Ideenwettbewerb "Miteinander reden" für Gestaltung ländlicher Orte

Zusammenarbeit
 
Ideenwettbewerb "Miteinander reden" für Gestaltung ländlicher Orte

Menschen, die das lebendige Miteinander in ihrem Ort mit weniger als 15.000 Einwohnern stärken wollen, können sich jetzt bei dem Ideenwettbewerb "MITEINANDER REDEN" bis zum 20. Januar 2019 bewerben. Deutschlandweit werden 100 Projekte in ländlichen Räumen ausgewählt, die dann über den Zeitraum von zwei Jahren Fördergelder erhalten. 

Sie haben eine Idee, wie Ihr Verein das Leben im Ort bereichern könnte? Sie wollen neue Wege für den Austausch in der Region fördern? Sie wollen politische Themen, die die Welt betreffen mit Themen vor Ort in Verbindung bringen? Sie möchten dazu beitragen, dass Politik kein leerer Begriff ist, sondern Menschen gemeinsam aktiv werden?

Dann gehören Sie zu den Gestaltern Ihres Ortes – und die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) möchte Sie kennenlernen und unterstützen. Und Ihnen dabei helfen, Ihre Ideen umzusetzen.

Bewerben Sie sich mit Ihrer Idee oder einem laufenden Projekt, das die Gesprächskultur und das Miteinander ins Zentrum der gesellschaftlichen Auseinandersetzung in Ihrem Ort stellt: Von einem runden Tisch gegen die Schließung der Ortsbibliothek, über den Arbeitskreis zur Verbesserung der Verkehrsanbindung, bis hin zur Projektidee für eine bessere Vernetzung in Vereinen vor Ort. Der Wettbewerb ist auch ein Weiterbildungsangebot und bietet die Möglichkeit zur Vernetzung.

Zum Wettbewerb.

 

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.