LEADER-Wiederbewerbung 2023-2029 eingereicht

Regionale Entwicklungsstrategie für das Steinfurter Land fertiggestellt

Die LAG Steinfurter Land e.V. hat am 4. März 2022 ihre Bewerbung für die LEADER-Förderperiode 2023 bis 2029 beim Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MULNV) eingereicht. Grundlage der Bewerbung bildet die Regionale Entwicklungsstrategie, die mit Unterstützung des Beratungsbüros projaegt GmbH von Oktober 2021 bis März 2022 in einem breiten Analyse- und Beteiligungsprozess ausgearbeitet wurde. Bei einer erfolgreichen Bewerbung steht der LEADER-Region Steinfurter Land eine Förderung in Höhe von 3,1 Millionen Euro für die kommenden sieben Jahre zur Verfügung.

Seit zwei Förderperioden wirkt LEADER im Steinfurter Land. Zahlreiche engagierte Menschen haben die Region in dieser Zeit mit ihren Ideen und Projekten mitgestaltet und das Programm erfolgreich gemacht. Auf diesem Erfolg will das Steinfurter Land aufbauen, den Weg fortsetzen und die Region mit LEADER resilient und zukunftsfähig gestalten.

Aus der von Oktober 2021 bis Januar 2022 durchgeführten Analyse der Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken der Region zeichnete sich ein umfangreicher Handlungsbedarf ab. Hervorzuheben sind hier insbesondere der Klimawandel und seine Folgen, der demografische und gesellschaftliche Wandel, wirtschaftliche Herausforderungen wie der zunehmende Fachkräftemangel und der landwirtschaftliche Strukturwandel. Die Coronapandemie hat zudem in vielen Bereichen Handlungsbedarfe deutlich erkennbar gemacht. Vor diesem Hintergrund will das Steinfurter Land mit LEADER dazu beitragen, sich zukunftssicher aufzustellen. Die Stärkung der sozialen, ökonomischen und ökologischen Resilienz des Steinfurter Landes bilden den Kern der Regionalen Entwicklungsstrategie für die kommende Förderperiode.

Auch in der neuen LEADER-Förderperiode sollen gemeinsam mit den in der Region lebenden Menschen, den Städten und Gemeinden Konzepte entwickelt und umgesetzt werden. Je nach Themenfeld gibt es aber auch individuelle Ausgangslagen in den einzelnen Kommunen. Die Regionale Entwicklungsstrategie trägt dieser Tatsache Rechnung, indem sie insgesamt ein breites thematisches Spektrum abbildet und gleichzeitig klar die großen Zukunftsthemen adressiert.

Und wie geht es weiter?

In den kommenden Wochen werden die eingereichten Entwicklungsstrategien der verschiedenen LEADER-Regionen in NRW einer Vorbewertung unterzogen. Die Sitzung des Auswahlgremiums folgt dann Ende April. Im Mai 2022 gibt das MULNV bekannt, welche LEADER-Regionen einen Zuschlag für die neue Förderperiode erhalten.

Ab Januar 2023 können bei einem positiven Bescheid des MULNV wieder Projektideen entsprechend der neuen Entwicklungsstrategie beim Regionalmanagement der LAG Steinfurter Land e.V. eingereicht werden.