wird das Atelier der Künstlerin besucht und die
unterschiedlichen Materialien und Werkzeuge eines Künstlers kennengelernt.
Das Thema „Tiere hier und überall“ ist zusammen mit den Kindern
entwickelt worden. Dabei geht es um ausgestorbene Tieren, wie Dinosaurier,
märchenhafte Tiere, heimischen Waldtiere und Haustiere. Am Ende entstehen bunte
Kunstwerke aus Ton.
Projektzeitraum: 26. bis 30. November 2018
Ort: Kita Kaleidoskop, Atelier der Künstlerin
Projekt-Orchester 2017 (PO17) | 08.01.2017 | Metelen
Das "Projekt-Orchester" ist ein Workshop für symphonische Jugendblasorchester, das zum 5. Mal vom Blasorchester Metelen organisiert wird. In den vergangen Jahren nahmen jeweils über 100 Musiker aus den Kreisen Steinfurt, Borken und dem Emsland teil. Bei der 5. Wiederholung des Projektes im Januar 2017 kommen rund 85 Musikerinnen und Musiker zwischen 11 und 26 Jahren aus 19 verschiedenen Vereinen zusammen.
Ziel des Workshop-Wochenendes vom 6.- 8. Januar 2017 ist es, gemeinsam zu proben und zu musizieren, sich auszutauschen und neue Menschen - über die Vereingrenzen hinweg - kennenzulernen und Spaß an der Musik zu haben.
Das Abschlusskonzert findet am 08. Januar um 17 Uhr im Bürgerhaus in Metelen statt. Präsentiert werden sowohl symphonische Stück wie "Voice of the Vikings" als auch populäre Stücke wie "Happy" oder Filmmusikmelodien aus "Die Tribute von Panem".
Einlass ist um 16:30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Blasorchester Metelen e.V.
Herr Dirk Brünenborg
E-Mail: info@bom-konzert.de
Tecklenburger Kostbarkeiten | 18.03.2017 | Tecklenburg
Mit dem Gedanken verschiedene Institutionen und Zielgruppen in Tecklenburg und im Tecklenburger Land miteinander zu vernetzen, findet in diesem Jahr die dritte Auflage der Veranstaltungsreihe „Tecklenburger Kostbarkeiten“ statt.
Musikalischer, literarischer und kulinarischer Genuss verbindet die zwei Veranstaltungsorte Graf-Adolf-Gymnasium und Wasserschloss. Auch der Brückenschlag zwischen Schülern, bekannten Solisten und Autoren im vielseitigen Programm gelingt und veranschaulicht einmal mehr die kulturellen Kostbarkeiten der Region Tecklenburg.
Festspielstadt
Tecklenburg
Tecklenburg
Touristik GmbH
Email:
info@tecklenburg-touristik.de
www.tecklenburg-touristik.de
"Echolot(e)" im Eiskeller | 30.04.-14.05.2017 | Altenberge
Lielo Gummersbach, Dorothee Hahne, Georg Hartung, Annette
Hinricher, Martina Lückener, Monir Nikouzinat Monfaret, Karina Primus, Gina Rohrsen,
Stefan Rosendahl und Christine Westenberger sind Künstlerinnen und Künstler der
Region, die seit vielen Jahren in der kulturellen Bildungsarbeit der
Kulturwerkstatt Altenberge tätig sind.
Die Werke ihres professionellen künstlerischen Schaffens
werden für zwei Wochen im Eiskeller in Altenberge präsentiert. Ein
Rahmenprogramm aus Führungen, Konzerten, Lesungen, Workshops und
Künstlerbegegnungen ergänzt die Ausstellung und bietet interessierten Besucher/innen
die Möglichkeiten, sich mit den ausgestellten Werken und aktueller Kunst
auseinander zu setzen.
Frau Franziska Mahlmann | Frau Christine Westenberger
E-Mail: franziska.mahlmann@altenberge.de | c_westenberger@hotmail.de
www.eiskeller-altenberge.de
www.kulturwerkstatt-altenberge.de
Preserved // Survival Gardening | April bis Oktober 2017 | Rheine
Ein Projekt der Künstler Jan Philip Scheibe und Swaantje Güntzel im Kloster Bentlage
Im Frühjahr wird im ehemaligen Bauerngarten des Kloster Bentlage ein „Survival Garden“ angelegt. Die Künster Scheibe und Güntzel bedienen sich dabei eines Gemüsesaatgut- Bevorratungspaket des österreichischen Händlers INNOVA Zivilschutz, der Produkte für die Lebensmittelversorgung vorhält. Mit den 20 verschiedenen Gemüsesorten des „survival seed bank“ soll in Krisenzeiten das Überleben einer vierköpfigen Familie gesichert sein.
Künstlerisch nähert sich das Projekt den Überlebensstrategien des Menschen. Über den gesamten Wachstumszyklus von April bis Oktober 2017 werden bei verschiedenen Aktionen interessierte Kleingärtner, Kunstfreunde, Umweltaktivisten, Schüler und andere Freiwillige in die Umsetzung eingebunden. Das Sichtbarmachen und Bewahren der Erfahrungen der älteren Generationen mit Kriegs- und Nachkriegserlebnissen und den Überlebensstrategien fließen in die Arbeit der Künstler ein und werden in Beziehung zu den Lebenserfahrungen von Flüchtlingen aktueller Kriegsgebiete und Migranten gesetzt. Es wird recherchiert, dokumentiert und die gewonnenen Eindrücke, Erlebnisse und Erkenntnisse künstlerisch in Performances, Fotoprojekten und Videoinstallationen umgesetzt.
Herr
Jan-Christoph Tonigs
Email: tonigs@kloster-bentlage.de
www.kloster-bentlage.de
Musik-Tanz-Projekt „Schluss mit süß“ | 20.09.2017 | Tecklenburg
Für die Projektreihe „Na geht doch“ bewilligte die Kulturförderung des Kreises bereits 2016 eine Förderung der geplanten Auftaktproduktion „Schluss mit süß“ in Tecklenburg. Aufgrund von Terminschwierigkeiten wurde das ungewöhnliche Projekt nun auf das Jahr 2017 verschoben. In „Schluss mit süß“ treffen Klassischer Musik und Urban Dance aufeinander – zwei Kunstformen, die sich so noch nie begegnet sind. Für das Projekt kommen vier Cellistinnen und vier Urban-Dance-Tänzerinnen zusammen, die sich mit den weiblichen Rollenbildern in den beiden Genres auseinander setzen. Am 20.09. 2017 gastiert "Schluss mit süß" im Kulturhaus Tecklenburg.
Herr Joachim Goldschmidt
E-Mail: info@proartist-nrw.de
www.proartist-nrw.de
Festival „Youths for Classics in Caucasus“ | 06.07. – 14.07.2017 und September 2017 | Georgien und Ibbenbüren
Unter der Leitung von Uwe Berkemer haben sich die Musiker
des Caucasian Chamber Orchestra in ganz Europa einen Namen gemacht und auch in
der Vergangenheit wurde Austauschprojekte und Kooperationen durchgeführt.
Gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester Ibbenbüren reist das CCO dieses Jahr zu
gemeinsamen Proben und kreativen Workshops nach Georgien und präsentiert sich
dort in einem Konzert. Neben der Musik werden auch die Toleranz und die Akzeptanz
anderer Kulturen vermittelt.
Im September haben dann alle Interessierten die Möglichkeit,
die neuen Eindrücke des Orchesters live in Ibbenbüren zu hören, wenn Elemente
des Austauschprogramms präsentiert werden.
Förderverein Caucasian Chamber Orchestra
Frau Sigrid Hufnagel
E-Mail: sigrid.hufnagel@osnanet.de
www.caucasianco.com
21. Holperdorper Hofausstellung | 29.07. – 06.08.2017 | Lienen
Die bekannte Holperdorper Hofausstellung bietet auch 2017
professionellen Künstlern/innen aus ganz Deutschland die Möglichkeit, ihre
Arbeiten in den Gebäuden und Gärten eines alten westfälischen Bauernhofs zu
präsentieren.
Die Künstlerinnen und Künstler sind vor Ort, stehen den
Besuchern für Gespräche zur Verfügung und bieten dadurch einen direkten Zugang
zu ihren künstlerischen Ausdrucksweisen und ihrem künstlerischen Verständnis.
Das Künstlerpaar Wendelin Gräbener und Frank Winkelkotte
konzipiert und organisiert die Ausstellung seit vielen Jahren und wird dabei von
ehrenamtlichen Helfern unterstützt.
Frau Wendelin Gräbener und Herr Franz Winkelkotte
E-Mail: graebener.winkelkotte@osnanet.de
Spielzeit Münsterland | Juli bis November 2017 | Altenberge, Saerbeck, Lienen
Zum dritten Mal bietet die „Spielzeit Münsterland“
Kindertheater vor Ort im Kreis Steinfurt an. Neben dem Theaterstück selbst,
können die Kinder mit den Akteuren ins Gespräch kommen, Fragen stellen und einen
Blick hinter die Kulissen wagen.
Die Projektgemeinschaft „Spielzeit Münsterland“ ist in allen
vier Kreisen und in Münster unterwegs und wird im Heckentheater in
Lienen-Kattenvenne vom 3. – 7. Juli, in der Bürgerscheune in Saerbeck vom 9. –
11. Oktober und in der Kulturwerkstatt Altenberge vom 20. – 24. November
auftreten.
Weitere Spielorte sind Lüdinghausen, Münster-Albachten,
Nottuln, Ostbevern, Schöppingen, Sendenhorst und Velen.
Herr Christoph Bäumer
E-Mail: info@theater-don-kidschote.de
www.theater-don-kidschote.de
13. Trosse Kult Open Air | 05.08.2017 | Rheine
Das Trosse Kult Open Air ist ein Festival mit dem Schwerpunkt „Alternative Musik“, das 2017 bereits zum 13. Mal stattfindet. Zwischen Indi-Rock, Pop und Punk wird die Veranstaltung jährlich in Rheine-Mesum ehrenamtlich organisiert. Gut zehn Bands stehen Festival für Festival auf den Bühnen an der Gaststätte „Hohe Heide“.
In diesem Jahr stehen neben der amerikanischen Punk-Rock Legende
„Pennywise“ unter anderem die Bands „Adam Angst“ und „The Kyle Gass Band“ auf
der Bühne. Ein zentrales Anliegen des Open Airs ist die Förderung des lokalen
und regionalen musikalischen Nachwuchses. Jährlich werden mehreren jungen Bands
Auftrittsmöglichkeiten auf dem Festival vermittelt.
Rund 100 freiwillige Helferinnen und Helfer sorgen dafür,
dass die Musikveranstaltung gelingt. Trägerverein ist der Trosse Kult Mesum
e.V. Karten für das Festival sind auf der Internetseite www.trossekult.de
erhältlich.
Trosse Kult Mesum e.V.
E-Mail: info@trossekult.de
www.trossekult.de
Facebook:
www.facebook.com/TrosseKult
Musik Convoy – Hip Hop Hurray | September 2017 | Rheine
Mit sozialpalast MUSIK CONVOY – Hip Hop Hurray 2017 knüpft sozialpalast an das Kunstprojekt sozialpalast MUSIK CONVOY 2016 an und verbindet die Städte Essen und Münster und das Münsterland. Interdisziplinär ausgerichtet bietet das Projekt die Möglichkeit, den öffentlichen Raum mit Malerei, Streetart, Graffiti und vielen anderen unterschiedlichen Formen von Performance und Livemusik zu gestalten. Mit verstärktem Fokus auf die integrative und interkulturelle Projektarbeit von und mit Jugendlichen werden die Auftritte zusammen mit den Jugendlichen vor Ort geplant.
In den Hip Hop Hurray - Workshops werden die Jugendlichen auf kreativem Weg für Themen wie Gewalt, Diskriminierung, Rassismus, Ausgrenzung und Intoleranz sensibilisiert. Um die Jugendlichen bereits im Vorfeld an das Projekt zu binden, finden die Workshops der Brüder Kefeat und Selamet Prizreni von Roma Art Action aus Essen mit dem Ziel statt, auf der LKW-Bühne zu performen.
Herr Erik
Biembacher
Email:
kontakt@sozialpalast.de
www.sozialpalast.de
Moorland Festival | 2.09.2017 | Ladbergen
Ganz nach dem Motto „Wenn es groovt, ist es gut.“ findet in diesem Jahr erstmalig inmitten der weitläufigen ‚Moorsiedlung‘ in Ladbergen das Moorland Festival statt. Regionale Musiker präsentieren ein breites musikalisches Spektrum von Rock, Ska, Reggae und Independent-Rock bis hin zu Coverversionen von Klassikern und aktuellen Songs.
Organisiert und durchgeführt von einem Team engagierter Ehrenamtlicher wird dieses Open-Air-Event kostenfrei angeboten. Sie erwartet eine entspannte Atmosphäre mit Livemusik in einem landschaftlich reizvollen Umfeld.
Herr Thomas
Gräler und Herr Frank Klaassen
Email: thgraeler@t-online.de, lilafraklaas@gmail.com
http://moorland-festival.de/
Voll was auf die Ohren | 2017 | Steinfurt
Der Dampfross e.V. richtet in diesem Jahr erstmalig den „1.
Hörspielwettbewerb im Kreis Steinfurt“ aus und ruft Kinder und Jugendliche dazu
auf, selbst produzierte Hörspiele zu einem beliebigen Thema zu produzieren und
einzureichen. Der Dampfross e.V. möchte Kinder und Jugendliche zwischen neun
und 18 Jahren dafür begeistern, sich mit auditiven Medien auseinanderzusetzen
und sich kreativ dem Hörspiel und dem Erfinden von eigenen Gedichten zu nähern.
Der Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb richtet sich an
Schulklassen, Medien-AGs, Jugend- und Bildungseinrichtungen sowie
Kulturstätten. Aus den eingereichten Produktionen werden die besten Stücke prämiert
und der Öffentlichkeit präsentiert.
Der Dampfross e.V. wird Workshops zur Technik, zum Schreiben
und zum Umsetzen eines Hörspiels anbieten.
Frau Elke Schmitz
E-Mail: daro-steinfurt@t-online.de
www.daro-steinfurt.de
Netzwerk Museen und Ausstellungshäuser im Münsterland (Münsterland e.V.)| 2017 | Münsterland
Netzwerk Museen und Ausstellungshäuser im Münsterland (Münsterland e.V.)
Um den Museen und Ausstellungshäusern im Münsterland eine Plattform u.a. für mögliche Kooperationen zu bieten, wurde 2016 mit der Initiierung eines regionalen Netzwerks begonnen. Zum Auftakt fand am 7. November 2016 eine Konferenz in Lüdinghausen statt. Auf den Ergebnissen der Konferenz aufbauend soll den Akteuren 2017 eine optimale Prozessbegleitung gewährleistet und die Grundlage für eine konkrete Organisation und Umsetzung eines möglichen „Leitprojekts“ geschaffen werden. Ein Ausblick für die weitere Zusammenarbeit wird in den ersten drei Auftaktveranstaltungen thematisiert:
1.
Donnerstag, 23. März 2017, Kloster Bentlage, Rheine
2.
Donnerstag, 27. April 2017, Künstlerdorf Schöppingen
3. Montag,
03. Juli 2017, Mühlenhof-Freilichtmuseum, Münster
Eine abschließende Veranstaltung befindet sich in Planung. Der genaue Termin wird zeitnah bekannt gegeben.
Herr Andre
Sebastian
Email: sebastian@muensterland.com
www.muensterland.com
Tournee des "Caucasian Chamber Orchestra" | 17.03.-27.03.2016
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Tournee des
„Caucasian Chamber Orchestra“ unter der Leitung des in Ibbenbüren ansässsigen
Dirigenten, Pianisten und Komponisten Uwe Berkemer. Geplant sind Konzerte in
Ibbenbüren, Lengerich und Rheine, aber auch in Bocholt und Brüssel. Das
Orchester setzt sich zusammen aus herausragenden Musikern der konfliktbeladenen
Kaukasusländer Armenien, Aserbaidschan, Georgien und Russland. Ziel der Musiker
ist es, die Menschen, unbeachtet ihrer politischen Herkunft, in einen Dialog
eintreten zu lassen und den Konzertbesuchern die einzigartige kaukasische Musik
näher zu bringen. Durch Veranstaltungen wie die des Caucasian Chamber Orchestra
soll das Bewusstsein der Menschen für die Kriegs- und Flüchtlingsproblematik
gestärkt werden.
Förderverein Caucasian Chamber Orchestra e.V.
Frau Sigrid Hufnagel
E-Mail: s.hufnagel@caucasiano.com
www.caucasianco.com
Ausstellung "Altes Stroh zu neuem Gold" | 26.06. - 07.08.2016
03.
April bis 05. Mai 2016, Burg Hülshoff in Havixbeck
26. Juni bis 07. August 2016, Kloster Bentlage in Rheine
28. August bis 9. November 2016, Ehem. Textilfarbik Herding in Bocholt
Das KünstlerinnenForum Münsterland e.V. (KFM) veranstaltet in diesem Jahr das Kunstprojekt „Altes Stroh zu neuem Gold“. Die inhaltliche Basis für dieses Projekt ist das Thema „Märchen“. Neben der Ansprache neuer Besuchergruppen bietet es generationsübergreifende Anknüpfungspunkte. Durch die Teilnahme von Künstlern und Künstlerinnen aus dem ganzen Münsterland fördert die Ausstellungsreihe eine nachhaltige Vernetzung von Kunstschaffenden aus der gesamten Region. Eine thematische Vernetzung gibt es auch durch eine Kooperation mit der Europäischen Märchengesellschaft.
KünstlerinnenForum Münsterland e.V.
Frau Waltraud Kleinsteinberg
E-Mail: kleinsteinberg@t-online.de
www.kuenstlerinnenforum.de
AV Picknick #20 | 18.06.2016 | Eiskeller Altenberge
Konzert mit dem japanischen Vibraphonisten Masayoshi Fujita und dem Videokünstler AQUIETDas AV Picknick ist eine audiovisuelle Konzertreihe, die in Münster begonnen hat und sich nun auch dem Münsterland öffnet.
Das
Publikum bringt sich gemütliche Sitzgelegenheiten mit und „picknickt“
teils auf dem Boden umgeben von Videoprojektionen/Videomappings. Das AV
Picknick ist somit zwischen Konzert und audioviseuller Kunstperformances
einzuordnen und lädt regelmäßig nationale und internationale Musiker
aus verschiedenen „Jetztmusikstilen“ und insbesondere ihrer Mischformen
ein. Gemeinsam mit dem Videokünstler Sven Stratmann oder anderen
Gast-Videokünstlern wird das AV Picknick zum optisch-akustischen
Gesamtkunstwerk. Präsentiert werden Mischformen aus akustischer und
elektronischer Musik Avantgarde, Emotional Electronica, Neo-Klassik,
Live-Set´s, Soundscape, Filmmusik und Ambient.
Tickets für das Konzert am 18.06. sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich
VVK: Bücher Janning in Altenberge für 15€ / 12€ ermäßigt
KONZERT 1: Abendkasse 18:00 / Beginn 18:30 | Tickets: 18€ / 15€ ermäßigt
KONZERT 2: Abendkasse 20:30 / Beginn 21:00 | Tickets: 18€ / 15€ ermäßigt
Herr Wilko Franz
E-Mail: wwwilko@gmx.de
www.avpicknick.wordpress.com
Facebook-Veranstaltung
Die RESET Landpartie 2016 | 09.07.2016
"Waldpartie" zu den Dörenther Klippen am 9. Juli
Eine Landpartie der besonderen Art: Musik, Poetry Slam, Natur, Spaß und jede Menge Magie treffen am 09. Juli bei der ersten RESET-Landpartie aufeinander. Rund um die Sommerrodelbahn Ibbenbüren und die Dörenther Klippen erwartet die Teilnehmer ein märchen- und vielleicht sogar zauberhafter Nachmittag/Abend. Mitbringen sollte man Rucksack mit Selbstverpflegung, Kleidung passend zum Wetter, festes Schuhwerk (Waldwege, teils steinig), eine Picknickdecke, etwas Taschengeld und vor allem gute Freunde!
Herr Wilko Franz
E-Mail: wwwilko@gmx.de
Facebook-Veranstaltung
Besuch des Niederländischen Jugendstaatsorchesters (JON) in Lengerich | 22.07.-25.07.2016
Das Niederländische Jugendstaatsorchester (JON) gastiert dieses Jahr zum 7. Mal in Lengerich. Um die Völkerverständigung zu stärken, werden die jungen niederländischen Gäste immer in deutschen Gastfamilien untergebracht. In dieser langen Zeit hat sich mittlerweile eine enge Freundschaft zwischen den Mitgliedern des JON und den Lengerichern entwickelt, die auch weiterhin erhalten bleiben soll. Dieses Jahr ist es sogar gelungen, das Konzert in der Veranstaltungsreihe des Summerwinds-Festivals zu platzieren.
Herr Jürgen Kohne
E-Mail: j.kohne@lengerich.de
www.offensive-lengerich.de
www.jeugdorkest.nl
Open-air-Kino Lengerich | 23.07.2016 Generationenpark Gempt
Durch die Filmschauplätze NRW hat sich seit 2013 das open-air-Kino als attraktive Ergänzung zum kulturellen Angebot in Lengerich etabliert.
Auch 2016 gibt es im Generationenpark Gempt wieder die Möglichkeit im Freien die neusten Filme zu sehen. Das open-air-Kino spricht alle Altersgruppen an und ermöglicht durch den freien Eintritt jedem Interessierten das Kinoerlebnis.
In diesem Jahr wird der Film „Monsieur Claude und seine Töchter“ gezeigt.
Herr
Jürgen Kohne
Email:
j.kohne@lengerich.de
www.offensive-lengerich.de
Holderdorper Hofausstellung - Die Zwanzigste | 30.07.-07.08.2016
Die Holperdorper Hofausstellung bietet alljährlich einigen ausgewählten Künstlern aus dem In- und Ausland die Möglichkeit ihre Arbeiten im Ambiente eines alten westfälischen Bauernhofes zu präsentieren. Ziel des Projektes ist es, professionelle und hochwertige Kunst in den ländlichen Bereich zu bringen. Neben dem breitgefächerten kunstinteressierten Stammpublikum, wird die Ausstellung auch von regionalen Besuchern gut angenommen. Die Ausstellung wird von dem Künstlerpaar Wendelin Gräbener und Franz Winkelkotte konzipiert, organisiert und durchgeführt und von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Im Jahr 2016 findet die Jubiläumsausstellung statt, für die renommierte Künstler u. a. aus Berlin, Hamburg und Frankreich gewonnen werden konnten.
Frau Wendelin Gräbener und Herr Franz Winkelkotte
E-Mail: graebener.winkelkotte@osnanet.de
www.holperdorp.de
Dritte Tecklenburger Orgelnacht | 10.09.2016
Nachdem die ersten zwei Orgelnächte in Tecklenburg ein voller Erfolg waren und der Radius der interessierten Zuhörer sich mittlerweile von Ostfriesland bis nach Frankfurt erstreckt, findet die Veranstaltung dieses Jahr zum dritten Mal statt. Insgesamt sind drei Konzerte mit Lesungen bei freiem Eintritt geplant. Die musikalischen Beiträge stehen diesmal unter dem Motto „Weite wirkt“. Die Orgelnacht soll in den Evangelischen Kirchen in Ibbenbüren (Christuskirche), Lotte und Mettingen stattfinden und auch für einen Bustransfer und Verpflegung wird gesorgt.
Frau Ulrike Lausberg
E-Mail: ulrike.lausberg@t-online.de
MUSIK CONVOY | Emsdetten | 9. Oktober 2016
10 Orte in 10 Tagen: Angelehnt an das Show- und Sendekonzept des WDR der 1980er Jahre tourt der MUSIK CONVOY durch zehn münsterländische Städte.
Anders als beim WDR werden Musiker nicht nur in einem Bühnen-Truck durch die verschiedenen Städte gefahren und treten auf: Bei diesem Projekt werden Kooperationen mit den Jugendzentren eingegangen und die Jugendlichen in die Vorbereitung und Planung einer Musikveranstaltung einbezogen.
Von der Organisation der Bands über Public Relations bis hin zum Auf- und Abbau, lernen die Jugendlichen den Ablauf eines kleinen Festivals kennen.
Die besuchten Städte sollen über ihre Grenzen hinweg verbunden werden und die Highlights der regionalen Musik präsentieren.
Das Kunstprojekt sozialpalast 2016 gastiert mit dem MUSIK CONVOY auch in diesen Städten: Münster-Kinderhaus, Ochtrup, Ahaus, Raesfeld, Nottuln, Olfen, Ahlen, Oelde, Münster-Berg Fidel (07. – 16.10.2016).
Herr
Erik Biembacher
Email:
kontakt@sozialpalast.de
www.sozialpalast.de
Intermediales Projekt "Seen Unseen Scene" | Oktober 2016
Bei diesem ungewöhnlichen Projekt im Kloster Bentlage produzieren Blinde einen Film. Die österreichischen Künstler Riha und Muzak haben mit blinden und sehbehinderten Menschen in Österreich eine Tonspur für einen Film entwickelt. In Rheine entstanden dann dazu, ebenfalls in Kooperation mit blinden Menschen, die Bilder zum Film. Diese Bilder wurden in Platten aus Modelliermasse übertragen und mit Hilfe dieser Platten stellten sie ertastbare Reliefs auf Papier her. Diese wurden digitalisiert und in den Film eingebaut.
Schon im Februar 2016 war der Film im Rijksmuseum Twenthe in Enschede zu sehen und zu fühlen. Seitdem haben die Künstler weiter am Film gearbeitet, um ihn im Oktober auch im Kloster Bentlage zeigen zu können.
Zwanzig Minuten dauert der Film und die Besucher/innen tauchen in eine andere Welt ein. Die Reliefs aus Papier können an den Wänden des Raums ertastet werden.
Herr Jan-Christoph Tonigs
Email: tonigs@kloster-bentlage.de
www.kloster-bentlage.de
Musik-Tanz-Projekt "Schluss mit süß" | Herbst 2016 in Tecklenburg
In der Projektreihe „Na geht doch“ fördert der Kreis
Steinfurt in diesem Jahr die Auftaktproduktion „Schluss mit süß“. Hierbei
handelt es sich um die Verbindung von Klassischer Musik und Urban Dance – zwei
Kunstformen, die sich so noch nie begegnet sind. Für das Projekt treffen vier
Cellistinnen und vier Urban-Dance-Tänzerinnen aufeinander, die sich mit den
weiblichen Rollenbildern in den beiden Genres auseinander setzen. Für das
Kulturhaus Tecklenburg und weitere Institutionen wird ein individuelles Konzept
entwickelt, welches deren Eigenheiten berücksichtigt.
Herr Joachim Goldschmidt
E-Mail: info@proartist-nrw.de
www.proartist-nrw.de
Das Projekt wurde auf das Jahr 2017 verschoben.
Die RESET Landpartie 2016 | 13.11.2016
„Nachtpartie“ nach Tecklenburg am 13. November
Nach der RESET „Waldpartie“ zu den Dörenther Klippen im Juli folgt nun die „Nachtpartie“ nach Tecklenburg.
Vom Bismarck-Turm bis zur Freilichtbühne erwartet die Teilnehmer/innen Musik, Tanz, Literatur und Natur. Ohne elektronische Geräte, aber mit Laternen und Fackeln ausgestattet, wird der Wald bis zum Ortskern erkundet, wobei die Teilnehmer/innen von abwechslungsreichen Aktionen überrascht werden. Neben dem Spaß am Ungewöhnlichen sollten vor allem wetterfeste Kleidung und bequeme Schuhe mitgebracht werden.
Herr
Wilko Franz
Email:
wwwilko@gmx.de
Bibelfliesen in Emsdetten - Erscheinung des Buches und Präsentation mit Ausstellung | Ende 2016
In Emsdetten gibt es noch erstaunlich viele historische niederländische Wandfliesen mit verschiedenen biblischen Motiven. Um diese Fliesen auch der Öffentlichkeit zu präsentieren, werden sie druckreif fotografiert, Alter und Herstellungsort bestimmt und in einem Dokumentationsband veröffentlicht. Zum Erscheinen dieser Dokumentation wird außerdem eine Ausstellung entstehen, welche neben den Bibelfliesen aus Emsdetten noch weitere aus dem Kreis zeigen wird.
Herr Kurt Perrey
E-Mail: perrey.kue@gmx.net
www.fliesenbibel.de
Ansprechperson
Kristina Dröge
Sachgebietsleitung Kulturförderung
Tel.: 02551 69-1513
E-Mail: kristina.droege@kreis-steinfurt.de