Amt für IT und Digitalisierung

 Das Amt für IT und Digitalisierung unterteilt sich in folgende Teams:

  • IT-Verwaltung
  • IT-Netze und -Security
  • IT-Systeme
  • IT-Service
  • Anwendungsbetreuung
  • Geo-IT/GIS
  • Digitalisierung
  • Schul-IT

Als interner Dienstleister unterstützen wir die Ämter der Kreisverwaltung und ihre Töchter bei der Erledigung der Aufgaben. Diese Unterstützung umfasst u. a.:

  • Betrieb der IT-Systeme
  • Ausstattung mit IT-Technik
  • Beratung über Einsatzmöglichkeiten der IT
  • Prozessoptimierung und Digitalisierung
  • Telekommunikation (Unified Communication)
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit

Einen immer höheren Stellenwert nimmt die IT-Sicherheit ein. Durch den Ausbau der Digitalisierung und neue Technologien steigen die Anforderungen an die Informationssicherheit der Städte und Gemeinden stetig. Dieser Aufgabe nimmt sich das Amt für IT und Digitalisierung an und passt die IT-Landschaft kontinuierlich den sich schnell verändernden Anforderungen an.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt, der immens an Bedeutung gewonnen hat, ist die Digitalisierung der Kreisverwaltung. Neben der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben ist es die Aufgabe des Amtes für IT und Digitalisierung, die Kreisverwaltung in Zusammenarbeit mit allen Ämtern und Einrichtungen der Kreisverwaltung beständig weiterzuentwickeln. Dies betrifft sowohl die internen Arbeitsabläufe als auch das Serviceangebot der Kreisverwaltung an die Bürger (m/w/d), Städte und Gemeinden des Kreises Steinfurt.

Leitung Amt für IT und Digitalisierung

Markus Meißmer

Kontakt 

Tel.: 02551 69-7700
E-Mail: markus.meissmer@kreis-steinfurt.de

Funktion

Amtsleitung

 

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