Aktuelles

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über:


Radwegeneubau und Fahrbahnerweiterung an der Niederdorfer Straße

Der Kreis Steinfurt beabsichtigt, den Radweg entlang der K 11, Niederdorfer Straße in Tecklenburg-Brochterbeck in der Bauernschaft Niederdorf zu verlängern. Dabei soll der 3. Bauabschnitt zwischen der K 2, Saerbecker Damm und dem bestehenden Radweg an der K 11 errichtet werden. Die ersten beiden Bauabschnitte wurden bis 2015 durch eine Bürgerinitiative und den Kreis Steinfurt realisiert. Mit Fertigstellung des 3. Bauabschnitts entlang der Niederdorfer Straße und dem aktuell in Bau befindlichen Radweg entlang der K 2 über den Dortmund-Ems-Kanal wird eine durchgängige Radwegeverbindung von Brochterbeck nach Saerbeck geschaffen. Der Radweg erhält eine Breite von 2,50 m. Außerdem wird im Zuge des Radwegebaus die Fahrbahn einheitlich auf 6,00 m verbreitert.

Erweiterung der Fiegekreuzung in Greven-Reckenfeld

In Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, Niederlassung Coesfeld, erweitert der Kreis Steinfurt momentan die Kreuzungen an der K 54 Robert-Bosch-Straße / Carl-Benz-Straße und an der B481 Emsdettener Damm / K54 Robert-Bosch-Straße.

Die Hermann Dallmann Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Bramsche wird den Bauabschnitt 1 planmäßig bis zum 24.11.2022 fertigstellen. Die Vollsperrung an der K54 wird bereits am 22.11.2022 aufgehoben. Momentan laufen letzte Asphaltierungsarbeiten der Deckschicht aus Gussasphalt.

 In Bauabschnitt 1 wurden:

  • ca. 200m Winkelstützwände hergestellt,
  • der Radweg auf der Nordseite verlegt und in Asphalt hergestellt,
  • die Fahrbahn auf der Robert-Bosch-Straße verbreitert,
  • die Einmündung zur Carl-Benz-Straße verbreitert,
  • Asphaltdeck,- und binderschicht saniert
  • ein Geländer als Absturzsicherung vor den Winkelstützwänden hergestellt,
  • die Schutzplanke erneuert,
  • Querungshilfe mit Blindenleitsystemen neu gepflastert,
  • Fundamente für die Lichtsignalanlagen betoniert,
  • Fahrbahnübergänge zum Bauwerk saniert,
  • Bord- und Rinnenanlagen erneuert bzw. versetzt.

Ab dem 25.11.2022 wird in Bauabschnitt 2 der weitere Verlauf der Robert-Bosch-Straße ab der Einmündung zur Carl-benz-Straße bis in die Kreuzung der B481 Emsdettener Damm gesperrt.


K17 Huckbergstraße

Gemeinsam mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, Niederlassung Coesfeld, und dem Wasserstraßen-Neubauamt Datteln baut der Kreis Steinfurt die Straßen L 833 Westfalenstraße, K 17 Huckbergstraße und K 38 Bergesohöveder Straße um.

Im Zuge der Arbeiten wurde bereits die L 833 verbreitert um einen zusätzlichen Abbiegestreifen im Fahrbahnquerschnitt unterzubringen, sowie eine Querungshilfe inklusive taktiler Leitsysteme für Fußgänger gepflastert. Dafür musste der Straßendamm verbreitert und der bestehende Radweg verlegt werden.

Die K 17 Huckbergstraße wurde verlegt, um den alten Verlauf als Baustraße für die zukünftige Schleusenbaumaßnahme des Wasserstraßen-Neubauamt Datteln nutzen zu können. Dafür musste das Gelände teilweise bis zu fünf Meter aufgeschüttet werden. Zusätzlich wurde ein getrennter Geh- und Radweg bis zur Straße „Am Hafen“ hergestellt.

An der K 17 Huckbergstraße wurde der gesamte Straßenoberbau zurückgebaut und erneuert sowie eine Entwässerungsleitung hergestellt. Neben der Fahrbahn wurde teilweise abgesetzt und teilweise durch einen Bordstein getrennt ein Geh- und Radweg angelegt. Die Arbeiten sind bis zur Straße „Am Hafen“ größtenteils bereits fertiggestellt.

Momentan laufen letzte Arbeiten zur Herstellung der Natursteinmauerwerke am Hang des Huckberges an der K 17 Huckbergstraße, die Sanierung der Millionenbrücke sowie der Rückbau des alten Fahrbahnquerschnittes der K 38 Bergeshöveder Straße. 

 
 

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.