Nachhaltigkeit trifft Beruf - Wege in deine Zukunft

Für viele Jugendliche spielt Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein auch bei der Berufswahl mittlerweile eine große Rolle. Die Kommunale Koordinierungsstelle Kreis Steinfurt und das BNE-Regionalzentrum Kreis Steinfurt greifen in dem gemeinsamen Projekt „Nachhaltigkeit trifft Beruf – Wege in deine Zukunft“ diesen Aspekt auf. Ziel dabei ist, Jugendliche für das Thema zu sensibilisieren und bei ihren Weg in die berufliche Zukunft mitzudenken. 

Dies geschieht zum einen mit der Durchführung der Dialogformate von Jobs for Future, bei denen Schülerinnen und Schüler mit Beschäftigten aus zukunftsfähigen Branchen in den Austausch auf Augenhöhe treten. Zum anderen bietet die Borschüre "Nachhaltigkeit trifft Beruf" einen Überblick über nachhaltige Berufe und Unternehmen in der Region. 

1. Das Konzept - Jobs for Future

Jobs for Future ist ein Berufsorientierungsangebot für Schulen in NRW, das vom Wissenschaftsladen Bonn e.V. erarbeitet wurde. Es beinhaltet die partizipativen Dialogformate von „Future Aktivity" und/oder Future Talk" in den die Jugendlichen mit Unternehmen ins Gespräch gehen. In der Diskussion über Nachhaltigkeitsfragen und der Entwicklung von Lösungsvorschlägen für Herausforderungen die mit den Nachhaltigkeitszielen der teilnehmenden Unternehmen verknüpft sind, erschließen sich eigene berufliche Perspektiven in nachhaltigen Tätigkeitsfeldern.   

Future Talk: Jugendliche organisieren an ihrer Schule eine Diskussionsrunde mit nachhaltigen Unternehmen aus der Region. Diese kommen für 2-3 Stunden für ein Gespräch mit den Jugendlichen in die Schule.

Future Activity: Hier findet die Diskussionsrunde im Unternehmen statt. Die Jugendlichen gehen für 2-3 Stunden ins Unternehmen, wo es u.a. eine Führung durch das Unternehmen gibt.

Zielgruppe: Die Dialogformate richten sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, Berufskollegs und Vorbereitungsklassen an berufsbildenden Schulen. 


Umsetzung in Schule 

(1) Vorbereitung der Dialogformate

Mit Hilfe der Lernhefte können die Dialogformate mit den Schülerinnen und Schüler im Vorfeld im Unterricht vorbereitet werden. Die Lernhefte sind als Challenge aufgebaut und können in Gruppenarbeiten bearbeitet werden. Greifen Sie auch gerne auf die Broschüre "Nachhaltigkeit trifft Beruf" zurück, für einen regionalen Einblick.

Es besteht die Möglichkeit, auch nur Teile aus den Lernheften umzusetzen. 
Zur vereinfachten Umsetzung können auch bereits vorhandene Unternehmenskontakte zu nachhaltigen Unternehmen genutzt werden und auf die Unternehmensrecherche verzichtet werden.

(2) Organisation der Dialogformate

Die Gesprächsrunde mit dem Unternehmen kann in zwei Formen stattfinden: Entweder als Gesprächsrunde in der Schule (Future Talk) oder als Unternehmensbeusch (Future Aktivity). Weiter Informationen hierzu finden Sie unten in den jeweiligen Reitern. 

(3) Nachbereitung 

Im Nachgang zum Dialogformat reflektieren Sie mit Ihren Schülerinnen und Schüler über die Gesprächsrunde im Unternehmen. Was ist das Fazit?
Für eine tiefere Recherche über nachhaltige Berufe und Unternehmen im Kreis Steinfurt verweisen Sie gerne auf die digitale Broschüre "Nachhaltigkeit trifft Beruf".

Future Talk - Gesprächsrunde in der Schule 

Future Aktivity - Unternehmensbesuch

2. Die Broschüre


Die Broschüre gibt einen Überblick über grüne Ausbildungsberufe, woran man nachhaltige Unternehmen erkennt und wo diese im Kreis Steinfurt zu finden sind. Interviews mit Auszubildenden geben einen Einblick in die Tätigkeiten und die Nachhaltigkeitsaspekte zu den jeweiligen Berufen.


Nachhaltigkeit trifft Beruf - Wege in deine Zukunft


 

Wanderausstellung Pflege- und Gesundheitsberufe

"Meine Zukunft ist da! Mach Karriere in der Gesundheits- und Pflegebranche" ist die Wanderausstellung zu Pflege- und Gesundheitsberufen, eine Kooperation  mit der Kommunale Koordinierungsstelle, der Regionalagentur Münsterland e.V., den Pflegeschulen im Kreis Steinfurt, der Agentur für Arbeit und weiteren Partnern vor Ort. Die Ausleihe für Schulen im Kreis Steinfurt ist ab sofort möglich. 

2022-08-03

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