Eingeschränkte Öffnung der Kreisverwaltung – Infos zum Notbetrieb und Erreichbarkeit

Umwelt- und Planungsamt


Düsterdieker Niederung


Der Kreis Steinfurt ist verantwortlich für den Schutz der Umwelt. Wir kümmern uns um das Gebiet unserer 24 Städte und Gemeinden.

Nähere Informationen zum Bereich "Umwelt" finden Sie rechts über den "Klick" auf das Logo des "Geodatenatlas".

Leitung Umwelt- und Planungsamt

/ Heiner Bücker

Kontakt

VCard: Download VCard
Tel.: 02551 69-1410
Fax: 02551 69-91410
heiner.buecker@kreis-steinfurt.de

Funktion

Amtsleiter Umwelt- und Planungsamt

Wo im Kreis Steinfurt gibt es die Feldgrille noch? - Suche im Sinne der Biodiversitätsstrategie

Kreis Steinfurt. Das Zirpen der Feldgrille erklingt immer seltener. Im Kreis Steinfurt sind aktuell nur Vorkommen in den Naturschutzgebieten Boltenmoor und Emsaue-Süd in Greven bekannt. Ein Ziel der Biodiversitätsstrategie des Kreises Steinfurt ist, den Lebensraum und damit die Feldgrille selbst zu fördern. Deshalb fragt das Umwelt- und Planungsamt: Wo im Kreis gibt es die Feldgrille noch?   Das…

2020-06-23

Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird verschoben - Dörfer und Ortsteile können sich noch qualifizieren

Kreis Steinfurt. Der Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wird um ein Jahr auf 2021 verschoben. Grund dafür ist die Corona-Pandemie. Weil diese das gemeinschaftliche Leben und die Vereinsarbeit ausgebremst hat, hat der Kreis Steinfurt entschieden, wie Bund und Land zu handeln. Der Bundeswettbewerb wird 2023 stattfinden, der Landeswettbewerb 2022.   "Dörfer und Ortsteile haben also noch…

2020-06-22

LEADER im Kreis Steinfurt: Vorstände beschließen sieben Projekte - Steinfurter und Tecklenburger Land profitieren von EU-Fördermitteln

Kreis Steinfurt. Die globalisierte Welt und ihre Freiheiten, Warenverfügbarkeiten und Reisemöglichkeiten stehen in der Corona-Krise nur noch eingeschränkt zur Verfügung. In dieser Zeit besinnen sich auch im Kreis Steinfurt viele Menschen auf die Region, in der sie leben. Viele Bürgerinnen und Bürger sind an den Wochenenden zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs, die Wochenmärkte und Hofläden mit…

2020-06-16