LAG wählt Vorstand und beschließt zwei Projekte

Zustimmung für Servicestelle Windenergie 2.0 und Bienenhof Greven

Der Vorstand der LEADER-Region Steinfurter Land hat in seiner Sitzung am 21.06.2023 zwei neue Projekte auf den Weg gebracht: Die Servicestelle Windenergie 2.0 kann dadurch bald in die zweite Projektphase starten. Im Fokus der Servicestelle steht die Begleitung der Ausbau- und Repoweringphase der regionalen Windenergieanlagen. Für eine breite Akzeptanz und beteiligungsorientierte Planung soll unter anderem eine neuartige Zertifizierung von Bürgerwindparks und ein Coaching für Kommunen eingeführt werden.

Auch der Imkerverein Greven und Umgebung e.V. freut sich über grünes Licht für seine Projektidee - die Errichtung des "Bienenhofs Greven" nahe Reckenfeld. Dort wird in Zukunft ein lebendiges Zentrum mit Schaugarten und Räumlichkeiten entstehen, um Wissen rund um die Flora und Fauna im Zusammenhang mit Bienen zu vermitteln. Es richtet sich mit seinen Bildungsangeboten an die breite Bevölkerung, Kinder sowie potentielle und bereits aktive Imker:innen.

Direkt vor der Vorstandssitzung tagte die Mitgliederversammlung, die den erweiterten und geschäftsführenden Vorstand der LAG für die kommenden 2 Jahre wählte. Wir gratulieren allen Vorständ:innen, freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen darüber hinaus den Projektträger:innen viel Erfolg und gutes Gelingen.