Amtsblatt

Amtsblätter aus 2019-2024

Inhalt

Das "Amtsblatt für den Kreis Steinfurt" ist das amtliche Bekanntmachungsorgan des Kreises Steinfurt. Es wird bedarfsabhängig veröffentlicht und enthält amtliche Mitteilungen zu folgenden Themen:

• Sitzungstermine einschließlich Tagesordnungen
    • Bekanntmachung von Satzungen und Satzungsänderungen
    • Bekanntmachung von öffentlich-rechtlichen Verträgen und Vereinbarungen
    • Öffentliche Zustellung von Ordnungsverfügungen und Bescheiden

In bestimmten Fällen veröffentlichen darüber hinaus die kreisangehörigen Städte und Gemeinden, verschiedene Verbände und die Kreissparkasse Steinfurt diverse Bekanntmachungen im Amtsblatt für den Kreis Steinfurt.

Herausgeber ist der Landrat des Kreises Steinfurt.

Bezug

Einzelexemplare können im Büro des Landrates der Kreisverwaltung angefordert werden. Für den postalischen Bezug des Amtsblattes werden Gebühren erhoben. Die Bezugsgebühren betragen derzeit 0,10 € je Seite zuzüglich Portokosten. Der Versand per E-Mail ist kostenlos.

Darüber hinaus kann das Amtsblatt kostenlos per E-Mail abonniert werden.

Amtsblatt-Abo

Um das Amtsblatt für den Kreis Steinfurt zu abonnieren, senden Sie einfach eine formlose E-Mail an amtsblatt@kreis-steinfurt.de.

/ Bauen

Bauen

In der Lebenslage Bauen wollen wir Ihnen, den zukünftigen Bauherren oder Besitzern eigener vier Wände, eine Reihe von Informationen an die Hand geben, damit Ihr Vorhaben Realität werden kann.

Unter den Rubriken "Bauplanung", "Grundstückskauf", "Bauverfahren" und "Finanzielle Hilfen/Förderprogramme" geben wir Ihnen Hinweise und Informationen über die notwendigen Schritte, die Sie vor und nach dem Bauen beachten sollten.

So finden Sie beispielsweise im Bereich "Bauplanung" Informationen zu Flächennutzungs- und Bebauungsplänen und Flurkarten. Was Sie beim Kauf eines Grundstücks beachten müssen, erfahren Sie im Kapitel "Grundstückskauf".

Unter "Bauverfahren" stellen wir Ihnen drei verschiedene Bauverfahrensarten vor und geben Hinweise zu den Bauvorlagen sowie der Erstellung und Prüfung der bautechnischen Nachweise. Eine Übersicht über die finanziellen Förderungen, die Bund, Länder und Kommunen Bauherren oder Erwerbern von Immobilien einräumen, schließen wir an. Die "Finanziellen Hilfen/Förderprogramme" haben wir Ihnen in einem Basispaket zusammengestellt.

Bauplanung

• Allgemeine Hilfen
      • Arbeitnehmer-Sparzulage (Bausparvertrag)
      • Wohnungsbauprämie
      • Absetzung für Abnutzung oder Substanzverringerung nach § 7 Einkommensteuergesetz (EStG)
    • Bundesprogramme
      • KfW-Wohneigentumsprogramm
      • KfW-Wohnraum Modernisieren
    • Landesprogramme
      • Landesprogramm Wohnraumförderung
        • Modernisierung und Instandsetzung von Miet- und Genossenschaftswohnungen,
        • Modernisierung und Instandsetzung von Miet- und Genossenschaftswohnungen und selbst genutztem Wohneigentum in innerstädtischen Altbauquartieren,
        • Altengerechte Miet- und Genossenschaftswohnungen mit Betreuungsangebot,
        • Förderung des Rückbaus von leer stehenden, dauerhaft nicht mehr benötigten Wohnungen.
    • Bund/Länderprogramm: Städtebauförderungsprogramm
    • Landesprogramm: Städtebauförderungsprogramm
    • Auf der Homepage des Ministeriums für Arbeit, Bau und Landesentwicklung finden Sie folgende weitere Hinweise:
      • Initiative Innenstadt
      • Initiative Zukunftsstandorte
      • Infonetzwerk Stadtumbau
      • Städtebauförderung
      • Soziale Stadt

• Hilfreiche Links

Freigabevermerk

Dieser Text wurde freigegeben durch das Ministerium für Arbeit, Bau und Landesentwicklung Stand: 17.08.2006

Leistungen